Easy Connect Store

  • @Filou es mag sein das es dich immer ans Ziel gebracht hat. Aber ich der jetzt schon 15.000km gefahren ist in Deutschland und im Ausland habe andere Erfahrung gemacht.
    und ja ich stimme dir zu, dass sie nicht explizit sich äußern wie oft es aktualisiert wird. Aber sie werben mit Updates over the Air und das impliziert schon, das es eine gewisse Aktualität gibt. Und dann Vergleich ich es mal nicht mit meinem Handy sondern mit meinem Scenic. Da ich Gartenschau über Carminat kostenpflichtig 4Mal im Jahr eine Aktualisierung.
    mich bin ja auch bereit zu zahlen. Und ja ich habe mich etwas irreführen lassen mit der Aussage over the air. Dachte die aktualisieren es damit öfters. Was für mich ein wichtiges Kaufargument war.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Okay, over the air bedeutet halt per Mobilfunk. Dies ist natürlich sehr komfortabel. Beim Megane musstest du das Kartenmaterial per USB Stick laden und dann im Fahrzeug installieren. Bei 6 GB und den langsamen Servern inkl. Abbrüche hast du manchmal einige Stunden damit zugetan.


    2015 stand in der Verkaufsbroschüre meines Megane IV noch "vier Kartenupdate pro Jahr" dies wurde ganz schnell Seitens Renault auf "mind. 1 Kartenupdate" abgeändert...

  • Boaaahhhh,

    wie grausam muss doch die Zeit gewesen sein, als es nur

    Straßenkarten bzw. Atlanten gab, am besten noch eine Karte

    von Falk, 1 m² auf Taschenformat gefaltet :).:(.;(

  • Es gab auch Plumpsklo und ich will sie trotzdem nicht haben.
    Habe meine Fahrprüfung noch ohne Servolenkung und sonstigen Luxus oder Assitenzsysteme vor Ewigkeiten gehabt und als leidenschaftlicher Mountainbiker kann ich ob du es glaubst auch Karten lesen. Aber ich bin halt nicht der Typ der an der Vergangenheit hängt und für „Luxus“ bereit bin auch Geld auszugeben.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • @Filou

    So mobil finde ich das (bei entsprechender Ausstattung) im Clio integrierte Navi nicht. Nur, weil es mit GPS statt (zusätzlich) mit am Fahrwerk angebrachten Sensoren arbeitet, ist es aus meiner Sicht noch nicht mobil zu nennen. Das träfe erst zu, wäre es aus dem Fahrzeug ohne Aufwand herauszunehmen - wie eben z.B. die mobilen Navis von TomTom -, was aber nicht gegeben ist.

    Das Gerät mit der Navigationshard- und Software ist fest ins Auto integriert.


    Ähnlich wie Du, sehe ich es zunächst einmal nicht als wirkliches Problem an, wenn Renault nur (sehr) wenige Kartenaktualisierungen herausgibt - unter der Voraussetzung, dass ich als Benutzer alternativ das Kartenmaterial selber aktualisieren kann.

    Ist letzteres nicht der Fall, wird ersteres doch zum Problem.

  • Hi, wollte Heute mal im Easy Connect Store nachschauen was sich seit Sommer getan hat. Habe dann festgestellt, dass der ECS scheinbar abgesetzt und in Renault Connect Store umbenannt wurde, da mein Lesezeichen ins leere lief.


    Als ich mich dann über My renault eingeloggt habe musste ich dann im RCS folgendes lesen:


    "Renault CONNECT ist die einfache Verbindung zu Ihrem Auto für eine sorglose Fahrt. Sie erhalten im Store alle notwendigen Informationen über unsere Produkte, verfügbare Services, Kataloge und Updates. Zum aktuellen Zeitpunkt können noch keine Apps und Services über den Renault CONNECT Store kostenfrei oder kostenpflichtig abonniert werden."


    Dies finde ich dann jedoch sehr befremdlich und wenig Kundenorientiert..... Wo ist das Problem?


    Gruß André

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC - RS-Line

    Black Pearl Metallic - 360° City-Paket - EASY Link 7 Zoll

    17 Zoll Leichtmetallräder Magny-Cours R.S. Line

  • Sollte man bei Renault tatsächlich an dem Plan, auf Google-Dienste umzustellen, festhalten, wird wohl nichts kommen. Das wäre schlicht Ressourcenverschwendung.

  • Trotzdem sehr enttäuschend. Schon alleine wie lange man warten musste bis man die anderen Länder im Navi aktualisieren konnte. Klar kann man darüber diskutieren ob man den Store braucht und die dann angebotenen App sinnvoll und brauchbar sind. Aber wenn ich darüber schreibe in meinen Broschüren und auf der Homepage dann sollte ich es auch liefern.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Würde mich nicht wundern wenn nach den 3 kostenlosen Jahren der "vernetzten Services" kaum noch jemand für teures Geld weiterhin diese "Services" nutzt, wenn sie ohnehin nur schlecht funktionieren und sie nicht von Renault gepflegt werden:rolleyes: