Renault Clio 5 Verbrauch - Testergebnisse, Verbrauchsangaben bis zum Spritmonitor

  • Schrieb ich eingangs, 130 TCe. Ich schaue mal nach der Signatur.


    Bei ca. 120 komme ich auf etwas über 6 Liter. „Realistisch“ gefahren.


    Wenn man nur 20 km fährt ist das ja fast immer Kaltstart. Dann ist der Verbrauch denke ich schon deutlich höher. Im Sommer wird das sicher auch besser.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Egal wie weit man fährt ist immer mindestens 1 Kaltstart dabei8)

    Das Auto ist aber nach 5km schon warm, und bei 25km Fahrtstrecke reden wir nicht mehr von Kurzstrecke.

    Sommer oder Winter macht jetzt keinen großen Unterschied. Habe das noch nie großartig im Verbrauch gemerkt. Ich dokumentiere meine Verbräuche seit Jahren in einer App. Meine Verbräuche sind im Winter nicht signifikant höher als im Sommer.

  • Wie kommt es, dass in SpritmonitorApp im Verbrauchsranking bei dem 130 TCE EDC nur 3 Fahrzeuge sind?

    Filou ist der erste, meiner ist zweiter und der dritte wird seit Dezember 2019 nicht mehr aktualisiert.

    Übrigens, ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Kaum mehr (0,2l) als der Vorgänger Swift mit 111 PS und 200kg leichter und weniger als der Scenic 131 Dci. Auf Kurzstrecke im Winter ca. 2 x täglich 4km brauchte der Scenic über 10l mit Standheizung ca. 12l. Clio liegt bei 7,5l.

  • :) Ich ganz oben im Ranking ? Nicht schlecht. Eventuell haben manche das Fahrzeug falsch hinterlegt :/

  • Heute beim Tanken gemessen 5,8l zumeist so 120 Autobahn. Erstaunlicherweise Bordcomputer-Wert 5,5l also nur 5% Differenz. Weiß jemand, ob diese Berechnung irgendwie selbstlernend ist oder sich neu einstellt? Kann natürlich Zufall sein, wird sich zeigen.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Also selbstlernend ist die Anzeige nicht. Ich trage jeden Wert in einer App ein. Ich habe 8 Tankvorgänge bisher, immer 0,5-0,7l Abweichung zum errechneten Wert.

    Ich hatte heute 7,05l errechnet, 6,5l BC. Bin wirklich nicht übermäßig sportlich unterwegs gewesen, max. 130km/h FT571 wie zum Kuckuck kommst du auf 5,8l:/?

  • naja, wenn man 400 km auf der Autobahn mehr oder weniger stetig rollt. musste selten bremsen oder beschleunigen, unheimlich leer auf der Autobahn zzt....

    Du schreibst 8x tanken, ich hab bei mir den Eindruck nach 5-6000 km ist der Verbrauch noch mal besser geworden.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Stadtverkehr mag der 130 EDC so gar nicht :( Bin ja aktuell noch zu Hause und für die paar Wege und Besorgungen ging der Verbrauch gleich auf 6,5 Liter laut BCX/