Fehlermeldung "Akkuleistung sparen"

  • Seltsam meine kurzen Strecken betragen im Schnitt 20km alles andere sind längere Fahrtsstrecken. Aber ok mach mal eine lange Fahrt ohne unnötige Stromfresser und sehe dann ob sie verschwindet.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Ja das stimmt. Benutze ich auch kalten Tagen. So meistens für 5 Min dann schalte ich es aber aus. Mag es nicht zu warm. Heizung ist bei mir nie höher als 19°C

    Verbraucht den das Display soviel Strom?

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Ich nutze meine div. Heizungselemente auch regelmäßig, nur kaufen und nicht nutzen bringt ja nichts. Diese Meldung hatte ich noch nie. Im Tachodisplay erscheint jedoch regelmäßig die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus". Habe bis jetzt keine Erklärung gefunden was dies für Auswirkungen hat bzw was der Auslöser dafür ist.

  • Also das klingt aber schwach wenn es so sein sollte.

    Zu meinem Fahrprofil:

    Fahre fast nie kürzere Strecken als 20km dabei sind Sitzheizung und Lenkradheizung wie schon erwähnt falls ich sie überhaupt aktiviere nur für paar Minuten an. Heizung ist immer auf 19°C eingestellt. Musik höre ich bei normaler Lautstärke und habe auch keine Sachen an den USB Buchsen oder am Zugarettenanzünder angeschlossen.
    Fine sowas muss Lichtmaschine und Batterie leisten können.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Ich denke einmal das diese Meldung wieder viel zu früh kommt. Beim Megane waren es um die 85 Prozent Akkukapazität wenn ich mich nicht ganz irre.


    Ich habe jeden Tag ca. 30 km Fahrweg und mache die Lenkradheizung an. Außer das die Start/Stopp Automatik morgens nicht will "Optimierung Batterieleistung" kam diese Meldung bei mir noch nie.


    Werde mal die Batterie im AH testen lassen, am 12. habe ich einen Termin.

  • Die Sitzheizung saugt schon ordentlich Strom=Benzin. Ich habe das mal am Vorgängerfahrzeug ausprobiert und ich hatte bei meinem Fahrprofil fast 0,7 Liter Mehrverbrauch bei ständig eingeschalteter Sitzheizung. Ich glaube noch, dass der Clio einen zusätzlichen E-Heizer hat.

    Die Meldung kommt aber nicht beim Fahren oder? Wahrscheinlich bei Rumspielen am Display? Dafür muss auch die Zündung an sein d.H. der Lüfter, Soundanlage (Bose mit zusätzlichen Verstärker?) laufen auch mit. Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Kennt jemand diese Fehlermeldung?“ zu „Fehlermeldung "Akkuleistung sparen"“ geändert.
  • Wie ich schon schrieb bin ich im Moment nicht gerade Batterieschonend unterwegs. Das klingt bei dir schon anders, wenn du die 20km täglich fährst wäre jetzt interessant ob die Start Stop greift. Bei Batterieproblemen siehst du ja öffter das durchgestrichen A.


    greetz dipsy