Kennzeichenbeleuchtung defekt

  • Hallo. Bei meinem Clio ist die hintrre linke Kennzeichenbeleuchtung defekt. Ich meine das ist Led. Kann man das selber tauschen ? Bekommt man die an Tankstellen ect. zu kaufen? Was kostet sowas? Oder ist das ein Fall für die Garantie? Danke im Voraus für Antworten.

  • Hallo Namron,


    ich würde in die Werkstatt fahren und das reklamieren. Eine LED sollte nach so kurzer Zeit nicht ausfallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Namron Würde auch beim Freundlichen vorbeischauen. Evtl ist der Stecker oder ein Pin im Stecker lose. Ein LED dürfte innerhalb so kurzer Zeit nicht ausfallen. Möglich ist jedoch alles!!!

    Leider sehe ich nicht, welches Modell Du besitzt. Am Anfang hatten wir die Diskussion, dass in einigen Modellen handelsübliche Glühbirne W5W verbaut sind. Fand folgende Info in der BA:



    Kennzeichenleuchte_W5W.jpg

    Mit normalen W5W-Leuchtmitteln




    Kennzeichenleuchte_LED..jpg

    Oder mit LED Kennzeichenbeleuchtung



    Solltest Du von W5W auf LED umrüsten möchten, würde ich auf ein E-Prüfzeichen achten!!!

    Bei Benzinfabrik finde ich Umrüstsätzt leider nur bis Clio 4.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....