Batterie Spannung / Batterie zu schwach?

  • Hat der Clio eigentlich generell ein Spannungsproblem ? Die Meldungen häufen sich ja langsam.

    Oder ist das bei den modernen Autos normal? Mein alter Corsa hatte ja nichts an Ausstattung.
    Und daher kenne ich solche Meldungen nicht.

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Batterie Spannung“ zu „Batterie Spannung / Batterie zu schwach?“ geändert.
  • Normal würde ich es nicht bezeichnen. Beim Megane wurden halt auf die Meldungen warum, wieso, weshalb verzichtet. Vielleicht lassen wir uns davon zu doll ablenken?


    Meiner stand nun die ganze Woche und wurde nicht bewegt. Gestern war ich kurz am Auto, da stand dann "Batterie leer, Motor starten" nachdem ich den Motor gestartet habe, war die Meldung "Batterie wird geladen" zu sehen. Morgen muss ich wieder zur Arbeit, mal sehen wie der Clio sich verhält. Bei meinem ersten Megane (2016) war die erste Batterie bereits nach 5 Monaten tot und hatte eine neue bekommen.


    Interessant wäre zu wissen, ab wann, bei welcher Spannung diese Meldungen erzeugt werden.

  • Interessant wäre zu wissen, ab wann, bei welcher Spannung diese Meldungen erzeugt werden.


    Habe mal eben gegoogled...

    Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V.

    Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung.

    Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.


    Die Frage lässt sich möglicherweise aus den v.g. Spannungswerten beantworten :)

  • Heute morgen bei -4 Grad ist mein kleiner problemlos angesprungenen, die Meldung "Batterie leer" kam auch nicht mehr.

    Alles gut :)