Mehr Leistung bei TCe100 (Einstellen von MySense-Modus auf Sport-Modus)

  • Hallo,

    vermutlich wissen das schon fast alle. Falls es jedoch wie bei mir doch nicht allen klar ist, hier eine kurze Info.

    An alle mit dem TCe100. Ich dachte bis vor kurzem dass die Antriebsregelung beim TCe100 immer nur auf Regular einstellbar ist, da im manuellen einstellen des MySense Modus keine Antriebsreglungseinstellungen verfügbar sind. Doch wenn ihr dann von der Einstellung MySense auf Sport geht ändert sich das Motorverhalten schon deutlich und auf einmal steht bei der Antriebseinstellung Sport dabei.


    - Die Geschwindigkeitsanzeige aktualisiert sich nun deutlich schneller (weg vom Pensionistenmodus)

    - Der Motor läuft nun deutlich spritziger und die Verzögerung vom betätigen des Pedals hin zur spürbaren Beschleunigung reduziert sich deutlich


    Leider stellt sich der Sportmodus nach Abstellen des Autos und erneuter Inbetriebnahme automatisch wieder zurück auf MySense. Zusätzlich kann man nur die Tachoanzeige mit der Drehzahlanzeige auswählen ( vermutlich, da man die im Sportmodus im Blick haben sollte :S )

    Die Lenkeinstellung ist dann leider auch nicht mehr individualisierbar sondern vorgegeben.

  • Hast du schon Erfahrungen, ob und inwieweit der Sportmodus

    sich auf den Spritverbrauch auswirkt?

  • Wir fahren seit Beginn an nur Sportmodus (Fahrstrecken gemischt: Berge, Schotterwege auf die Alm, Südautobahn und Stadt Klagenfurt und Villach) und liegen bei 5.5l im Frühling und Herbst und bei 5.6 bis 5.7 im Sommer und Winter. Heuer im Winter durch Corona und nur Kurzstrecken bei 5.9 bis 6l.

  • Respekt, für diese Werte werdet ihr wohl einen eher weniger sportlichen Fahrstil haben was sicher besser für das Auto ist. Ich verbrauch ohne Sportmodus schon 6.5 l / 100km.


    Stellt sich der Sportmodus bei euch auch automatisch wieder zu MySense um?

  • Die Umstellung auf den MySense-Modus bei Neustart ist normal und hat wohl mit der Zulassung bzgl. Abgaswerte zu tun; dass selbst die Einstellung "Eco" nicht beibehalten wird ist allerdings merkwürdig.


    Keinesfalls hat das Fahrzeug im "Sport"-Modus mehr Leistung (= PS/ kW), lediglich die Gasannahme ist schärfer, das Lenkrad etwas direkter und "härter", wir sind hier ja nicht in "Fast & Furious" wo auf Knopfdruck ein NOS-Booster auslöst:D

  • Ich fahre ja selbst das 100 PS Motörchen, den Sportmodus empfinde ich da mehr als Marketing-Gag. Ich könnte gut darauf verzichten, da fehlt dann doch der Wumms. Dafür habe ich den Wagen aber auch nicht.

  • Ich weiß nicht (oder sehe nicht) was du von mir zitiert hast.

    Meine Aussage bezieht sich auf die Überschrift, und das Thema hast du verfasst;)