Hybrid? Renault Clio bald unter Strom - kein Diesel mehr! Strom und Benzin!

  • Einen "Grandtour" genannten Kombi und Dieselaggregate wird es in Deutschland nicht mehr geben.

    Als Alternative zu den Selbstzündern steht eine Hybridversion in den Startlöchern, die Anfang 2020 auf den Markt kommen soll. Die Entscheidung, beim Clio künftig ohne Dieselmotoren auszukommen, ist aus Renault-Sicht zwingend: Im Jahr 2018 entfielen bei den deutschen Neuzulassungen weniger als neun Prozent auf diese Motorvariante. Allerdings soll für eingefleischte Dieselkunden die vierte Clio-Generation mit Selbstzünder noch eine Weile im Angebot bleiben. Einen Verkaufsanteil in ähnlich magerer Größenordnung konnten die Kombis aufweisen.


    https://www.rnz.de/ratgeber/au…r-strom-_arid,463891.html

  • Die Zeit ist doch recht schnelllebig. Einen Diesel gibt es nun doch wieder in Deutschland aber sehr interessant finde ich den E-Tech. Ich habe mir den schon einmal konfiguriert ^^ In meiner Ausstattung wie ich ihn nehmen würde, liege ich bei knapp 29.300€ :)

  • In meiner Ausstattung wie ich ihn nehmen würde


    Ich tippe mal darauf, dass du dir wieder einen INTENS nehmen würdest...

    ist dir bei der Konfiguration auch aufgefallen, dass es bei ihm kein vollwertiges

    Reserverad, sondern nur noch ein Notrad mit Wagenheber, gibt?


    Habe mal den INTENS als E-Tech 140 konfiguriert, komme dann auf ca. 29.700 €.

    Derzeit gibt es von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung noch keinen Abrufschein

    für die E-Tech's...würde aber auch in Zukunft nix bringen, weil man dort seit Jahresanfang

    den "Pferde-Führerschein" braucht, sprich ein eigenes Pferd haben muss :(

  • Mit dem Ersatzrad ist mir völlig egal, ich habe seit Jahren diesen unnötigen Ballast nicht mehr im Auto. Und zum Abrufschein, naja das Auto ist ja nun erst ganz frisch präsentiert, so schnell geht das nun mal auch nicht. Da ich bei dem Verein immer noch Mitglied bin, muss ich bestimmt kein Pferd nachweisen (ich habe es übrigens nirgends gefunden das dies notwendig ist, auch nicht in den AGB´s);)

  • Ich finde es schade, dass es keinen Hybrid in Kombi mit Diesel gibt. Der Vorteil wäre dann klar auf der Hand. Lange Strecke könnten durch den Diesel abgedeckt werden und z.b. im Stadtverkehr könnte man durch den Hybrid profitieren bzw. in den Umweltzonen wo Diesel unerwünscht sind, könnte man einfach auch Hybrid umschalten und so das Fahrverbot umgehen.


    Ich habe mir mql den Toyota Yaris als Hybrid genauer angeschaut. Ich glaube das da viel schön gerechnet wird. Wenn ich mit dem Yaris dann auf die angegebenen 3 Liter Verbrauch kommen möchte, muss ich so krass vorausschauend etc fahren, so dass ich dass auch mit dem Clio fast schaffen würde. Auf längeren Autobahnstrecken profitiert man ja nicht mehr vom Hybird, so dass dieser nur belast ist.

    Laut einen Bericht von Autobild wäre Hybird für längere Strecken auf der Autobahn keine Alternative.


    Ich hinterfrage beim Hybrid auch die zusätzlichen ps durch die Batterie, die ja bei nicht aufgeladenen Akku eigentlich wegfallen müsste.


    Habe ich da jetzt ein Denkfehler oder wie seht ihr das.


    Habe ich da jetzt ein Denkfehler

  • Da das ganze immer auf Lithium Ionen Akkus basiert muss sich das für den Endverbraucher alles erstmal beweisen. Die Akkus sind relativ schwer, altern(gibt keiner zu aber denk an dein Handy),sie sind sehr Temperaturempfindlich und zu guter Letzt auch nicht ungefährlich. Wir alle wissen um die Gefahr von Benzin, also wir wissen halt damit umzugehen. Bei den Lithium Zellen befinden wir uns da noch in der Entwicklungsphase, keiner kann dir sagen was der richtig Weg ist nach einem Unfall. Oder was zählt als Unfall für die Akkus.


    greetz dipsy