Notrufsystem (E-Call) -Störungen u. Abhilfe

  • Guten Morgen Marc82,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und

    Gratulation zu deinem neuen Clio. Wünsche dir allzeit gute Fahrt.


    Deine Fehlermeldung ist ungewöhnlich und bisher nicht thematisiert

    worden, so dass ich dir nur empfehlen kann, dich baldmöglichst mit

    deinem Autohaus in Verbindung zu setzen.


    Ich wünsche dir ein geruhsames Wochenende, viel Spass hier im Forum

    und wenn du Fragen hast, dann her damit :)





  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Zunächst die Frage, wie oft hast du die Meldung bisher gehabt? Ich hatte diese Meldung bisher 1x da der Wagen das GPS Signal verloren hatte. Seitdem fahre ich 8000km Störungsfrei.

  • Hallo, habe mit dem Meister gesprochen und er meinte es wäre ein bekanntes Problem. Die Batterie des Notrufsystems muss gewechselt werden.


    Sicherlich interessant für alle Clio 5 Besitzer ist, die Batterie hat laut Aussage des Meisters nur eine Lebenszeit von 4 Jahren und muss dann erneuert werden.


    Die Batterie kann man auch natürlich nicht selber wechseln, sie sitzt netterweise hinter dem Display vom Tachometer.

  • Wenn es so ein bekanntes Problem wäre, wäre es bestimmt schon öfters hier diskutiert worden :/

    Selbst wenn die Batterie (was ich mir nicht vorstellen kann, da in der BA kein Hinweis) nur vier Jahre hält sollte es an der Funktionsweise jetzt nichts beeinträchtigen.


    Wie oft ist denn der Fehler bisher aufgetreten bei dir?

  • Auch andere Automarken haben wohl das gleiche Problem. Fand gerade sehr viele Einträge im Netz bei denen die Batterie auch getauscht wurde. Solange noch Garantie auf dem Auto ist, sicher kein Problem. Wenn dies alle 4 Jahre der Fall ist, sollte die Stützbatterie jedoch gut durch die Werkstatt erreichbar sein...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()