Abgassystem prüfen.

  • Anfang der Woche bin ich mit meinem tce100 losgefahren, nach 500 Metern leuchtete das Display in sämtlichen Bereichen gelb auf und von unten schob sich die Meldung Abgassystem prüfen rein. Na toll umgedreht und den Clio Etech der besseren Hälfte genommen.


    Ein Anruf im Renault Autohaus brachte mir einen Termin am Folgetag ein. Auto abgegeben und erstmal einen neuen Zoe als Leihwagen in Beschlag genommen. Anschließend mit der Tochter zusammen den ein oder anderen Sportwagen an den Ampeln abgezogen. Die Laune stieg.


    Gegen 15:00 Uhr kam ein Anruf aus dem Autohaus. Ich könne wieder vorbeikommen und meinen tce 100 in Empfang nehmen. Am Autohaus angekommen erst einmal die Frage was den das Problem war. Der freundliche darauf hin das Problem ist die Telematic Steuereinheit. Diese sei bestellt und man könne mir leider nicht genau sagen wann sie da sein würde zwecks Einbau. Grund Corona. Die Meldung sei jedoch gelöscht, könne eventuell wieder auftreten. Ich kann aber beruhigt nach Hause fahren. OK ab ins Auto und den Start Knopf gedrückt. Und ich sage euch es piepte und blinkte schlimmer als auf der Kirmes in Düsseldorf. Von unten zogen die Meldungen im Wechsel nach oben. Frontradar, Tempomat, Reifendruck,.... Alles inaktiv. Dann erst einmal behutsam den Finger auf den Zündknopf und wieder rein ins Autohaus. Der freundliche kam auch direkt auf mich zu. Ich schilderte die Kirmesdisco in meinem Auto. Der freundliche beruhigte mich das ich meine Fahrt ohne Sorge fortsetzen könne das läge wohl an defektem Teil. Naja leicht beunruhigt habe ich dann die Heimfahrt angetreten. Auf halber Strecke mit dem Gedanken, so war Auto fahren also früher.....


    Will bei continued, Stay tuned

  • Moin diese Meldung habe ich Samstag morgen auch gehabt , bei mir waren das Symbol Schraubenschlüssel und Symbol Motor beide in gelb an . Am Montag beim mein AH angerufen ich möge bitte vorbei kommen , Fahrzeug wurde am Dienstag ausgeben und der Fehler war Sensor am Kühler Defekt . Heute Auto wieder abgeholt .

    Komisch ist das die Meldung Abgassytem Prüfen so viel schichtet ist .

  • Wenn ich Abgassystem prüfen lese, denke ich zunächst an Störungen

    der Lambdasonde oder an einen verstopften Partickelfilter.


    Abgassystem prüfen scheint wohl ein Sammelbegriff für unterschiedliche

    Störungen zu sein. Gebt aus Spass mal bei Dr. Google den Suchbegriff

    "meldung abgassystem überprüfen" ein; der gelbe Werkstatt-Schlüssel scheint

    bei vielen Renault-Modellen seit Jahren bekannt zu sein.