Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Hab heut mit wieder nem andern Händler telefoniert, er sagte, dass die Produktion in KW40 für die E-Tech Clio und Capture starten soll und die Anpassungen im Konfigurator auch für die ziemlich "anstrengend" sind.


    Was sicher ist, dass die 7" Kombi-Anzeige bestellbar ist, auch eine klappbare AHK kann bestellt werden aber nicht vorgerüstet. D.h. entweder schraubt der Händler alles zusammen oder aber man macht es selbst, Teilekosten, inkl. Montage liegen nach einer ersten Aussage bei ca 1.500 Eur. Eine absteckbare AHK wäre grob 5-600 Eur günstiger.


    Defakto hab ich heute ein Angebot bekommen, mit nur ca. 13% Nachlass (Preis ca. 25.700 Eur, mit allen Extras und 17"), bei carwow gab es Angebote mit ca 27%, jedoch wurden auch diese vorgestern aus der Ansicht genommen, wenn man sie nicht gespeichert hatte (nicht ganz 21.600 Eur).


    Als Lieferzeit werden etwa 3-5 Monate angegeben.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Produktion ab KW 40? Woher sollen dann all die E-Techs kommen, die schon bei den Händlern sind/waren? Bei mobile.de gibt es 58 Treffer. Vorserie?


    Mehr als 27% habe ich bisher auch nicht erhalten. Bei Carwow sind alle Angebote von einer Händlerkette mit identischen Preisen. Den besten Preis habe ich bisher bei newcar24.de mit 27 % erhalten bei einer 6 monatigen Zulassung auf den Händler.


    Eine absteckbare AHK würde ich mittlerweile einer schwenkbaren vorziehen. Ich habe so eine am Golf, die gammelt trotz Pflege

  • Ich geb dir Recht, zum einen ist das ein Durcheinander mit den Paketen hier in Deutschland, zum andern, wenn man mit den Ausstattungen im EU-Ausland spielt, z.B. in OE, CH oder FR sind z.B. Easy-Link 7" mit Bose möglich oder in OE heißt der Autobahn- und Stau-Assi "Easy-Drive-Paket" - scheint also verfügbar zu sein.


    Eigentlich ne Nebensächlichkeit aber auch ungenau: die 0-100 Beschleunigung wird in DE mit an die 14sec angegeben, in OE richtiger Weise mit ca 10sec.


    Das stellt mich hier in DE nicht gerade zufrieden - vllt ist Geduld doch eine Tugend.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ja wir müssen uns noch etwas gedulden.

    Über EU Importeure bekommst du das Paket aktuell auch nicht bestellt (da wahrscheinlich keine Österreich Version) Hier sind die Preise übrigens ähnlich zu Vermittlerpreisen einer D- Ausführung. Teilweise ist die Grundausstattung sogar höher: der Intens hat dann Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben und das 7 Zoll Navi schon drin, aber unterm Strich nicht günstiger.~20-22% Rabatt ggü Deutscher UVP ausstattungsbereinigt.


    Ich habe heute mit einem Vermittler telefoniert und dieser sagte mir, dass speziell die französischen Hersteller aktuell für viel Ärger sorgen, durch Streichen von Optionen, bedingt durch Lockdowns in den Zulieferländern.

    Er gab auch den Tipp bis mindestens Oktober zu warten, da die Hersteller dann wohl die Preise senken werden, um die endende Mehrwertsteuersenkung zu kompensieren.


    Aktuell wäre das sowieso ein Pokerspiel, ob der Wagen noch vor dem 31.12 geliefert wird und somit die 16% MwSt anfallen und zudem müsste man direkt auch in Winterräder investieren und den Gebrauchten im Winter verkaufen....

    Also warte ich ab und beobachte regelmäßig den Konfigurator und die Angebotsmöglichkeiten. Dann kann ich hoffentlich die Wunschkonfiguration so bestellen, dass die im März nächsten Jahres geliefert wird :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Alsooo ... im Oktober soll die neue Preisliste kommen, mit dieser soll auch die Übersichtlichkeit besser werden, was nun geht und was nicht. Sagte mir einer der Händler - ein weiterer will bei Renault anrufen und das bis morgen/übermorgen abklären, mit dem Autobahn- und Stau-Assi (Safety-Paket-Plus). Aktuell ist es aber so, dass es nicht buchbar ist, nichtmal für den TCe130, obwohl es hier (bislang) laut Preisliste exklusiv vorgesehen ist. Gleiches gilt für das 10,2" Fahrer-Display.


    Von den Lieferzeiten kann man von ausgehen, dass es derzeitig Feb/März 2021 wird.


    Ich lass mir nun das carwow-Angebot finalisieren und wart dann noch die Woche ab, mit den Aussagen von den andern Kundenbetreuern. Die beiden Umfänge wären ansich sehr nett (ganz besonders das teilautonome Spurhalten) aber auf der andern Seite - jo mei - man kommt auch so gut zurecht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Der Spurhalteassi ist doch sowieso schon dabei, da er über die Kamera arbeitet. Den habe ich auch bei meiner Probefahrt ausprobiert.


    Was ich nicht verstehe, warum die den Abstandstempomaten nicht auch serienmäßig reinbringen. Der Radarsensor ist doch auch schon an Board wegen dem Notbremsassistenten. Aber wahrscheinlich ist das andere Steuergerät ohne diese Funktion 10 € günstiger :/

    Was ich wohl gesehen habe, dass die Verkehrszeichenerkennung bei aktivem Tempomaten Vorschläge macht, die neue Geschwindigkeit mit nur einem Tastendruck zu übernehmen. Wäre ja fast wie prädiktiver Abstandstempomat- also noch bequemer. Korrigiert mich wenn ich falsch liege und das beim Clio nicht so ist. Ich meine bei den offiziellen Renault Youtube Videos wird das erklärt.


    Letzten Endes würde ich zur Not darauf verzichten, da ich die Funktion nicht oft nutzen werde, aber schon allein aus Wiederverkaufsgründen sollte das bei mir mit drin sein. Teilautonomes fahren wird immer mehr Thema werden in den nächsten Jahren.


    Halt uns auf dem Laufenden adauris ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Ernest Leider ists nur für den TCe130 geplant - aber da würd ich so sozial sein und doch für seinen hybriden Bruder (wobei's eigentlich im Original die Clio wär) das gleiche System einsetzen. So ganz französisch: Liberté, égalité, fraternité! 8o


    Ja, der Spurhalte-Assi (egtl nur ein Verlassenswarner) ist nicht das worauf ich ziele, sondern auf die teilautonome Fahrfunktion, was sich hinter dem Autobahn- und Stau-Assistenten verbirgt (Safety-Paket-Plus) - das wären mir die 800 Euronen wert.


    Beim Ioniq konnte man den Spurhalte-Assi so einstellen, dass er in der höchsten Stufe (Niveau 3) die Spur zentrierte - wenn durch den "Dev-Mode" dies irgendwie erreichbar wäre, würds mich schon etwas unter den Fingernägeln brennen. Denn wie man auf diversen Bildern sehen kann, ist das im Grunde nur durch die beiden linken Extra-Tasten am Lenkrad möglich, sofern der ACC aktiviert wurde (was auch Sinn ergibt).


    Ach Mensch Renault (wenn du hier vernüftiger Weise mitlesen magst - wo jedoch meine Hoffnung mich verlässt), bring doch bitte dieses System auch für unsern heiß-ersehnten E-Tech live!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Die Taste links am Armaturenbrett ist doch der Spurhalteassistent und bei wiederholtem Betätigen ein Verlassenswarner (oder umgekehrt). Fand das eigentlich ok, gut er pendelt schon innerhalb der Fahrspur etwas und zentriert nicht so perfekt, aber reicht bei langen Fahrten als Sicherheitsbackup. Für mehr kann man die Funktion bei der jetzigen Gesetzeslage eh nicht nutzen. Alle 15 Sek. am Lenkrad zuppeln um nicht das Piepen zu hören ist nicht wirklich besser als permanent selbst zu lenken.

  • @BON-BONZE Hmm - also du meinst, dass er die Spur schön zentral hält? Ich hatte den Eindruck, dass er nur von einer Seite zur andern pendelt, das war eher unangenehm, als sinnstiftend aber wenn's so ist, dann kanns auch an meiner eigenen Doofheit liegen, dass ich im falschen Modus war.


    Ich verstehe den Autobahn- und Stauassistenten so, dass er "Tesla-light" die Spur schön hält, alles andere ist nur das übliche Ping-pong oder Rütteln am Lenkrad.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022