Rückleuchte mit Wasser

  • Das Schwitzwasser in der Rückleuchte entsteht, wenn die Garage nicht

    ausreichend belüftet ist.


    Regulär sind in der hinteren Wand links und rechts in Höhe von ca. 2 Meter

    zwei Lüftungssteine, von vorne kommt die Luft, z.B. bei einem Schwingtor,

    durch die unteren Lüftungsschlitze.


    Sollten die Lüftungssteine jedoch durch Regale o.ä. zugestellt sein, ist eine

    Belüftung (per Durchzug) reduziert oder gar unmöglich.


    Die Beseitigung des Schwitzwasser per Heizung schadet der Rückleuchte nicht,

    sofern die Heizung in vernünftigem Abstand steht...beseitigt das Problem aber

    nicht auf Dauer.

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ähm... das Fahrzeug steht nur draußen. Nur heute mal ausnahmsweise in der Garage.


    Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht welchen du erklärst, wie Wasser in die Rückleuchte gelangen kann in Verbindung mit einer Garage ^^

  • Da dein Wagen regulär überwiegend draussen steht, kommt die Überlegung mit dem

    Schwitzwasser wegen mangelnder Luftzirkulierung in der Garage nicht in betracht.


    Mein Vorschlag: beobachte die Rückleuchte(n), ggfl. wird dir der Besuch deines

    Händlers nicht erspart bleiben.

  • Bei dieser Frage stellt sich für mich die Frage, ob das Heck des Wagens dann

    tatsächlich nur oberflächlich-einseitig gesäubert worden ist; erfahrungsgemäss

    macht es doch Laune, mit einem Dampfstrahler zu arbeiten und dann nach dem

    ½ Heck bereits aufhören :/

  • Bei dieser Aussage stellt sich mir die Frage ob nicht vielleicht eine Rückleuchte undicht sein könnte und die undichte Stelle mit dem Druck des Dampfstrahlers vielleicht durchdrungen wurde:/

    Es müssen also nach deiner logischen Schlussfolgerung bei einer ganzen Wäsche die Rückleuchten immer paarweise undicht sein:sleeping:

  • @Satoru90


    Möglicherweise gibt es noch andere Ursachen...sprich einfach mit deinem Autohaus,

    die finden oder haben sicher eine Lösung, das Problem endgültig zu beseitigen.

    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spass und Freude an deinem Clio :)

  • Satoru90 Wasser in den Rückleuchten darf nicht sein!!!

    Würde deshalb einen Besuch im AH abstatten

    Bein Minvans sieht man das Problem öfters. Meist ist jedoch haben diese durch Ladevorgang einen Haarriss?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....