Beiträge von TooOld

    Dieses Thema ist zwar schon eine Weile verlassen, aber ich habe neuerdings nach mehr als drei Jahren problemlosen Betrieb ein ähnliches Phänomen, nur eben umgekehrt.

    Ich habe generell immer einen Radiosender laufen, der sich beim Start in der Vergangenheit bis vor wenigen Wochen immer von selbst beim Neustart eingeschaltet hat, so wie es ja auch sein soll.

    Neuerdings passiert es sporadisch, nicht immer und ohne einem für mich erkennbaren System folgend, dass beim starten das Radio stumm bleibt - andere Sounds sind da, kein Problem. Manchmal passiert es, wenn ich von zu Hause am Morgen wegfahre, manchmal passiert es erst, wenn ich nach dem Einkaufen im Geschäft zurück zum Auto komme, obwohl vorher Radio gespielt hat und so weiter.

    Es gibt eine leichte Abhilfe, daher ist es nur nervig und lästig aber nicht katastrophal: wenn das Radio stumm bleibt einfach am Lenkrad Hebel die Source Knöpfe einmal den Linken - kurz warten - dann den rechten drücken. Dabei schaltet er quasi auf Bluetooth und zurück zu daB und siehe da.... das Radio spielt. Weiß jemand dafür eine dauerhafte Lösung? :/

    Ja, da hast du natürlich Recht. Das ist kein Update, sondern eine Verlängerung der Dienste. Bei mir laufen die auch im Oktober aus und ich habe die ganze Zeit nicht wirklich gemerkt wo diese Dienste besonders nützlich sein sollten. Kartenupdates gab es nie OTA, und selbst nach Update per USB Stick sind die Karten noch recht alt. Es fehlen Änderungen, die vor mehr als einem Jahr gebaut wurden.

    Ich habe heute ausnahmsweise einmal Android Auto ausprobiert und finde es keinesfall schlechter als das Renault System nur etwas anders aber daran kann man sich gewöhnen. Bei häufiger Nutzung würde ich eventuell noch in ein Wireless Adapter investieren. Das wäre sicherlich günstiger als eine Vertragsverlängerung.

    Ich habe auch so eine Meldung. Die kann ja nicht wirklich dringend sein, wenn sie versteckt in der App darauf lauert, dass man sie zufällig findet. Ich habe in meiner Werkstatt angerufen und die Meldung dorthin gemailt. Die sagen, da wird ein Software Update gemacht und sie brauchen das Auto mindestens einen Tag, weil es muss teilweise in kalten Zustand gemacht werden. Wir haben uns darauf geeinigt, dass bei der Inspektion im Oktober das mitgemacht wird. Ich persönlich glaube, dass das Risiko zum liegen bleiben gering ist. Für mich akzeptabel. Meiner Ansicht nach muss ein Auto fahren und nicht ständig in der Werkstatt aufschlagen wenn es gar nicht unbedingt notwendig ist. Die regelmäßigen Wartungsintervalle reichen mir, außer wenn ein absolut wichtiges Problem ansteht.

    Nachdem das Thema wirklich ausgiebig und ausführlich von allen Seiten beleuchtet worden ist, ohne eine Antwort zu liefern, möchte ich die Antwort, jedenfalls für meinen Autotyp (siehe Signatur), beisteuern:

    ich konnte keinen der bisher diskutierten Fehler beim Betätigen der Bremse und Gas gleichzeitig (und ja, mit dem falschen Fuß) erzeugen. :huh:

    Schön, dass wenigstens ein paar der Phänomene nachvollziehbar sind.

    Allerdings löst das nicht die Problematik von Sachen, die sporadisch und völlig unerwartet auftreten z.B habe ich gestern bei der Fahrt einer Strecke, die ich häufig befahre bemerkt, dass das System fast andauernd 100 km/h angezeigt hat - innerorts wie außerorts - nur unterbrochen durch ein paar 30er Zonen, die anhand der Schilder einwandfrei erkannt wurden und dann ging es innerorts sofort wieder zu 100 km/h bis zu meiner Haustüre, wo eigentlich Spielstraße wäre. Das Navi hat den gleichen Blödsinn angezeigt. Normalerweise wird auf diese Strecke alles richtig erkannt.


    Solange solche Sachen vorkommen, ist das System einfach nicht verlässlich und daher unbrauchbar.

    Schade, eigentlich ist die Schildererkennung ja eine super Sache, wenn sie denn funktionieren würde. Aber so ist es leider nur eine Spielerei. Bei mir wurde als Highlight kürzlich bei mehreren Ortsdurchfahrten Tempo 80 angezeigt obwohl das sonst normalerweise richtig kommt - ich durchfahre diese Ortschaften häufiger.


    Es lohnt sich also auch nicht irgendwelche akustischen Warnungen auf Basis dieser Geschwindigkeitserkennung einzuschalten. Das nervt nur mehr als es hilft.


    Ich will aber hier den Clio nicht verteufeln. Andere Systeme in anderen Autos haben ähnliche Probleme. Beim clio ist das System immerhin serienmäßig - bei anderen Modellen müsste man sogar Aufpreis zahlen - das wäre es sicher nicht wert

    Danke für eure Antworten.

    Ich werde wohl noch etwas warten und sehen was passiert und dann bei etwas schönerem Wetter draußen den USB-Stick wieder ausgraben.


    dipsy : an der Fahrzeit glaube ich nicht, dass es gelegen hat. Mindestens einmal kam die Meldung vor einer mehr als einstündigen Fahrt. Eigentlich würde ich ja erwarten, dass das angezeigt wird, wenn ein Update im Gange ist - so wie bei Easy Link auch.


    DeHaBo : warum sollte ein USB Update nur im Stand und eingeschalteter Zündung funktionieren? Das habe ich 2021 schon einmal durchgeführt. Dabei bin ich ca 20 Minuten in der Gegend herum gefahren und es hat einwandfrei funktioniert. ( siehe dazu auch Beitrag Nummer 94)