Notrufsystem (E-Call) -Störungen u. Abhilfe

  • Mit der Zeit werden immer mehr Spezialisten (Firmen) auftauchen, die solche Reparaturen anbieten.

    Ich habe z.B. das elektronische Tacho vom Grand Scenic zur Reparatur eingeschickt oder Motherboard von einem Fernseher.

    Das ersetzen oder einlöten ist nicht immer einfach, weil das original oft mit einem Laser gemacht wird. Wenn von Renault nicht vorgesehen, wird es wahrscheinlich nur über kompletten Tausch gehen.

  • Bin etwas sprachlos...

    Die Batterie soll ca 140 bis 160€ kosten!!!

    Dies alle Jahre????

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Sorry wollte alle 4 Jahre tippen.

    Habe die OE-Nummer mal gegoogelt und bei unterschiedlichen Händler die Preise gefunden!!!

    Für den Preis bekommt man ja eine große Starterbatterie;(;(

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Man muss ja irgendwie was konstruieren wo man Geld verdienen kannX/

    Mit Einbau tippe ich auf 300€<X

  • Keine Angst, bis es soweit, bekommt es ein findiger Mechaniker in die Hand und entschlüsselt um welche Batterie es sich handelt. Das kannten wir schon vor 30 Jahren bei BMW. Auch da war schon eine Batterie im Tacho verbaut, original nur komplett lieferbar, bei Conrad für 10€ zu haben. Renault wird doch nicht eine Batterie extra für den Clio erfinden. Vor allem, weil es nicht mal Renault die Dinger selbst baut, sondern beim Lieferanten zukauft, der auch für alle anderen fertigt. In 2 Jahren wissen wir Bescheid.

    PS. Der Preis könnte durchaus eine Fehlkalkulation sein, das kann sich noch mehrmals ändern, bis jemanden von uns diese selbst zahlen muss.

  • Mich würde nicht wundern, wenn es tatsächlich die Nummer einer Starterbatterie ist.


    Man stelle sich vor: gesetzlich vorgeschriebenes Notrufsystem, bei dem die Batterie jedesmal € 140,- (oder mehr) kostet, zudem nicht ohne weiteres von einem selber getauscht werden kann, weil hinter der Instrumententafel, und deshalb weitere hohe Werkstattkosten nach sich zieht.

    Ob sich da mancher sagt: "Batteriewechsel, nein danke, da fahre ich so weiter."?