Renault Clio 5 Verbrauch - Testergebnisse, Verbrauchsangaben bis zum Spritmonitor

  • Natürlich meinte ich das ernst. Beim Megane IV hatte ich mit 130 PS bei Geschwindigkeiten über 130 km/h mit einem Diesel fast diese Werte.

  • Ich fragte einfach deshalb weil ich mit meinem vorigen Fz., einem Opel Astra K mit 1,4l, 125PS, 4 Zyl. DI auch ab und zu sehr flott unterwegs war, da bin ich nicht über 8l Durchschnittsverbrauch gekommen (Gesamtschnitt über die Haltedauer von 2,5 Jahren und 35tkm 7,16l/100km), und dieses Fz. war schwerer als der Clio. Deshalb ist für ich im Moment dieser Verbrauch ein Maßstab an dem sich der Clio (leichter und moderner) messen lassen muss, für meine Begriffe.

  • Okay, verstehe ich. Wenn ich dann lese was der Benziner beim Megane mit 130 P.S. verbraucht wird einmal manchmal übel.


    Ich habe bei meiner Reise diese Woche im Durchschnitt 5,7 Liter verbraucht. Da war Autobahn und etwas Landstraße bei. Mit dem Verbrauch kann ich sehr gut leben

  • Das ist ein sehr guter Wert. Ich wäre froh wenn ich unter 7l käme. Welchen Modus bist du gefahren?

  • Ich bin Sport und MySense gefahren. Zwischen 120-135 km/h je was die Strecke und der Verkehr hergaben.

  • Gut 600 km, maximal ca. 160, kleinere Stücke auch mal 175, wenn der Verkehr es zuließ. Schneller „traue“ ich mich mit den Winterreifen nicht. Zwischendurch natürlich auch langsamer lt. Geschwindigkeitsbegrenzung, ich halte mich daran, mein Führerschein ist mir wertvoll. ;-=

    Was vielleicht rein gehauen hat, ist, dass ich durchaus „dynamisch“ beschleunigt habe, um mal zu sehen, wie oberhalb von 100 noch was kommt.


    Gerade bummele ich wieder über Landstraßen und durch die Stadt, mit 5 Liter lt. Bordcomputer ... die ca. 10% Abweichung zum echten Verbrauch waren übrigens auch bei dem hohen Verbrauch, d.h. das kann ich inzwischen wohl immer drauf schlagen, um einen realistischen Wert zu haben.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • ...dann habe ich wirklich einen „Säufer“ erwischt:/

    Ich fahre sehr wenig Stadt, von den 25km Arbeitsweg sind 5km Stadt, 5km Überland und 15km Autobahn bei ca. 130km/h. Wobei der weg durch die „Stadt“ eigentlich zügig geht. Ansonsten bewege ich das Auto wenig. Da müsste ich eigentlich locker unter 7l kommen, was ich im Moment als fast unmöglich ansehe.


    FT571 welchen Motor hast du?

  • FT571 welchen Motor hast du?

    und eine derartige Frage würde sich in Zukunft erübrigen,

    wenn jeder entsprechende Infos in der "Signatur" hinterlegt;

    Beispiele dafür gibt's bereits bei dem einen oder anderen von uns :thumbup: