Dashcam - Einbau

  • Moin,


    aktuell überlege ich, ob ich mir eine DashCam einbaue.


    Es gibt schon ein Teilthema (auch mit dem Für & Wider) im "Dauerplus Thread" , den wollte ich aber nun nicht mit der Einbaufrage kapern :)


    Mein aktueller Favorit bei den Cams ist die Nextbase 422GW, da die neben der guten Bildqualität (laut Tests) auch GPS und eine "Parküberwachung" hat.

    Und viel wichtiger für mich: der eingebaute Mini-Akku soll hier für die Parküberwachung ausreichend sein, so dass ein zusätzlicher Anschluss an Dauerplus nicht notwendig ist.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie kompliziert das Verlegen des Anschlusskabel war/ist.
    Beim ersten Blick auf die Dachhimmel und A-Säulen Verkleidungen ist mir bei meinem Clio aufgefallen, dass beide recht "stramm" am Fz befestigt sind. Beim Dachhimmel vorn könnte es noch gehen, aber an der A-Säule ist es echt recht stramm.


    Wie habt ihr da das Kabel von der Cam verstecken können, oder ist es noch tlw. zu sehen?

    Wie habt ihr es gemacht - woran seid ihr fast verzweifelt?


    Airbags oder sonstige Dinge die man wissen sollte, sind nicht in der A-Säule, oder ?




    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hab meine oben rechts neben dem Rückspiegel mit dem Saugnapf befestigt und das Kabel mit den beiliegenden Klebepads auf der Scheibe dicht an der A-Säule nach unten geführt.

    Sieht von innen etwas provisorisch aus, aber das ist mir egal.
    Da der Wagen über privates Leasing läuft, wollte ich nicht noch irgendwas abbauen.

  • Hi,


    ich werde nicht glücklich mit den bisherigen Versuchen von mir.


    Habe nun verschiedene Varianten getestet und habe den leisen Verdacht, dass es nicht sein soll :)


    Die ersten kleinen "Action"-Cams aus China waren auf Grund der echt bescheidenen Qualität gleich wieder zurück gesendet worden, auch wenn die echt schnuckelig klein und unauffällig gewesen sind.
    Meine alte GoPro 6 macht im hellen super Bilder, im Dunklen aber nichts zu erkennen.

    Also doch auf die "echten" DashCams geschwenkt - auch wenn diese doch deutlich größer sind und von Außen auffällig sind (was ich gern vermeiden würde)


    Die Nextbase 322/522 haben dann mehr versprochen als gehalten... da hat mich für den Preis die Bildqualität nicht umgehauen - und noch mal 90€ für die HeckCam wollte ich dann nicht noch mal drauflegen


    Nicht lachen....

    habe mir mal nun aus Pappe die ungefähren Abmessungen der VANTRUE S1 und Wolfbox D07 gebastelt und mal geschaut, wo ich die hinhängen könnte .... echt schwierig bei dem großen Spiel/Cam-Kasten
    an der Frontscheibe.

    Um eine uneingeschränkte Sicht zu beiden Seiten zu haben, ohne dass der Kasten stört, können die ja nur unter dem Kasten angebracht werden - gefühlt Mitten auf der Scheibe

    EIne gute Dashcam die man auf das Armaturenbrett befestigen kann, ist nicht zu finden. Bei fast allen Modellen kann man nur die RearCam "flippen" aber nicht die FrontCam.


    Mein letzter Versuch wird wohl nun eine Azdome M300s werden - kein Display und in der Form/Größe einer kleinen Taschenlampe. Mal sehen ob ich die vielleicht hinter das EasyLink-Display platzieren kann
    und nicht zu viel Armaturenbrett in den Aufnahmen bekomme (und ob die BildQualität überhaupt was taugt)


    Wer noch Tipps/Ratschläge oder Bsp-Bilder hat, gern (die von @Filou habe ich gesehen, scheint eine Netxbase zu sein)



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R