Fahrzeug beschleunigt langsam

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Clio 5 Tce 100 Interns, manuell, nagelneu abgeholt. Hätte eine Frage, der Wagen beschleunigt irgendwie langsam beim Anfahren. Ich hoffe, ich kann mich richtig ausdrücken. Im 1.Gang an der Ampel zum Beispiel beim Losfahren zieht nicht richtig. Liegt das daran, dass der Motor noch eingefahren werden soll?


    Viele Grüße :)

  • Sicherlich nicht.


    Kläre das am besten mit der Werkstatt ab.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Mit dem Einfahren hat das sicher nichts zu tun. Hört sich für mich nicht normal an. Irgendwelche Warnleuchten im Cockpit an oder eine Meldung?

  • Aus meiner Sicht hat das 2 Gründe: Motor muss erst frei werden. Da war bei unserem Clio TCe 100 Intense nach ca. 2000 km merklich zu spüren, dass er nicht mehr so zäh war beim Anfahren bzw. langsamen Rollen im 2 Gang. Der zweite Grund: wenig Drehmoment wegen kleinem Hubraum, der durch den Ladedruck des Turbos erst aufgebaut werden muss. Jetzt hat unser Clio 6000 km drauf und läuft wie eine Eins!

  • Nichts für ungut, aber die Zeiten, wo ein Motor frei gefahren sollte /musste, sind schon sehr lange vorbei.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Danke für die Rückmeldungen ??

    Ist nicht im Eco-Modus und auch keine Warnleuchten im Cockpit. Das ist wirklich nur beim Anfahren, im 2. Gang 3. Gang ist er wie ein Flugzeug ?Ich werde mich mal bei der Werkstatt erkundigen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schönen Abend allen

  • Nichts für ungut, aber die Zeiten, wo ein Motor frei gefahren sollte /musste, sind schon sehr lange vorbei.

    Diese speziellen Einfahr-Einschränkungen, die früher beachtet werden mussten, gibt es nicht mehr, das stimmt. Trotzdem ist es nur logisch, dass ein Auto, das aus hunderten mechanischer Teile besteht, durch die Bewegung dieser mit der Zeit leichter läuft - sonst gäbe es ja keinen messbaren Verschleiß. Meine Erfahrung mit dem 3-Zylinder Clio V ist jedenfalls diese: anfangs lief der Motor zäh, bisweilen nach Kaltstart auch rauh und unrund. Der Verbrauch war auch um ca. 0,5 Liter/100 Km höher als jetzt (bei gleicher Fahrweise und Strecke).

  • Malwiederorange! Das konnte/kann ich auch feststellen. Wie viele Kilometer hast du jetzt drauf? Habe erst knapp 5000 Km runter und besonders beim Kaltstart finde ich ihn noch recht unrund.