Zylinderabschaltung beim TCE130

  • Also Vorteil wäre auf einer geraden längere Zeit fahren zu können ohne Bremsmomente des Motors und dadurch weniger zu verbrauchen, weil du ja weniger in Teillast fahren musst, um deine Geschwindigkeit zu halten...

    Das wäre z.B. Ein Aspekt.

    Nachteil...eventuell aber dafür mehr Einsatz der Bremsen...

  • Okay, aber wenn ich auf längerer Strecke den Tempomat drin habe, habe ich da nicht den selben Effekt?

  • Nein, achso meine Antwort oben bezieht sich aufs segeln...sorry zwei Themen.

    Kurz erklärt, wenn du nicht volle Leistung brauchst und der Motor auch mit 2-3 Töpfen auskommst, hast ja die Füllung für einen Zylinder quasi wieder gespart...

    Wir reden hier vllt von 0,2-0,3 Liter auf 100km...vielleicht...

    Ich meine bei modernen V8 schalten sich 4 WEF wenn man sie nicht für die Leistung braucht....

  • Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS

    Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Grundsätzlich geht es darum, die "arbeitende" Zylinder effizienter zu betreiben. Ein Benziner ist bis zur Vollast gedrosselt, deshalb hat er auch eine Drosselnklappe. Das ist das entscheidende Unterschied zum Diesel und ein Nachteil.

    Werden 2 Zylinder abgeschaltet, müssen die anderen die Arbeit leisten und arbeiten deshalb effizienter. So die Theorie. Nur in D, wo man mit ständigen Lastwechsel zu tun hat (Bremsen, Beschleunigen) hat es kaum Vorteile. In USA, Australien wo man lange Strecken mit gleicher niedrigen Last, geringen Geschwindigkeit fährt kann es durchaus diese besagten Vorteile bringen.


    Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS

    Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger

    Im Schub verbraucht er genauso viel wie ein V8 LKW Motor und zwar 0,0 Liter.

  • Dann entschuldige die falsche Wortwahl, ich meinte bei gleichbleibendem Tempo :)

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Beispiel Ford Fiesta ST, hat 3 Zylinder; 1,5L und 200PS

    Wenn nicht gebraucht, schaltet der einen Zylinder ab, verbraucht dadurch im Schubbetrieb weniger

    im Schubbetrieb sollte kein Zylinder Kraftstoff verbrauchen, also für was den einen abschalten?