Digitale Instrumententafel (7"): Helligkeit bei eingeschaltetem Licht

  • Zur Klarstellung: Es geht nicht um das Display über der Mittelkonsole. Und mir ist bewusst, dass beim Einschalten des Lichtes die Beleuchtung der Instrumententafel allgemein reduziert wird, um Blendung zu vermeiden. Das ist auch nicht das eigentliche Problem


    Gestern unternahm ich eine Fahrt von etwas mehr als 100 km zu meiner Schwester, mit Rückfahrt am selben Tag.

    Auf dem Hinweg, am späten Mittag, kam es durch dunkle Wolken und starken Regen zum Einschalten der Scheinwerfer (Lichtautomatik aktiviert). Die Instrumententafel blieb in ihrer Helligkeit unverändert und dadurch unverändert gut ablesbar. Das Wetter wurde wieder besser, das Licht wurde von der Automatik wieder ausgeschaltet, die Anzeige der Instrumententafel blieb in ihrer Ablesbarkeit unverändert hell und gut.

    Auf der Rückfahrt schaltete die Automatik das Licht gleich an, da der Himmel wolkenverhangen war und die tiefer stehende Sonne verdeckt wurde. Diesmal bekam ich einen kleinen Schreck, denn die Instrumententafel wurde in ihrer Helligkeit derart stark reduziert, dass ich anfangs glaubte, sie sei ausgefallen: die Anzeige war kaum ablesbar! Das änderte sich auf den nächsten Kilometern nicht. Zwar schien sie etwas heller zu werden, das kann aber auch am allgemein abnehmenden Tageslicht gelegen haben, wodurch das Display heller erschien. Als die Wolken weniger wurden, die Sonne durchkam, schaltete die Automatik das Licht aus, die Instrumententafel wieder hell und gut ablesbar. Etwas später kam wieder ein dunklerer Streckenabschnitt, das Licht ging an, die Instrumententafel wurde nicht (!) dunkler. Kurze Zeit später fuhr ich unter einer Brücke durch und - die Anzeige wurde wieder extrem dunkel, nach Unterquerung der Brücke (was nur wenige Meter waren) blieb sie schwach beleuchtet und schwer ablesbar. Im Verlauf der weiteren Fahrt klarte es richtig auf, wunderbarer Sonnenschein, Licht aus, Anzeige wurde auch wieder richtig hell und gut ablesbar. Ich habe hoffentlich verdeutlichen können, was ich meine. Fotos vom Display konnte ich während der Fahrt nicht machen. Shame on me.


    Was mich jetzt irritiert, ist dieses unterschiedliche Verhalten der Instrumententafel in Bezug auf die Helligkeit bei aktiviertem Licht. Teils bleibt sie hell und ablesbar, teils wird sie so dunkel, dass sie kaum erkennbar und somit nutzlos ist. Geschwindigkeit ablesen - so gut wie unmöglich, weil noch zuviel Tageslicht vorhanden ist. Auch während der dunklen Abschnitte wegen starker Wolkenbildung, Regens und Baumbestands entlang der Straße wurde die Ablesbarkeit nur unwesentlich besser.

    Hat jemand ähnliches festgestellt?


    Gibt es eine Einstellung, mit der man dieses Verhalten beeinflussen bzw. abschalten kann?

    Gibt es die Möglichkeit, den Grad des Dimmings des Displays der Instrumententafel zu begrenzen?

  • Die Helligkeit der Tachobeleuchtung kannst du schon regulieren. Links neben dem Lenkrad ;)


    Ich habe das auch schon mehrfach gehabt das das System nur die Scheinwerfer eingeschaltet hat und das Display und Tacho unberührt waren. Denke einmal das dies mit Helligkeit draußen geregelt wird.

  • Na, dann muss ich mal schauen, was sich da rausholen lässt, denn quasi im Blindflug ohne Geschwindigkeitsanzeige zu fahren, ist etwas zu sehr "Pi mal Daumen".

  • Ja ich hab auch schon festgestellt, dass in zwei Stufen abgedunkelt wird. Bei bedecktem Wetter sieht man in der ersten Stufe aktiviert sich kein Fernlichtassisten und das Multimedia Display bleibt dann auch auf Tagesmodus. In der zweiten Stufe wird der Assi aktiviert und das Display schaltet in den Nachtmodus. Ich vermute einen UV-Sensor. Aber das ist eine Vermutung.


    greetz dipsy

  • Hallo, da ich meinen Clio 5 gerad vorgestern erhalten habe: mich irritiert dieses Phänomen doch sehr... Wie genau kann ich das einstellen, dass sich die Instrumentenbeleuchtung eben nicht unter einer Brücke o.ä. abschaltet. Links neben dem Lenkrad finde ich nichts! Danke für Eure Hilfe.

  • Das kannst du leider garnicht abstellen. Ich rege mich darüber schon lange auf, da es absolut keinen Nutzen hat und meiner Meinung nach nicht von selber heruntergedimmt werden sollte.

    Ja es handelt sich um einen Sensor, welcher die Beleuchtung automatisch regelt.


    Du kannst nur manuell wieder die Helligkeit etwas raufdrehen neben dem Lenkrad aber auch nicht auf Maximum.

  • Die Instrumentenbeleuchtung hat zwei getrennte Einstellungen für deren Helligkeit, einmal "im Hellen" einzustellen, und einmal "im Dunkeln" (bei eingeschaltetem Abblendlicht).

    Ich persönlich habe die Helligkeit bei Tageslicht auf maximum, im Dunkeln "3 klicks" unter maximum...

  • Ob man nun ein Rädchen nach oben bzw. unten "dreht" oder eine Taste nach oben bzw. unten "tippt/ wippt" ist der Intuition m.M.n. völlig egal, einzig das Symbol muss man verstehen...