Radio bei Zündung immer an. Kann man das ändern?

  • Hallo,


    bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Clio Intense 90.


    Da ich nicht so der Radio Hörer bin stört es mich, dass bei jedem Start immer das Radio angeht. Kann man das irgendwo konfigurieren, dass es sich nicht automatisch mit dem Starten anschaltet?


    Danke!

  • Hallo margro zuerst mal recht herzliche willkommen hier im Forum!

    Genau durch solche Fragen erfahren auch die User die Ihren Clio schon länger fahren weiterhin neues über Ihr Schmuckstück.

    Deine/Eure Fragen sind hier immer willkommen. Einer der vielen User weiß meist eine Lösung :-)


    War auch zuerst ratlos.. Habe es gleich mal an unserem Clio getestet...

    Habe ist über "Ton aus" versucht. Dann startet das Radio mit der letzten Lautstärke.


    Radio_Off.jpg


    Drücke mal unten links auf das Einschalt-Symbol.

    Dann wähle ganz oben "Radio / Musik OFF" aus

    Beim Neustart blieb somit bei mir das Radio aus.


    Sollte es wegen einem evtl. neuen Update nicht so klappen, würde ich einen leeren USB-Stick einstecken und als Quelle den USB-Stick auswählen....


    Normalerweise merkt sich das Radio die letzte Lautstärke, einfach mal auf Stufe 1 stellen, dann müsste es nächstes Mal auch kaum hörbar sein...


    Viel Erfolg beim Testen.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Obwohl ich das Radio, wie von Fischerles beschrieben, ausstelle, ist es beim nächsten Start wieder an. Meine Frau findet das aber gut. Ich bin taub und daher stört mich das sowieso nicht.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Ich vermute es hängt mit dem Softwaresrand und Display zusammen, oh dann das Radio atumm bleibt....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Danke, ja wenn ich den Wagen nur kurz ausstelle bleibt das Radio aus. Aber am nächsten Tag geht es wieder automatisch an. Ich habe jetzt den Ton ausgestellt, damit kann ich leben.

  • Man kann das Radio vor Verlassen des Fahrzeugs doch auch einfach sehr leise drehen, diese Lautstärkeeinstellung bleibt definitiv gespeichert...

    Clio V Edition One, TCE130 EDC

    9,3" Easy Link, Parkassistent, Multi-Sense

  • Ist so ähnlich, wie wenn ich beim verlassen des Zimmers den Lichtschalter ausbaue, damit das Licht nicht immer wieder selbständig angeht. Super Lösung. :thumbup:

    Edition One - TCe 130 EDC - Iron Blau