Fehlermeldung "Akkuleistung sparen"

  • ich warte noch auf eine Kopie des Wartungsberichtes, da ich alles dokumentiere.

    Das Gefühl sagt mir das der keline sauberer fährt und die Meldungen sind auch nicht mehr vorhanden.

    Und was meinst du mit "Übersetzung"?

    Wenn der Riemen rutscht ohne zu schreien bringt die LiMa nicht die Leistung....ergo das die defisiele Elektronik gleich meckert.

  • Wenn es rutscht, hörst Du das. Davon hast Du aber nichts geschrieben. Somit gehe ich davon aus, dass die LiMa richtig angetrieben wurde. Die Fahrzeuge haben eine sehr komplexe Laderegelung. Mit der neuen Software kann der Motor durchaus ruhiger laufen. Wenn es Verbesserungen gibt, werden diese meist während der Wartung aufgespielt, ohne das der Kunde oder KBA informiert werden.

    Ist leider so, ohne Vitamin B beim Vertragshändler bekommt man kaum Infos.

  • Ich habe heute mein Auto ein bißchen geputzt und habe hierfür den Schlüssel in den Wagen gelegt, damit er nicht ständig zugeht wenn ich mich mal zu weit weg bewege8)

    Ich habe ca. 1,5h benötigt. Im Tachodisplay stand „Batterie schwach, bitte Motor starten“. Batterie gemessen, Leerlaufspannung12,16V.

    Am Fr. 25km auf die Arbeit und zurück, gestern mal zum Autowaschen gefahren.

    Da kann doch die Batterie nicht fast leer sein:/? Oder kommt die Warnung sehr früh?

    Ich hatte beim Putzen keine Verbraucher an...

  • Leerlaufspannung ist ja noch in Ordnung, sagt aber wenig über eine Batterie aus. Würde einmal direkt an der Batterie drei Messungen durchführen:

    - Auto ausgeschaltet

    - mit offenen Türen und Schlüssel im Auto (Displays und Innenbelechtung in Betrieb)

    - mit laufenden Motor (Ladespannung)


    Bricht die Batteriespannung bei offenen Türen stärker ein?


    Wenn bei meinem Grand Scenic mal länger unbenutzt in der Garage steht oder viel Kurzstrecken fährt, erhalte ich diese Meldung auch immer mal wieder. Lade dann die Batterie mit einem kleinen elektronischen Ladegerät vollkommen auf. Darüber freut sich die Batterie;)


    Bin Elektriker für Schienenfahrzeuge.

    Hatten da auch schon sehr selten neue defekte Batterien. Batterie und Schwelle für die Meldung mal im AH prüfen lassen

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Lade dann die Batterie mit einem kleinen elektronischen Ladegerät vollkommen auf. Darüber freut sich die Batterie;)

    Leider habe ich keine Möglichkeit das zu tun. Müsste die Batterie ausbauen?(

    Langsam tut mir das AH leid. Ich hab ständig was anderes und sie verdienen nichts dran...

  • Garantieleistungen werden an Renault weitergegeben und dafür ist sie da. Mich kennen die auch schon bestens.

  • Bekomme meinen Clio V erst im Mai/Juni, deshalb kann ich nicht sagen, wie groß der Aufwand ist, die Batterieabdeckung zu entfernen. Das Foto in der Bedieungsanleitung sagt leider zu wenig aus. Bei meinem Grand Scenic muss man nur ein paar Clips betätigen und man kann ein elektr. Ladegerät anschließen

    Eine kurze Anleitung findest Du unter Batterie laden

    - Batterie

    - Pannenhilfe

    - Batterie Fehlersuche

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....