Beschränkte Motordrehzahl im Leerlauf

  • Hallo,

    ich mal wieder mit etwas, dass ich ausprobiert habe.

    ^^

    Also, wenn ich bei meinem Clio in den Leerlauf gehe (d.h. Neutral, ist ja Automatik) kann ich den Motor nicht über ca. 2700-2800 U/min bringen. Selbst wenn ich das Gaspedal ganz durch trete. Ist offenbar abgeriegelt, zum Motorschutz. Ich bin zufällig drauf gekommen, weil ich versucht habe loszufahren und nicht gemerkt habe, dass ich nicht auf D war. Dann habe ich es eben mal spielerisch ausprobiert.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden oder verhindert ggf. Verwunderung. Ist das bei den anderen Motoren (Schaltgetriebe) genau so?

    LG

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, aber finde es sehr gut, da hat man einmal mitgedacht :)

  • Was machen die Prüfingenieure während der HU bei der Abgasuntersuchung? Da muss doch eine höhere Motordrehzahl für gewisse Messungen anliegen, oder irre ich mich?

  • 2700 Umdrehungen sind schon eine ganze Menge. Auf der Autobahn bei 130 km/h sind es knapp 2600 Umdrehungen.