Innenraumfilter wechseln

  • Anschrauben bringt nichts, die sollen mir morgen das Ersatzteil bestellen. Den Wechsel krieg ich auch selbst hin.

  • Ich hatte heute auch den Filter gewechselt. Das Video zeigt schon gut, was man zu tun hat.

    Trotzdem: welcher Ingenieur hat sich die Einbaulage einfallen lassen? Wie der alte Filter nach dem Ausbau aussieht, ist eigentlich egal. Aber der Neue sollte auch zumindest ohne Schwierigkeiten einbauen lassen. Durch das Handschuhfach ist das aber nicht möglich! Der Filter muss zum Teil verdreht und gestaucht werden, um eingebaut zu werden.


    Gibt es eine Anleitung, um das Fach auszubauen? Das wäre für den nächsten Wechsel hilfreich.


    Schönen Gruß

  • Hmmm, trotzdem kann es besser gelöst werden. Bei unserem B-Max ist der Filter an der gleichen Stelle verbaut und lässt sich ohne stauchen... wechseln. Die Größe der Öffnung selber fand ich garnicht so problematisch.

    Ich habe noch ein Video zum Ausbau des Handschuhfach beim Clio 4 gefunden. Ich werde das mal beim 5er vergleichen. Dort geht das sogar ohne Werkzeug.

  • Das stimmt so nicht. Beim Clio 5 musst du 2 leisten abmachen und dann Torxschrauben rausdrehen. Dann kannste Handschuhfach rausnehmen. Ist aber überhaupt nicht notwendig für den Filterwechsel.

    Beim Clio 4 ging es mit zwei Haltestiften die man zur Seite schieben musste. Aber du hast recht der Wechsel könnte eleganter sein.