Getriebe undicht

  • Muss dann aber nicht trotz (oder wegen) falscher Ölmenge etwas defekt sein, z.B. eine Abdichtung? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass bei einer "richtigen" Ölmenge nichts herausläuft, das Öl kommt doch durch die Bewegung im Getriebe trotzdem an die Stelle wo es im Moment herausläuft:/

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Dass die Undichtigkeit nicht ursächlich in der Ölmenge zu suchen ist,

    sollte normalerweise einleuchten.


    M.E. sollten die Getriebedichtungen mal kontrolliert oder gar erneuert werden.

  • Ist zuviel Öl im Getriebe kann es zu erhöhtem Druck im Getriebegehäuse kommen, und die Dichtung kann das Öl nicht mehr halten. (So ähnlich wie bei Menschen ;))

  • Grisu112 in eine solche Richtung habe ich natürlich ebenfalls gedacht; ist die Abdichtung aber dann nicht zu schwach ausgelegt oder hat gar Schaden genommen?

  • Da die Dichtungen aus unterschiedlichen Materialien wie

    • NBR – Acrylnitril-Butadien-Kautschuk. ...
    • FKM – Fluor-Kautschuk (Handelsname VITON®) ...
    • EPDM – Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk. ...
    • VMQ – Silikon-Kautschuk. ...
    • TPU – Thermoplastisches Polyurethan. ...
    • PTFE – Polytetrafluorethylen. ...
    • NBR F – Gummi-Gewebe-Werkstoffe.

    bestehen ist die Frage, ob zu schwach ausgelegt, für den Laien

    kaum beantwortbar.

  • @alex279 ein Ölverlust wegen Überfüllung führt nicht oder selten zu Folgeschäden. Ein Getriebe hat eine Entlüftung und bei zu hohen Ölstand gerät Öl in diese und damit nach aussen. Eine Getriebeentlüftung ist meist sehr einfach aufgebaut z.B. als Labirynthbohrung.

    Problematisch ist zu hoher Ölstand wegen möglicher Schäumung und dadurch verminderter Schmierung, Störung der Stellglieder und halt Ölaustritt. Aber: das EDC ist im Grunde ein normales Getriebe und solche sind auch bei schlechter Schmierung noch lange unterwegs. Anders sieht es beim Motor, da kann es eigentlich sofort zum Ausfall führen.

  • Na dann sollte die Werkstatt das am Di. ja schnell diagnostizieren können. Sollte ich sie auf die Problematik und den Rückruf bei Mercedes aufmerksam machen oder lieber erst mal schweigen? Wie würdet ihr das machen?