Beiträge von Clio/2/3/5

    Auch der Motorölwechsel ist im Allgemeinen erst nach 30.000km fällig - jedoch empfielt es sich, diesen Wartungsintervall zu reduzieren.


    Karbon-Partikel aus Öl und Ruß, eher selten dennoch mgl. metallische Schwebeteilchen und auch die Alterung des Öls, nebst Additiven selbst, werden mit der Dauer nicht besser und auch wenn "Long-Life" drin steht und ein Ölfilter seine Aufgabe erfüllt, tut man dem Antrieb (alle begwegten Baugruppen, inkl. Steuerkette) etwas gutes mit dem zwischenzeitlichen Tausch.


    Gleiches gilt auch für das Getriebe, da hier die Scherkräfte auf das Öl nicht gerade gering sind, kann man sich dafür aussprechen auch hier den Intervall nicht vollends auszuschöpfen, sondern zeitiger zu wechseln.


    Ich werde dies auch machen, da das E-Tech Getriebe zwar kupplungsfrei ist, mir die Dog-Box-Schaltung (eine Art der Klauenkupplung) es wert ist.


    Hierzu erhielt ich heute die Info, dass beim E-Tech das Öl Elf NFX75W verwendet wird.


    Üblich sind Mengen etwas unter 3l und aufgefüllt wird bis zur Einfüllschrauben-Unterkante, sofern es keine andere Angabe gibt.

    Ich hab ja schon länger immer wieder mit dem EasyLink so meine "Sorgen" und hab daher auch im November den Kontakt zum Renault Kundendienst gesucht.


    Die anfängliche Kontaktaufnahme gestaltete sich etwas schwierig, in der Hinsicht, dass es lange brauchte und übermittelte Bilder nicht bei Renault ankamen, was an daran liegen kann, dass der Server Bilddateien blockt - das kenne ich auch aus dem eigenen Unternehmen, aufgrund von IT-Sicherheitsvorgaben.


    Daher denkt bitte dran, Bilder in PDFs zu wandeln, damit sie übermittelt werden.


    Sei es drum, heute erhielt ich eine sehr umfangreiche Mail (es waren genau 6 Stück, da die Probleme auf mehrere Tickets aufgeteilt wurden) und was die nächsten Lösungsansätze sind - auch mag ich euch einen Auszug meiner Probleme schildern. Bein Punkt "Driver Feedback" handelt es sich um das fehlende Menü "Driving Eco".


    Wie man auf den Bildern erkennen kann, verschieben sich Ansichten, verschwinden Titel oder friert die Nav-Ansicht ein.


    Folgende Anweisung gibt es nun direkt von Renault (aus Frankreich):


    Themen wären wie folgt unterteilt:


    4-19847618: System stürzt ab / startet neu

    4-20009400: Navigation springt auf zum Hauptmenü

    4-20009425: Navigation verliert Bezug zum Kartenmaterial

    4-20009444: Multisense Darstellung

    4-20009464: Rückfahrkamera Darstellung

    4-20009498: Driver Feedback fehlt


    *** ANFANG HÄNDLERANWEISUNGEN ***

    - Software-Update und Autokonfiguration von IVI, IVC und BCM.

    - Batterie und Verkabelung prüfen

    - Sicherungen prüfen und DTC-Prüfung durchführen.

    *** ENDE HÄNDLERANWEISUNGEN ***


    easylink_0.png


    easylink_1.PNG


    easylink_2.png

    dipsy Ganz naiv nachgefragt, kann man selbst die Infotainment-SW flashen? Ich wart seit Ewigkeiten (seit Nov), dass ich endlich mal ne neue SW erhalte, ohne dass ich was zahlen muss, da das EasyLink bei mir die ganze Zeit über kleinere Macken hat.


    Der Händler will außerhalb der Garantie 150-200 Eur für haben.

    Liebe Gemeinde (kleiner Scherz am Rande),


    Heute war es soweit, dass mein doppeltbeherzter Clio 5 E-Tech zum umganssprachlichen "TÜV" fuhr, um nach den ersten drei Jahren problemfreier Zeit entsprechend seinen 2-Jahres-Stempel abzuholen.


    Die Kosten für HU und AU betrugen 154 Eur


    Bei der Dekra angekommen und terminlos um eine Hauptuntersuchung bittend, halfen mir die Verantwortlichen zügig und problemlos weiter - die Dekra'ianer und andere Prüforganisationen (bspw. auch GTÜ, u.a.) freuen sich zudem, wenn man um eine HU bittet und nicht um den "TÜV". Man geht ja auch nicht zu Renault um ein Auto der Polo-Klasse zu kaufen.


    Alle Werte sind soweit ohne Beanstandung, mit einer etwas außergewöhnlichen Neigung - dazu aber später mehr.


    Die Bremskraft an den Vorderrädern ist LI 268 daN (Dekanewton), RE 256 daN und an der Hinterachse LI 169 daN und RE 155daN - die Feststellbremse zieht auf beiden Seiten 102-103 daN.


    Am Auspuff sind übliche Spuren von Öberflächenkorrosion zu sehen, aber alles erwartungsgemäß und nichts außergewöhnliches, die Fahrwerkslager sind alle in Ordnung und solide, das Tragbild der Bremsen vorn wie hinten ebenso sehr gut.


    Auch die Abgasuntersuchung zeigt keine besonderen Werte, beim CO-Wert konnte nichts gemessen oder nachgewiesen werden - die Verbrennung und Katalyse scheint also recht sauber abzulaufen.


    Am Unterboden und anderen Komponenten ist nichts wirklich auffällig oder ungewöhnlich gewesen, alles sauber und solide.


    Nun, wie versprochen eine Besonderheit gab es dennoch, die mich auch zur Renault-Werkstatt führen wird.


    Bei der Bremskraftermittlung an der Hinterachse, war der Prüf.Ing. zunächst etwas sehr verwundert, bei der Bremskraft von den beschriebenen und durchschnittlichen 160 daN wurden in der Sensorik 120bar gemessen, was sehr viel wäre für ein übliches Bremssystem, das eher bei 70bar operiert.


    Er meinte, dass dies u.U. auf einem Fehler in der Auswertung der Messdaten/des Messprotokolls zurückzuführen sei oder aber, dass der Wertebereich des hydraulischen Druckes der Bremse angepasst werden muss.


    So oder so etwas kurios, wenn auch mit sehr guten Bremskräften bestanden.

    Hallo Alex,

    Sofern du Etappen fährt, bei dem das Auto die Möglichkeit hat, über einen mehr als nur 15 minütigen Zeitraum gleichmäßig und unter moderater Last zu fahren, braucht man nichts "freiblasen".


    Drehzahl bedeutet Reibung, je höher die Drehzahl, desto höher auch die Reibleistung der gelagerten und geführten, beweglichen Komponenten.


    Reibung und die dazugehörige Wärmebildung (Reibleistung) bedeutet ebenso IMMER: Verschleiß.


    Ob wir über ein Tempo von 100km/h oder 130km/h sprechen ist hierbei weniger relevant, als vielmehr dem Öl zu gestatten, sich über die Temperatur und Dauer von Schwitzwasser (eingelagertes Kondensat / passiert immer) wieder zu befreien.


    Alles ist eine Frage der Betriebstemperatur und die wird sicher erreicht, ohne dass man die Spitzengeschwindigkeit erreichen muss.


    Ein regelmäßiger Wartungsintervall für das Öl, bei ca. 15.000km, lassen wir es 20.000km macht sich weit weit weit positiver bemerkbar, als den Antrieb zu hetzen.


    Wir haben ein recht ähnliches Streckenprofil, auch bei mir sind 33km über 80% davon über die Autobahn, sehr selten über 100km/h, es schenkt sich zeitlich am morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr eh nichts.


    Meine Einschätzung ist, dass unter diesen Betriebszuständen und guter Wartung dein Clio dich für eine sehr lange Zeit, sehr treu begleiten wird.

    Wenn das Abo abgelaufen ist, ists wie überall, man muss es erneuern, bzw. dann kaufen. Beim Fahrzeugneukauf ists für 36 Monate inkludiert.


    Hierzu kannst dich bei Renault Connet anmelden, gibt auch die Smartphone App "My Renault", die FIN des Autos kannst mit deinem Account verknüpfen und sehr vmtl. zeigts dir dann auch gleich die möglichen Abos an.


    Renault Connect | Multimediasysteme, vernetzte Services | Renault


    Das führt dann auch gleich zum Foren-Thema:


    Hey Sandor, was ich vorschlagen würde, wäre das Kartenmaterial per USB-Stick (>30GB) online herunterzuladen und dann über eine Fahrt (>25min) installieren zu lassen.


    Hierfür bietet Renault die "Alliance CONNECT Toolbox" als PC-Software an, man verbindet zuerst den Stick mit dem Auto, hier wird eine Konfigurationsdatei auf den Stick geschrieben, diesen nimmt man steckt in im PC ein und die PC-Software erkennt dann deine Version und gibt die Updates frei zum Download.


    Nachdem dieser abgeschlossen ist, nimmt man den USB wieder, steckt ihn ins Auto und erhält eine Meldung, dass ein Update installiert werden kann, dauert meist etwas weniger als 25min.


    Es kann auch sein, dass du bereits die aktuellste Version mittlerweile hast, jedes Quartal oder ists nur halbe Jahre kanns hierzu Neuigkeiten geben, nicht allzuoft.

    Dipsy hat es schon gut erklärt, ein Bekannter, bei der Marke mit dem Stern langjährig in der 12V-Batterie entwicklung warf noch einen weiteren Punkt mit ein, aufgrund der EU-Regularien, muss sichergestellt werden, dass bei einem Unfall gewisse Funktionen noch für min. 30min. funktionieren müssen, dazu zählt der Notruf, die Warnblinker, Zentralverriegelung etc.


    Die Regelung ansicht ist gut und hat ihre Berechtigung, führt aber auch dazu, dass man nicht mehr soviel Energie aus der 12V Batterie im Stand ziehen kann, weil eben entsprechend Energie vorgehalten werden muss.


    Entsprechend geht das Auto auch schneller in den "Sicherheitsmodus" - unkritisch und nur mit dem Sinn, "Sicherheit" im unangenehmsten Falle zu gewährleisten.

    Mal ein kurzer Er-fahr-ungsbericht, zur erneuten Bestätigung mit dem Clio (E-Tech) viel richtig gemacht zu haben.


    Heute auf Dienstreise gewesen, entsprechend einen Leihwagen angemietet (gibt nur noch wenige Dienstfahrzeuge bei uns), was sich dann beim Verleiher (Sixt) als Cupra Formentor VZ 2.0 TSI herausstellte.


    Das Auto ist genauso wie unser Clio in der Verarbeitung ok, wobei mehr harte Kunststoffe vorzufinden sind, als bei Renault, allerdings an Stellen, die nicht ganz so auffällig sind.


    Jedoch wirklich mehr als störend war, und hier bin ich Renault sehr dankbar, die unsägliche Touch-Bedienung und ein überladenes, uneindeutiges Menü, nebst schlechter Navigation. Das Renault beim EasyLink auf google gesetzt hat, ist ein sinnvoller und nutzerfreundlicher Zug gewesen.


    Bei der Fahrassistenz ist es auch so gewesen, dass bei Regen oder Schneefall das Frontradar den Dienst quittiert, auch bekannt beim Clio, jedoch gestattet der Clio die weitere Nutzung des Tempomaten, wohingegen der Cupra (VAG-Fahrzeug) hier alle Geschwindigkeits-unterstützenden Funktionen versagt.


    Mein Kollege und ich hatten versucht, im Menü hier ein Wechsel auf eine einfache ("dumme") Tempomatsfunktion umzustellen, vergebens.


    Kurzum, auch das EasyLink nervt mich gelegentlich, es ist mir manchmal zu langsam, auch etwas buggy (Ansichten werden gequetscht oder Schriften fehlten / Renault-Kd-Dienst kümmert sich gerade drum) aber ist es gut und einfach nutzbar, die Navigation denkt mit und das Auto hat einen höheren praktischen/praktikableren Funktionsumfang.


    Auch die sinnigen Knöpfe - richtige, haptische Knöpfe, sind einfach und geradeaus gedacht nutzbar, das ist sehr gut umgesetzt.


    Marke und Prestige sind womöglich ein Aspekt für manche Käufer, die Nutzbarkeit wärend der Fahrt aber für mich weit entscheidender. Wenn das Auto nicht anwenderfreundlich ist, ist es für mich in der Auslegung gescheitert.


    Im Fahrkomfort will ich sagen, dass der 2.0 TSI Motor, laut Datenblatt mit 180kW/245PS, sich weit leb- und kraftloser, wie auch verzögerter und ruckiger anfühlt im Alltagsverkehr, als der E-Tech Hybrid-Antrieb, mit seinen 103kW.


    Wenn ich mir vorstelle, dass bei den Fahrzeugkosten gut ein Faktor 2 angesetzt werden kann, muss ich mich schon fragen, was Kriterien sein können, die dann zum Kauf führen sollten.


    Daher kurz zusammengefasst und auf's Thema bezogen: Warum haben wir uns für den Clio entschieden?


    Er stellt ein gut bedienbares, komfortables, sparsames Auto dar, wertig gut im Innenraum, damit man sich wohlfühlt, wie auch Praxis-nah genug, um es auch unter schlechteren Wetterbedingungen gut nutzen zu können.