Für die 130 EDC Fahrer / „Manueller“ Schaltmodus

  • Hallo Zusammen!


    Ich hatte heute irgendwie meine 5 Minuten, oder eher meine viertel Stunde ... und habe mal ein bisschen beim 130 EDC im manuelle Schaltmodus „gespielt“. Wollte nur ein paar Beobachtungen weiter geben, ohne Wertung. Vielleicht hilfts ja jemandem bzw. verhindert Verwunderung.


    Mir ist klar, dass das Getriebe so programmiert ist, dass man nicht in potentiell schädliche Umstände durch falsches schalten kommt. Es wird also zB tatsächlich der Schaltvorgang nicht ausgeführt, wenn die Drehzahl zu hoch würde, beim herunter schalten. Die Anzeige blinkt dann. „Unten rum“ wirds wohl genau so sein, das habe ich jetzt nicht ausprobiert.


    Was mich überrascht hat, ist, dass das Getriebe auch in M selbst bei mittleren Drehzahlen wenn man Vollgas gibt einen regelrechten, normalen Kickdown ausführt, vermutlich um den optimalen Drehzahlbereich mit voller Leistung zu erreichen. Die Automatik ist also (unbeachtet der og Sicherungsmaßnahmen) nicht aus, sondern greift beim abfordern von Leistung noch ein.


    Ich habe den Motor einmal bis ca. 6200 Umdrehungen gebracht, bevor auch hier der nächste Gang zwangsweise eingelegt wird. Ich weiß nicht, ob in dem Bereich auch irgendwann der Drehzahlbegrenzer anspricht? Weiß jemand, wo der abriegelt?


    Ausgefahren bin ich den Wagen jetzt noch nicht, da 1. Winterreifen und 2. zu viel Verkehr.


    Bevor jemand was schreibt: Ich mache sowas nur alle Jubeljahre, fahre meistens im Eco-Modus rum. Aber ausprobieren muss halt schon mal sein.

    ;)

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Ich habe mir das mal mit der manuellen Schaltung in der BA durchgelesen und kurz mal getestet. Hm,ich werde die Funktion eher weniger bis gar nicht nutzen.

  • Interessant wäre mal ein Leistungsdiagramm zu haben, mit diesem könnte man den optimalen Schaltzeitpunkt sehen.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Enzo4000 wir haben doch eine Art Leistungsdiagramm, das kann man im Tachoinstrument links oben anzeigen lassen. 2 rote Balken, einer zeigt die Leistung und einer das Drehmoment8)

  • Ja alex279 da hast du Recht, aber ich bin da skeptisch wie Akkurat diese Anzeige ist. Ich kann es kaum erwarten bis zur 22 Kalender Woche, denn da kann ich meinen endlich bestellen laut Renault Info.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Heute habe ich mal wieder etwas „gespielt“ und will kurz berichten. Der „manuelle“ Modus ist eigentlich eher so was wie ein „Super-Sport“ Modus. Ich habe es sachte in den unteren Gängen (1-3, also keine hohen Geschwindigkeiten) probiert, letztlich hat man volle Automatik-Funktion, bloß werden die Gänge ausgedreht bzw. sehr spät geschaltet. Beim Beschleunigen kann man sich das Hebel drücken ganz sparen, der schaltet von alleine hoch, eher beim Bremsen ist es nötig runter zu schalten, um die Motorbremse zu nutzen.


    Manuell ist hier also ein bisschen irreführend, finde ich, v.a. da man ja auch in den anderen Modi immer manuell eingreifen kann.


    Bevor jemand was schreibt: Ich weiß selbst nicht, ob es sinnvoll ist oder Leistung bringt, ich bezweifle das selbst, wollte trotzdem einfach mal ausprobieren.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange