Clio entfeuchten in der kalten/nassen Jahreszeit

  • Das ist doch keine Frontscheibenheizung. Hier wird einfach nur der Luftstrom auf die Fensterdüsen gelenkt und das Gebläse auf volle Pulle gestellt. Zusätzlich wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet.

  • Die Heckscheibenheizung schaltet sich zwar mit ein, kann aber sofort deaktiviert werden.


    Der Luftstrom auf die Frontscheibe ist warm, wie soll das bei kaltem Motor/Kühlwasser funktionieren :/,

    zumal die Frontscheibenheizung nach ca. ½ Minute wieder abgeschaltet werden kann.

  • Nun sind wir gerade voll im Gange, das eigentliche Thema zu zerreden.

    Dabei ging es doch nur darum, auf welches Hilfsmittel wir zur Entfeuchtung

    unserer Fahrzeuge, als Hof- oder Laternenparker, zurückgreifen können.

    Zur Erinnerung: der Tipp mit dem Katzenstreu wurde auch schon gepostet.


    @Taxizechi


    Es steht dir frei, für Lüftung...Klimafunktion ein eigenständiges Thema

    zu eröffnen. Dein mögliches Fachwissen willst du dem Forum doch

    nicht vorenthalten wollen :/


    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Wartet mal den Winter mit Schnee ab, erst dann werdet Ihr merken, wieviel Feuchtigkeit Ihr im Auto dann vorfindet :)

    Egal ob Ihr Euren Clio nun mit Trockenkissen oder Entfeuchterbox entfeuchtet. Hauptsache ist doch, dass Eure Scheiben frei sind und dank gut geputzten Scheiben eine gute Sicht habt. Oder irre ich mich da?

    Freue ich über weitere Ideen.


    Wenn dies jedoch unser einziges Problem ist, bei dem wir uns gegenseitig beim Clio V austauschen müssen, würde ich mich freuen. ;)^^:D:D Freue mich über jeden neuen Post, bei dem einen die anderen User helfen können.


    Sollte Euer Clio immer sehr feucht sein, empfehle ich Euch mal die Fußmatten und darunter zu prüfen..


    Jetzt schweife ich auch mal kurz ab, da es von anderen User angesprochen wurde:

    Schon mein alter Clio 3 hatte eine elektr. Zusatzheizung für die Frontscheibe. Dies wurde von Detornado ja schon berichtet. Damit wird die Scheibe in kurzer Zeit wieder frei. Konntet Ihr die Funktion schon feststellen??

    Die Funktion könnt Ihr bei einer Störung hören, wenn das Relais dafür immer wieder anzieht und abfällt.


    Fahre seit Jahrzehnten Ford mit Frontschiebenheizung als Dienstwagen. Im Winter ist dies eine feine Sache. Kein Vorteil ohne Nachteil, bei manchen Sonnenstellungen finde ich die Heizlamellen störend. Dies ist meine persönliche Eindruck. Dies kann jeder anders sehen!!

    In unseren Schienenfahrzeugen haben wir dies seit über 30 Jahre Frontscheibenheizungen eingebaut. Hier kommt es sehr selten zu kompletten Ausfällen. So eine große Frontscheibe kann man auch schlecht mir einem Gebläse entfrosten.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Der Luftstrom auf die Frontscheibe ist warm, wie soll das bei kaltem Motor/Kühlwasser funktionieren :/

    An eine Zusatzheizung um Warmluft für die Frontscheibenentfrostung zu produzieren glaube ich nicht. Das Kühlwasser des Heizkreislaufs wird beim Clio wirklich sehr schnell warm. Nach ca. 1km (nach Kaltstart) spürt man schon deutlich warme Luft aus den Düsen, ohne einen Knopf gedrückt zu haben...

  • Laut BA ist dies mit der Frontscheibe extra noch erklärt. aber es stimmt schon, der Clio wird sehr schnell warm (wenigstens das wenn er schon nicht kühlt) und die Frontscheibe somit sehr schnell frei.

    Einen Entfeuchter habe ich mein ganzes Autofahrerleben noch nie benötigt.

  • Wie ist es dann möglich, dass nach dem Kaltstart und zeitgleicher Betätigung

    der Taste für die Frontscheibenheizung binnen kürzester Zeit warme Luft

    gegen die Frontscheibe gepustet wird und ich die Heizung wieder sehr schnell

    ausmachen kann.


    Habe bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht 500 m Autofahrt durch eine 30-er Zone

    hinter mir; bis die Anzeige der Kühlwassertemperatur ausschlägt, dauert es

    dann immer noch einige Zeit.


    Vielleicht kann @ Enzo4000 konkreteres zur Beheizung der Frontscheibe sagen.

  • Das ist schon richtig so. Die Kühlwassertemperaturanzeige bezieht sich auf den großen Kühlwasserkreislauf; der erwärmt sich erst wenn der kleine, sich sehr schnell erwärmende kleine Kühlwasserkreislauf warm genug ist und das Thermostat den großen Kreislauf öffnet.

    Deshalb wird auch die Luft so schnell warm, weil der Wärmetauscher schon durch den kleinen Kreislauf mit Abwärme „versorgt“ wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()