Grösse der Winterreifen bzw Geschwindigkeitsindex

  • Moin zusammen,

    Hat denn jemand Winterreifen der Größe 185/65R15 T aufm Auto?

    Im CoC steht der Geschwindigkeitsindex mit H, aber das bezieht sich doch normal nur auf die Sommer, die Winterreifen sind doch von der Geschwindigkeit ausgenommen,stimmt’s?

  • Taxizechi

    Hat den Titel des Themas von „Grösse der Winterteifen“ zu „Grösse der Winterreifen bzw V-Index“ geändert.
  • Wie kommst du darauf?
    nicht umsonst muss man nach §36 StVZO Abs. (5) einen Aufkleber gut sichtbar im Fahrerbereich anbringen, sollte der Geschwindigkeitsindex der Reifen (und deren dementsprechend zugelassene Höchstgeschwindigkeit, egal ob Sommer- oder Winterreifen!) unterhalb der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegen.

    Grundsätzlich ist das auch zulässig, solange der Tragfähigkeitsindex eingehalten wird; dann ist eben dieser Aufkleber als Warnhinweis Pflicht.

    Auch im Winter kann man mit Winterreifen auf freier, trockener Strecke die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der Reifen erreichen oder sie gar überschreiten.

    Ich habe die 185/ 65R15T drauf und darf „nur“ max. 190km/h schnell sein.

    Und bitte mal den Titel von „V-Index“ auf „Geschwindigkeitsindex“ ändern, das macht die Suche einfacher und aussagefähiger;) Außerdem gibt es in der deutschen Sprache immer noch das „ß“8)

    EDIT: Ich habe gerade bemerkt du kommst ja aus CH:D Meine Aussagen gelten natürlich in D:)

    7 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • @alex279


    Das doppelte "S", obwohl das "ß" korrekter wäre, sehe ich nicht

    unbedingt als Makel an; viel schlimmer sind fehlende Satzzeichen,

    die das Lesen (und Verstehen) eines Beitrages enorm erschweren:(

    die weit verbreiteten Schachtelsätze sind da auch nicht besser :)

  • Taxizechi

    Hat den Titel des Themas von „Grösse der Winterreifen bzw V-Index“ zu „Grösse der Winterreifen bzw Geschwindigkeitsindex“ geändert.
  • Im Brief steht 185 65 15 88H 210 kmh

    Ich habe mir 185 65 15 88T 190 kmh das reicht voll,Barum neu 4 Stück für 135 Euro da der 100 PS 190 kmh das vielleicht schafft.

    Wichtig ist die 88 Tragfähigkeit die darf nicht unterschritten werden.

    Bei meinem Kadjar ist es 96 750 kg / Reifen, das ist der Hammer.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie ()

  • Im Brief steht 185 65 15 88H 210 kmh

    Ich habe mir 185 65 15 88T 190 kmh das reicht voll,Barum neu 4 Stück für 135 Euro.

    habe mir jetzt 4 Stahlkompletträder geholt

    15 Zoll mit 185/65R15 88T Dunlop Winter Response 2 für 135,- Stück.

    Die Barum möchte ich mal im Sommer testen.

    Hab noch nen Mustang mit 435 PS, da habe ich es mir so etwas zum Hobby gemacht, Reifen zu testen.

    Nokian wäre noch ne top Alternative, aber Dunlop seit Jahren unschlagbar...;-)