"Supersky" - TCe 100 Intens - 1500 km im neuen Clio 5 - Licht und Schatten

  • Nachdem nun die erste Testphase meines neuen Clio durchlaufen ist, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen. Vielleicht noch ein paar Worte vorab: Ich war selbst als Verkäufer in einem Renault AH tätig, allerdings von 1999 - 2003. Die Marke Renault hat mich danach jedoch nicht mehr losgelassen. Meine bisherigen Fahrzeuge: Laguna 1, Clio 2, Clio 4 - und jetzt der Clio 5! An meinem Clio 4 (TCe 90, Luxe) gab es zuletzt einige kommende Ausgaben (Wischergestänge + -Motor, neue Winterräder, Wartung A+B und TÜV), weshalb ich mich zu einem Neukauf entschloss. Das Timing war perfekt, der Marktstart des neuen Clio stand bevor. Also mal im Netz geschaut, ob schon irgendwas verfügbar war und tatsächlich, in 100 km Entfernung fand ich schließlich mein neues Auto:


    Clio 5 TCe 100 Intens, Titanium-Grau


    Zusatzausstattung:

    - City-Paket

    - Außenlook-Paket Schwarz und Chrom

    - EASY LINK Komfort–Paket mit BOSE

    - Nebelscheinwerfer

    - Multisense

    - Beheizbare Vordersitze und Lenkrad

    - Winterräder (Aktion Renault)


    Also hingefahren, das Auto angeschaut, reingesetzt, für gut befunden und gekauft :). Eine Woche später bin ich dann damit vom Hof gefahren. Während der Fahrt nach Hause war ich sehr angetan vom neuen Clio: Das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Federung, Lenkung und Antrieb wirken sehr komfortabel und ausgewogen. Die Sitze bieten mehr Halt als im Vorgänger (kann jedoch auch am Verschleiß liegen), die neuen Kopfstützen bieten mehr Schutz beim Aufprall, da man einen geringeren Abstand zum Kopf hat. Das Innenleben des Clio 5 zeigt sich wesentlich seriöser als im Vorgänger, eher dunklere, gedeckte Farbtöne, alles gut aufgeräumt und gut zu erreichende Bedienelemente. Beim Kauf des Autos meinte der Verkäufer, der Clio wäre erwachsen geworden - dem stimme ich voll und ganz zu. Nach den ersten ca. 150 Kilometern stellte ich meinen neuen Clio ab und schlief mit einem Grinsen ein.

    Der nächste Tag brachte dann leider die erste Ernüchterung: Blinker vorne links ohne Funktion, ab zum nächsten Renault-AH und das am Samstag Vormittag. Natürlich konnten die nichts machen, da ist nichts mehr mit Lämpchen wechseln, is ja alles LED und ein richtiger Servicemeister war auch nicht da. Also Termin in der kommenden Woche vereinbart. Da war dann der richtige Ansprechpartner da, es wurde alles ausgelesen, wobei das Gerät einen Fehler hinten links diagnostizierte, äääähm…..ja. Der Mann vom Service schickte das dann alles an Renault, weil die Werkstätten bei neuen Fahrzeugen im ersten halben Jahr wohl erst eine Freigabe einholen müssen, bevor sie etwas reparieren dürfen. Am folgenden Wochenende blieb der Clio in der Garage und am Montag dann, Trommelwirbel, ging der Blinker wieder ^^. Unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse vermutete ich einen Wassereintritt und teilte dies dem Servicemann mit, der leitete es wieder an Renault weiter. Schließlich wurde ein Austausch des Scheinwerfers genehmigt, der zwar inzwischen bestellt aber noch nicht da ist X(.

    In den folgenden Tagen nahm ich dann die Bedienungsanleitungen zur Hand und testete meinen Clio auf dem täglichen Arbeitsweg (ca. 30 km) etwas genauer, hier mein Fazit:


    Beleuchtung:

    Die LED-Scheinwerfer sind top, gute Ausleuchtung. Das Kurvenlicht durch die Nebelscheinwerfer ist sinnvoll, gerade wenn man nachts irgendwo in schlecht ausgeleuchteten Straßen unterwegs ist. Der Fernlichtassistent muss wohl auch bei mir erst noch aktiviert werden, wie in den anderen Forumsbeiträgen beschrieben.


    EASY-Link / 9,3 Zoll Display:

    Die Software hat so ihre Tücken: Die Ambientebeleuchtung musste ich mehrfach neu einstellen bis sie auch tatsächlich so funktioniert hat, wie ich wollte (Wechsel Tag-/Nachtmodus). Das Display setzte bisher einmal komplett aus und startete selbständig neu. Beim Wechsel zum Nachtmodus, gerade in der Dämmerung, ist mir das Display eine Spur zu dunkel. Das Navi ist ok, es fehlt jedoch ein Blitzerwarner. Die Einstellung der Radiosender ist genauso fummelig wie eh und je ;), mit etwas Übung bekommt man jedoch alles vom Lenkrad aus hin. Der Radioempfang ist besser als im aktuellen Megane (meine Freundin fährt einen Megane Bose Edition mit fast allen Schikanen, Benziner, 160 PS, EZ: 02/2019). Das System erhält regelmäßig Updates, diese werden nach Abstellen des Fahrzeuges aufgespielt, wenn man dann wieder startet erscheint am Display die Meldung 'Update beendet'. Das Display reagiert zuverlässig, ist aber schon sehr anfällig für Fingerabdrücke. Das beiliegende Microfasertuch sollte also genügend Arbeit haben.


    BOSE-Soundsystem:

    Wow...genial...krank - eine Ohrenweide ^^

    Multi-Sense:

    Gerade gestern habe ich mal den Sport-Modus ausprobiert, ehrlich gesagt hatte ich bei 100 PS nicht viel erwartet und wurde überrascht. Gerade beim Beschleunigen macht sich das schon sehr stark bemerkbar. Auch die Agilität bei Überlandfahrten wird im Sport-Modus besser. Insgesamt eine nicht unerhebliche Fahrspaßerhöhung :). Dazu aber auch wieder etwas Schatten nach dem Licht: Der Clio startet immer im Modus My Sense, also den personalisierten Einstellungen des Fahrers. Hier kann man jedoch aktuell den Antrieb nicht verändern, lediglich die Lenkung. Möchte man also den Antrieb auf Sport stellen, muss man bei jedem Fahrtantritt den Modus umschalten und verliert dann wiederum einen anderen Teil seiner persönlichen Einstellungen (Klima, Tachodisplay sind im Sport-Modus nicht änderbar). Ich hoffe stark, dass es hier noch eine Anpassung der Software gibt, im Megane geht das ja schließlich auch. Werde mal eine Anfrage an Renault schicken.


    Ablagen/Kofferraum:

    Ich persönlich vermisse die Ablage beim Beifahrerairbag aus dem Clio 4. Dafür gibt es im neuen Clio ein fast schon überdimensional großes Handschuhfach. Der doppelte Boden im Kofferraum (aus dem Capture) schafft bei mir Ordnung. Im Zwischenboden werden Warndreieck, Sanikasten und leere Einkaufstüten verstaut und darüber bleibt immer noch genug Platz für 3 Kisten Bier :).


    Verbrauch/Unterhalt:

    Bei meinen bisherigen Fahrten (2/3 Autobahn, der Rest gemischt Landstraße und Stadtverkehr) konnte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5,9 Litern erreichen. Ich glaube es sind für mich schon 5,5 Liter drin, wenn ich mich etwas an den neuen Clio gewöhnt habe. Die Versicherung ist günstiger im Vergleich zum Clio 4, die Steuern ähnlich. Eine Wartung ist wieder jährlich fällig (abhängig von der Kilometerleistung Wartung A/B).


    Insgesamt ist der Clio 5 ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, er wirkt ausgereifter und bietet eine super Serienausstattung im Vergleich zu anderen Anbietern. Man muss sich jedoch vor Augen halten, dass ich hier über einen Kleinwagen spreche, der laut Liste ca. 22.000 € kostet =O. Diese Preisentwicklung betrifft jedoch alle Mitbewerber. Leider muss ich jedoch auch feststellen, dass Renault sich seit meiner Zeit als Verkäufer kaum weiterentwickelt hat. Die neuen Features bringen auch neue Probleme und viele Fragen für den Kunden. Dass etwas kaputt geht kann ich verschmerzen, das ist bei jeder Marke und jedem Modell der Fall. Was mich hingegen extrem stört sind solche Sachen wie Bereitstellung von Ersatzteilen, Fehlende Kompetenz der Mitarbeiter im Autohaus und die Reaktionszeit auf Kundenanfragen. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man das als Service und da fehlt es bei Renault ganz offensichtlich. So, das musste mal raus ;).



    Aber zurück zu meinem neuen Clio: Ich habe ihn schon sehr in mein Herz geschlossen, meinen neuen Begleiter. Er fährt sich richtig gut (btw. ich liebe den neuen Schaltknauf!) und bietet viel Komfort und Möglichkeiten, der persönlichen Anpassung. Die Tatsache, dass meine Freundin ihn nun auch schon lieber fährt als ihren fast neuen Megane, spricht deutlich für den neuen Clio. Wären da nicht die kleinen Mängel (Blinker, Fernlichtassi, Software) dann wäre der Clio 5 ein perfektes Automobil.


    Ich habe versucht, hier so viel wie möglich reinzupacken, ohne dass es unübersichtlich wird. Sollten noch Fragen offen sein, meldet Euch gerne.

















    Clio Intens TCe 100

    City-Paket, NSW, Easy Link mit Bose

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Zum Glück überwiegt ja das Licht und nicht der Schatten :)

    Ganz ohne Kinderkrankheiten wird es sicher nicht gehen. Ich hoffe nur, dass es weniger sein werden als die ich bei meinem Megane IV Bjh. 2016 hatte.

    Ich bin ganz optimistisch und freue mich auf die bevorstehende Auslieferung

  • Glückwunsch zu deinem neuen Clio. Wie ich deinen Bericht gelesen habe freue ich mich jetzt umso mehr dass meiner in einem Monat auf dem Hof steht. Hoffe dann nur dass bei mir nicht allzu grosse Probleme auftreten, denn bei meinem jetzigen Megane (2016) hatte ich nie Probleme, was man sonst so im Megane Forum liest. Also lässt mich das nur positiv daraus schliessen.

    Dann noch viel Spass und unfallfreies fahren mit deinem neuen Clio.

    8) CLIO5 ---- RS-Line ---- Iron Blau ---- TCe130 EDC ----- mit allen Extras. 8)

  • Ich habe mit meinem auch schon 1500 km gefahren und habe im Vergleich zu Supersky Zum Glück noch keine technischen Probleme. Ich denke mit den fehlenden Informationen bei den AHs und auch die Ersatzteilsituation wird sich mit der Zeit verbessern.


    Zwei Sachen stören mich auch:


    1. die fehlende Blitzerwarnung. (habe aber festgestellt das mich meine TomTom Go App wenn ich sie beim iPhone über Apple Car Play aktiviere wenigstens manchmal warnt)


    2. das mit dem My Sense: ich hätte zb gerne das immer den Eco Modus startet statt My Sense. Sprich wäre schon schön wenn man das einstellen könnte mit welchem Modus es startet.



    Was hoffentlich bald kommt: Es wäre schon mal den Easy Link Store zu haben um zb auch die Europakarte zu aktualisieren oder Apps zu installieren oder wenn ich träumen darf evtl sogar eine Blitzerwarnfunktion sich zu kaufen. Momentan aktualisiert sich nur die Deutschlandkarte over the Air



    An alle Besitzer ab der Ausstattung Intens zum Thema Fernlichtassistent: Bei manchen Modellen ist es nicht aktiv, d.h es gibt schon eine neue Softwareversion die es dann aktiviert. Also notfalls beim Autohaus nachfragen.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Ich wäre froh den Fernlicht Assi nicht zu haben, entweder ist der falsch eingestellt oder Murks.

    Komme mir vor wie in einer fahrenden Disko, außerdem blende ich andauernd andere KFZ.

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „1500 km im neuen Clio 5 - Licht und Schatten“ zu „"Supersky" - TCe 100 Intens - 1500 km im neuen Clio 5 - Licht und Schatten“ geändert.
  • Ich habe dies einmal hierher verschoben, somit geht es im allgemeine Thread nicht unter. Gern bitte noch ein paar Bilder nachschieben ;)