Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • @BON-BONZE

    Da stimme ich zu. Offensichtlich ist die Anhängerkupplung vom E-tech etwas anders als die vom Standard Clio 5. Das Thema passt also sehr gut in diesen Thread.


    Zu den Fragen:

    Man tut sich schon leichter, wenn man den Anbau der AHK auf den Knien durchführt. Schwierig ist es aber nicht. Die Öffnung lässt sich ertasten, dann braucht man eigentlich nur die Kupplung reinschieben bis sie einrastet. Wenn alle Stricke reißen hilft ein kleiner Spiegel, den man auf den Boden legt, dann hat man alles im Blick. Die Verriegelungs Anzeige und der Schlüssel sind gut zugänglich im Sichtbereich.

    Die Heckschürze wurde für den Einbau der Anhängerkupplung ausgeschnitten. Das fällt aber nicht auf, wenn man nicht von unten drauf schaut. ich werde bei Gelegenheit ein oder zwei Fotos machen. Ach ja, die Anbau Öffnung am Fahrzeug ist auch mit einer Schutzkappe abgedeckt damit kein Dreck reinkommt. Die muss man vor dem Einbau der Kupplung entfernen.

    Ergänzung:

    Ich habe den Clio E-Tech lagernd vom Händler gekauft. Er hatte keine werkseitige AHK Vorbereitung. Einbau hat der Händler trotzdem gemacht.

    Habe noch ein paar Bilder angehängt. Und jetzt ist für mich das Thema AHK erledigt. Anfragen per PN beantworte ich dennoch gerne :saint:

  • Nun noch eine erste Erfahrung zur Heizung: bei kälteren Temperaturen, heute morgen waren es 11 Grad Celsius, läuft der Verbrennungsmotor sofort beim Start mit an. Man muss aber nicht warten, bis der Verbrennungsmotor Betriebstemperatur hat. Die Heizung legt sofort los. In 10 Sekunden kam schon spürbar warme Luft aus dem Schlitz unter der Frontscheibe. Wie sich das bei Minustemperaturen entwickelt, weiss ich noch nicht, aber ich bin guter Dinge.:)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Geht mir ganz anders denn in der Kaufberatung zum Auto (:!:) interessiert mich eine Anhängerkupplung wenn überhaupt nur grundlegend. Details dazu sind in der Auto-Kaufberatung fehl am Platz. Das sollte in einem Zubehörthema stehen.


    Ich bin aber auch viel zu kurz hier und werde jetzt auch wieder gehen. Ich habe noch nie Mitglieder gesehen die sich so verhalten und öffentlich gegen jede Aktion eines MODS protestieren. Respekt für Entscheidungen und das Ehrenamt? Danke an die Mitglieder die mich begrüßt haben. Ich hoffe ihr setzt euch durch :thumbup:


    Robert

  • @Clio_Hybrid_Intens


    Wo ist denn das Problem, ich habe lediglich gebeten hier die Beiträge zusätzlich zu belassen. Ich habe nichts dagegen wenn das in einem anderen Thread das Thema bereichern kann. Nur finde ich das nicht zielführend, wenn eine lebendige Diskussion/ Informationsaustausch hier beschnitten/ unterbunden wird, wenn Beiträge/ Fragen gelöscht werden, weil es Nebenaspekte sind. Nicht jeder angesprochene User folgt dann neuen/vorhandenen Themen.


    Zumal es hier auch immer noch um die Kaufberatung geht. Welche Vorbereitung ich bei dem E-Tech mitbestellen muss, werde ich dann wohl mit dem Händler klären müssen.


    Also bitte nicht so ernst nehmen das Ganze und nicht das Forum verlassen. Wir profitieren doch alle von unserem Austausch, auch wenn es mal weniger übersichtlich wird. :)


    So, genug off topic, ich halte mich ab jetzt strikter an die Thematik

  • An alle hier: Falls ich unwissentlich und unabsichtlich hier Regeln verletzt habe oder unhöflich rübergekommen sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

    Weitere Diskussionen dazu werde ich nicht führen.


    Ich habe eben meinen letzten Beitrag zum ungeliebten Thema ergänzt. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.


    Es gab den Wunsch aus der Community, Bilder von meinem neuen Clio E-Tech zu posten. Mache ich sehr gerne :). Siehe Anhang.

  • Sehr schön, meine Lieblingsfarbe!

    Fahre aktuell noch einen Golf 7 in ähnlicher Farbe, aber der Antrieb des E-Techs hat mich so gepackt, dass ich gerne wechseln werde. Aktuell wäre die Auslieferung wohl in KW 03/04- 2021, daher warte ich noch etwas mit meiner Bestellung um dem Clio das Streusalz und Winterreifen zu ersparen.


    Danke auch für deine Bilder zur AHK! Deine Langzeiterfahrungen sind natürlich auch interessant. Falls du schon bei Spritmonitor angemeldet bist, würde mich der Verbauch auf Dauer interessieren. Evtl. können wir in naher Zukunft mal eine Challenge dazu starten ;)

  • Was auch bissel interessant ist laut Anzeige ist meine Restkilometeranzeige schon auf 0 also nur noch Striche wenn ich dann tanke bekomme ich 34 Liter mit viel Gefühl auch 35 Liter rein, laut Renault soll der E-Tech aber einen 39 Liter Tank haben frag mich echt ob die Anzeige so ungenau ist oder ob der nur einen 35 Liter Tank hat und was auch nervig ist das die Tages Kilometer Anzeige sich selbständig resettet.

    Und er hat aber schon extra geschaut LED Kennzeichenbeleuchtung aber leider noch Birnen in den Blinkern hinten.

  • ungenau wird die Anzeige nicht sein, das ist wohl die Reserve, die mit zum Volumen eingerechnet wird. Das hatte ich allerdings bei jedem Auto, wenn die Reichweite laut BC 0 war, konnte man noch 50-100 Km auf Reserve fahren bis der Tank wirklichleer war. Oder eben bei 0 Km Reichweite nie die Liter reinbekommen die der Hersteller angab.


    Wieviele Km hast du denn geschafft mit einer Tankfüllung?