Segeln/ Auskuppeln mit DKG, schädlich oder nicht?

  • Ja, man sollte nicht in der Stellung N fahren. Es schadet dem Getriebe.


    Hier noch der Lesestoff

    Kurzfassung:


    Wenn Fahren im Leerlauf für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe keine Gefahr darstellt, bedeutet das für ein Getriebe den schleichenden Tod. Bei einer einzigen Umschaltung passiert natürlich nichts. Der Wechsel von „D“ zu „N“ ist für das Automatikgetriebe ebenfalls unproblematisch.

  • @Filou der Bericht bezieht sich aber auf ein Wandlergetriebe, welches mit Öldruck arbeitet. Unser DKG läuft IIRC trocken, besitzt zwei Kupplungsscheiben und funktioniert auch ganz anders als ein Wandlergetriebe;)

    Also, wenn ich ein ein DKG in „N“ schalte und dann wieder auf „D“, sollte das Selbe automatisiert passieren (Kupplungen trennen/ schließen), als wenn ich ein Schaltgetriebe in Den Leerlauf schalte, und dann (im passenden Gang versteht sich) wieder einkuppele.

    Schließlich ist ein DKG genau genommen kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Guckst du hier

  • Hm, von Wandlergetriebe kann ich da nichts lesen, egal. Ich lasse meinen dennoch nicht in N-Stellung "fahren"

  • Also wenn man etwas googelt ist die überwiegende Meinung bzgl. DKG (oder auch DSG, ist das Gleiche Prinzip) eine andere:/

    Was genau soll denn schädlich sein, so ohne Öldruck, mit normalen trockenen Reibkupplungen die in „N“ getrennt werden (als würde man beim Schaltgetriebe die Kupplung treten):?:

    @Filou Man könnte hieraus ein interessantes eigenes Thema erstellen, oder den Threadtitel erweitern: „Segeln/ Auskuppeln mit DKG, schädlich oder nicht?“

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Segeln???“ zu „Segeln/ Auskuppeln mit DKG, schädlich oder nicht?“ geändert.
  • bei meinem 90 PS Clio 4 Grandtour hate ich immer 18bis 20% dervStrecke fahren ohne Verbrennung im 130 PS er jetzt mit DSG liege bei gleicher Strecke nur bei 3 bis5% und der Verbrauch liegt nur 0,5 l höher allerdings wegen des chiptunings mit Superplus..

  • Das war schon richtig, segeln war für 130 TCE vorgesehen. Auch andere Hersteller wie Seat im Ibiza bieten es an. Ein Problem mit dem Ibiza war aber, dass kein Händler so einen hatte. So bin ich zuerst bei Suzuki dann bei Renault Clio gelandet.

    Vom umschalten während der Fahrt von D auf N würde ich abraten. Im DSG hat man eigentlich keinen Leergang während der Fahrt, nur die Kupplung ist ausgekuppelt. Ausgekuppelte Kupplung = betätigte Kupplung. Das wiederum heißt, dass hier Teile beansprucht werden, die nur für kurzzeitige Arbeit ausgelegt sind.

  • Das ist richtig.Grundsätzlich bedeutet das eh den schleichenden Tot fürs Automatikgetriebe in „N“ zu rollen, während der Fahrt.

    Nur im Notfall...aber das ist ja auch ein anderes Thema!

    Ich hatte grundlegend die Rede vom „Segeln“ ab Werk, aber das scheint es wohl hier nicht zu geben.

    Gelesen wie gesagt jetzt nur für den E-Tech!