Dachhimmel geknickt

  • M.E. sind die hilflos, weil absolut von nix Ahnung

    und versuchen sich nun mit 400 € freizukaufen.


    Ich würde darauf bestehen, dass der Himmel getauscht wird,

    schlimmstenfall so oft, bis alles einwandfrei ist.

  • Also das kann nicht ein Normales Angebot sein mit den 400€, der Händler hat in meinen Augen anscheinend keine Lust da was zu machen. Ich würde es tauschen lassen, da ich wie Fischerles mich zwar über die 400€ freuen würde aber ewig ärgern.

    Das Autohaus hat ja Lackierer und Spengler angestellt, die ja auch Schulungen besuchen von Renault, deshalb kann ich nicht verstehen das die sagen es knarzt oder könnte danach knarzen. Bei uns machen die Mechaniker alles rund um den Motor, die Autoelektriker alles elektrische und die Spengler/Lackierer Lack und Verkleidungen.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Nicht falsch verstehen. Das Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist 300km entfernt. Daher wurde mir Angeboten, dass ein Autohaus in meiner Nähe den Himmel tauschen soll und sie die Kosten dafür Übernehmen. Alternativ würden Sie mir 400€ per Überweisung anbieten.


    Das erste Autohaus bei dem ich mich gemeldet habe meinte, dass es durchaus sein kann, dass nach dem Tausch der Himmel knarzt, da es dann nicht mehr im Originalzustand wäre.


    Morgen habe ich einen Termin in einem anderen Autobaus, dass sich die Sache mal ansehen möchte.


    Der Knick ist ja hinten, man sieht ihn auch nicht sofort, mir ist es ja auch erst später aufgefallen. Dennoch finde ich, dass 400€ dennoch etwas wenig ist, wobei mein Bruder die 400€ sofort annehmen würde.

  • Da der Wagen nach vier - waren es vier - Jahren zurückgehen soll (so hatte ich das verstanden), wäre immer noch das Problem der Wertminderung durch diesen Knick zu behandeln, da die Antenne auf Alcatraz Betreiben hin installiert wurde.

  • da die Antenne auf Alcatraz Betreiben hin installiert wurde.

    Das spielt hier keine Rolle;

    der Wagen wird grundsätzlich ohne Haifisch-Antenne produziert, der Einbau

    erfolgt beim Händler...und wenn der Mist gemacht hat, muss er dafür grade stehen!


    Ich gebe mal ein anderes Beispiel:
    Ich lass mir eine neue Waschmaschine mit Anschluss-Service liefern. Bei diesen Arbeiten

    stolpert der Monteur über seine eigenen Beine und schlägt mit der Wasserpumpenzange

    eine dicke Beile in eine Steitenwand.


    Wenn ich deine Auffassung nun richtig interpretiere...ich muss die Beule zwangsläufig

    inkauf nehmen, weil ich optional den Anschluss-Service mitbestellt habe ?:/.:thumbdown:


    Vorsorglich...hier werden keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern es geht nur um die

    Haftung bei erbrachten Leistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Nein, Du musst die Beule nicht in Kauf nehmen.

    Nur gibst Du eine Waschmaschine meist nicht zurück, weil geleast oder ähnliches.


    Das Problem, welches ich hier sehe, ist folgendes:

    Der Wagen wird von Renault/vom Händler in einem Zustand x abgegeben und von Alcatraz so übernommen. Die Rückgabe erfolgt unter bestimmten Konditionen, was den Fahrzeugzustand nach vier Jahren angeht.

    Jetzt hat sich Alcatraz eine Haifischantenne zusätzlich einbauen lassen, mit dem Knick im Dachhimmel als Folge. Lässt er das beheben - da steht der Händler in der Pflicht -, hat er hier (theoretisch) keine Minderung zu erwarten. Nimmt er aber das Geld als Ausgleich, ist der Mangel, der durch die Installation entstand, noch immer gegeben. Durch die Annahme des Geldes würde er den Händler, hier als Dienstleister für die Montage, von seiner Pflicht der Nachbesserung entbinden, da er die finanzielle Entschädigung akzepiert.

    Gegenüber dem Händler/Renault als Überlasser des Fahrzeuges ist Alcatraz aber mit dem Knick im Dachhimmel nicht aus dem Schneider. Das sind - aus meiner Sicht - zwei getrennte Geschäftsvorgänge, und kann ihm in vier Jahren durchaus Unannehmlichkeiten bereiten.

    Deshalb, wie Filou sagte, nicht das Geld nehmen, sondern den Dachhimmel herrichten bzw. austauschen lassen.

    Jemand mit mehr juristischem Wissen kann das aber sicherlich besser als ich beurteilen.

  • Deshalb, wie Filou sagte, nicht das Geld nehmen, sondern den Dachhimmel

    herrichten bzw. austauschen lassen.


    Bei der Rückgabe des Autos wird dieses doppelt und dreifach unter die Lupe

    genommen, oftmals/immer in der Hoffnung etwas zu finden, um den Rücknahmekurs

    drücken zu können :(


    Auch wenn zunächst die 400€ "Entschädigung" verlockend klingen, so ist davon

    auszugehen, dass bei Fahrzeugrücknahme der Preis incl. Monatage eines neuen

    Himmels in Abzug gebracht wird und dann kommt zähneknirschend die Ernüchterung.


    Alcatraz hat sicher hinreichend mitgelesen; er muss die Entscheidung in eigener

    Verantwortung treffen.

  • Kurze Erläuterung:
    1. Das Auto wurde nicht geleast, es wurde eine 3-Wege-Finanzierung gemacht. Wir sind uns noch unschlüssig ob wir das Auto nach 4 Jahren durch den E-Tech tauschen, oder ihn für die nächsten 10 Jahre behalten. Wir lieben das Auto eigentlich.


    2. Das Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, hat ja den Schaden verursacht, dieser steht dafür auch gerade. Mir wurde versichert, dass habe ich schriftlich, dass wenn ich das Auto nach den 4 Jahren zurückgebe, der Schaden nicht meine Last wäre und ich keine Minderung deswegen zu erwarten habe.


    3. Ich war heute bei einem Autohaus vorort und der Service hat sich das mal angeschaut. Er rät mir das Geld anzunehmen und meinte, dass es sein kann, dass sich der Dachhimmel durch die Wärme und Kälte wieder erholt.
    Auch meinte er, dass mich der Knick wohl nach einem halben Jahr mit Sicherheit eh nicht mehr stören wird. Er schaute im System nach, wie viel der Dachhimmel kostet. Er konnte es selbst kaum glauben, aber er würde nur 113€ als Ersatzteil kosten, daher sind die 400€ die mir geboten wurden auch angemessen. Er meinte aber, wenn wir es wirklich wollen, kann man den Himmel auch tauschen, ist natürlich sehr aufwändig, da die Türen, Sitze und Seitenverkleidungen abmontiert werden müssen, aber die Mitarbeiter seien geschult. Dennoch kann es durchaus möglich sein, dass nicht alles 100% gerade ist und auch ein späteres Knarzen konnte er nicht ausschließen, da immer ein Risiko besteht.