BIST DU BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT?

  • Seid ihr bereit für die Zukunft?


    Das neue Renault Concept Auto:
    veröffentlicht heute, 15. Oktober 2020 um 17:00

    Luca de Meo, CEO Groupe Renault, und Denis Le Vot, Mitglied des Vorstands Groupe Renault,

    präsentieren neue vollelektrische Fahrzeuge und Hybridmodelle.


    Quelle: My Renault newsletter


    Könnt ihr euch vorstellen, irgendwann mal einen derartigen Renault zu fahren?

    Ich mach mir derzeit darüber keine Gedanken, für mich sind die E-Autos nur

    eine Übergangslösung bis zum serienreifen Wasserstoff-Fahrzeug.


    Tastatur frei für eure Beiträge :)



    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Solange bei Renault immer noch Softwarelegastheniker programmieren ist die schönste Studie nix wert. Nur schöne Autos bauen reicht alleine nicht aus.


    Wasserstoff sehe ich nicht kommen, dafür ziehen sich zuviel zurück und aktuell auch viel zu teuer.

  • Softwarelegastheniker


    Dem ist derzeit nichts entgegen zu setzen.

    Dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, wo Probleme mit einem Update nicht mehr

    beseitigt werden können, erleben wir regelmässig, z.B. bei der Funktionsfähigkeit der

    Klimaanlagen.


    Brauchen wir tätsächlich Autos, die letztendlich nichts anderes sind, als Computer auf

    4 Räder??


    Eine Bekannte von mir fährt immer noch ihren Renault Twingo Baujahr 2002, eine Werkstatt

    kennt sie nur von aussen...und so sollte es regulär auch sein; doch dann verdienen die nur

    noch am Verkauf/Montage von Ersatzteilen.


    Die Zeiten mit 1. Inspektion bei 1.500 km, später die turnusgemässen...und wenn's mal ein

    echtes Problem gab, ab zur Werkstatt...sind leider vorbei.

  • Grundsätzlich denk ich, dass die MéganE (eVision) ein ordentlicher Wurf wird. Die "noch offenen" 5% des Designs werden sich mit Sicherheit u.a. auf die Leuchten/Scheinwerfer beziehen.

    Was mir so nicht ganz so gut gefällt, ist die hohe Fahrzeugfront, wie auch die Bauhöhe, mit 1510mm, was gut 6-7cm mehr ist, als bei der aktuellen Mégane oder Clio. Wobei im Vergleich zur Clio 3, wären es "nur" etwa 3cm mehr - verzeihbar und gut 16cm weniger als beim ID.3 (find ich sehr begrüßenswert).

    Nur so nebenbei: Interessant find ich dass die "normale" Mégane, nun auch als PHEV umgesetzt wird. Im Konfigurator konnt ich noch nix zu sehen aber richtig genutzt, find ich Gefallen an der Technologie.


    https://ecomento.de/2020/10/16…strategie/#comment-309446


    https://www.electrive.net/2020…-spring-und-e-megane-vor/


    Link inkl. Plattform-Schnittansichten und Übersicht der techn, Daten:

    https://insideevs.com/news/449…t-megane-evision-concept/

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Noch ein Video zur Plattform CMF-EV: die flach-bauende Batterie gefällt mir sehr gut daran!


    Im Vergleich zur Zoe sinds, mit 1,56m Höhe, sogar knapp 6cm weniger, trotz 10kWh mehr Energie, auf geringerem Raum und inkl. Flüssigkeitstemperierung. Auch die Fahrzeugmasse mit 1,65t, sind nur 80kg mehr, als bei der Zoe, trotz 12cm mehr an Länge und 11cm breiterem Fahrzeug.


    Beim ID.3 Vergleich hab ich nen Fehler gemacht, auch hier wären's 6cm weniger für die elektrische MéganE oder 12cm zum ID.4.


    Die 6cm mehr, zu den aktuellen Modellen Clio und Mégane kann man verzeihen (bin kein sonderlicher Freund vom SUV-fahren) - auf das Interieur und die tatsächlichen Fahrleistungen bin ich gespannt. Dazu wissen wir spätestens Ende nächsten Jahren dann mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Direkter Kommentar meiner Frau : Das sieht doch gut aus !
    Finde ich auch .
    Sehr schickes Auto .

    Von unserem Clio sind wir auch beide echt begeistert.
    Wir.müssen Renault wohl treu bleiben ?

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Mir persönlich gefällt die Studie zum Megane eVision, der ja im nächsten Jahr

    in der Endversion auf den Markt kommen soll; das dies eh später sein wird,

    steht auf einem anderen Blatt.


    Ich vermute, dass sich Renault zunächst auf ein Modell beschränken wird, um

    dann nach und nach mit kleineren Fahrzeugen, wie z.B. dem Clio, nachzuziehen.


    Solche Studien zeigen, dass die Hersteller nicht schlafen, um für die Zukunft

    bereit zu sein. Die Ära der Verbrenner soll 2030 auslaufen, also in 9 Jahren und

    dieser Zeitpunkt ist überschaubar.


    Einige von uns sehen alles möglicherweise "altersbedingt" gelassen...doch wie denkt

    unser jüngeres Semester darüber :/

    Entsprechende Beiträge/Kommentare vermisse ich bisher...

    nicht vergessen, es sind zwar weitgehend noch Studien, aber in der Autoindustrie

    wird die Zeit nicht stehen bleiben :)

  • Von meiner Seite aus, schätze ich die neue Antriebsart sehr, trotzdem kann ich den alten Antrieben Spaß abgewinnen. Die große Frage ist nur: was brauchen wir, was braucht unser Planet in Zukunft und da fällt die Antwort eindeutig aus. Technisch betrachtet, ist es auch weit sinnvoller lieber eine E-Maschine mit Untersetzungsgetriebe zu betreiben, als ein aus der 10-fachen Teile-Anzahl bestehendem Motor, dessen Wirkungsgrad bescheiden ist und mit komplexem Getriebe. Alles hat so seine Vor- und Nachteile, keine Frage - daher ist die eMobilität in sich der beste Weg, langfristig auf fossile Energieträger zu verzichten. Physikalisch wird nicht mehr viel mehr gehen, um die Eingangsenergie so effizient wie nur denkbar möglich zu nutzen.


    Aber mal abseits von der trockenen Technik, wie reagieren jüngere darauf? Ich mit meinen etwas über 30 Jahren auf dem Kerbholz, bin soweit dafür, in meiner Altersgruppe ists etwas hin- und hergerissen, je jünger die Leute sind, mit denen ich spreche, desto interessierter sind sie. Ich arbeitete vor etwas mehr als 2 Jahren, als Fachausbilder für Technische Produktdesigner (automotiver Bereich) und die damals 17-20 Jährigen waren überaus neugierig und bis auf Einzelfälle sehr angetan. Klar, wer würde bei direkt anliegenden Drehmoment und hoher Leistung, bei gleichzeitig guter Straßenlage, nein zu einem Auto sagen - nur weil's keinen direkten Sound hat?


    Sicher ist aktuell nicht alles "prima" und je nach Rohstoffproduzent werden Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen grob missachtet, aber das sind Aspekte, die uns auch beim Ölsand, Alu-Produktion und andern Bereichen widerfahren. Hier liegt der Fehler im System, in dem die Anreize für gutes Verhalten oder Strafen für Vergehen zu unspezifisch sind, wenn nicht sogar nicht-existent.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Noch was kleines zur MéganE, im Rendering von Renault, welches einen Blick durch die Frontscheibe erahnen lässt, wage ich mal, mich weit aus dem Fenster zu lehnen und glaube, dass die Innenansichten des Concept-Cars Morphoz in der groben Form auch in dem nen Kompakten Einzug halten.


    Ich denke dass, aufgrund der wohl langgezogenen Linie, die den Fahrer- und Mittelbildschirm abzeichnen soll in der MéganE.


    Video zur Designvorstellung der Displays:

    https://en.media.groupe.renaul…3-34d4-989c5.html?lang=en


    30-2020 - MORPHOZ.jpeg


    https://en.media.groupe.renaul…ncept-car-f0e5-989c5.html

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Ich denke die sind hier nächstes Jahr schon wieder veraltet mit dieser Technologie und werden es über einen niedrigeren Preis verkaufen müssen. Das gilt allerdings auch für die ID3's & Co.

    Seht euch mal die Hyundai/ Ioniq Präsentation an, die Erlkönige sind bereits auf öffentlichen Straßen unterwegs, also dauert es nicht mehr lange. 240 kW Ladeleistung vs. 130 kW bei Megane E, das wäre mir einen Aufpreis wert und es wäre endlich langstreckentauglich.

    Wenn dann noch die SALD Zellenoptimierung Einzug hält, dann sind die E-Autos von morgen bereits in 4-5 Jahren alter Schnee von gestern.

    Mein Fazit: wer kann, sollte die Entwicklung der nächsten Jahre noch abwarten. Die Dynamik der Neuerungen gewinnt gerade erst an Fahrt. Ewig warten würde ich aber auch nicht, irgendwann werden die Verbesserungen nur noch marginal sein, wie in den letzten Jahren bei den Verbrennern.


    Mein Plan: 2021 E-Tech Hybrid, 2024/2025 Eelektro :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()