Ominöse Transportsicherung // "Totalausfall"

  • Guten Morgen liebes Clio-5-Forum,


    zunächst kurz zu mir: Ich heiße Renzo und komme aus dem schönen Oberbayern.

    Seit März 2020 fahre ich einen grauen Clio 5 Intense TCe 100.

    An sich ein sehr schönes Fahrzeug, welches mir viel Freude bereitet. In Sachen Ausstattung lässt er im Grunde keine Wünsche offen.


    Vergangene Woche Donnerstag fuhren meine Freundin und ich gen Norden. Kurz nach dem Autobahnkreuz A9/A92 kam es dann:

    Sämtliche Lampen, Symbole und wasweißichalles blinkten plötzlich im digitalen Tacho auf, ebenso ging für einen kurzen Moment selbiges aus, selbiges gilt für das Infotainment-System (das mit 9,3"). Alles für den Bruchteil eines Augenblicks, beide Displays blieben gedimmt, der Ton des Blinkers war deutlich leiser (steht normalerweise auf "Hoch"), die Warnsignale für nicht-angelegte Gurte piepten fröhlich vor sich hin, obwohl beide Fahrgäste - selbstredend - angeschnallt waren. Kurz raus auf den nahegelegenen Rastplatz, Auto aus- und wieder angemacht und schon waren die Probleme behoben. Auch der Tageskilometerzäher setzte sich zurück.


    Ich habe mich bezüglich dieses Vorfalls hier im Forum schlau gemacht und wie es scheint, bin ich nicht der einzige damit.

    Ich las einiges von einer ominösen Transportsicherung. Was genau diese macht und weshalb diese fest reingedrückt sitzen muss, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Ich habe gestern meinen Sicherungskasten gecheckt, das hier im Forum angesprochene Fähnchen war nicht (mehr?) vorhanden und, meines Erachtens nach, sitzt die Sicherung auch fest. Ein Drücken sorgte lediglich für den Eindruck, dass die Sicherung mitsamt "Gegenstück" generell "flexibel" am restlichen Sicherungskasten angebracht sind. Kann das jemand bestätigen?


    Und: Was macht diese Sicherung, wofür ist sie gut? Ich habe auch dieses Video gesehen, das scheint jedoch ein anderes Problem zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte generell ein paar Mal das Problem, dass das EasyLink einfach nicht anging - das Display blieb einfach aus und ließ sich, mangels physischem Schalter, einfach nicht einschalten. Nach einer Weile (teilweise nach einer halben Stunde) ging es dann von alleine an. Die Werkstatt hatte hierzu nachgeforscht, seit dem letzten Werkstattbesuch gab es keine Probleme mehr.


    Ich freue mich auf Eure Nachricht.


    Viele Grüße

    Renzo

  • Parni Danke für den Film. Diesen kannte ich noch nicht

    Freut mich, dass seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten ist.

    Manche User berichteten auch von einer schlechten Masseverbindung. Evlt. wurde diese durch das AH gerichtet...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Parni,


    meistens ist diese Situation dann, wenn die Batterie leer ist. Gerade nach der Auslieferung beschäftigt man sich intensiv mit den EasyLink-Einstellungen. Ist Batteriespannung dann zu weit abgesackt, werden Fehlermeldungen ausgegeben, weil die Steuergeräte unterversorgt sind.


    Durch das BSM wird die Batterie vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb geladen. Gerade konstantes Fahren ist in dieser Situation ein Nachteil.


    Welche EasyLink Software ID ist installiert:


    Menü - Info - System - SW-Update


    283CxxxxxR


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi,


    noch mal eine Nachfrage zur Transportsicherung


    Was schaltet diese den alles aus, wenn die nicht gesteckt ist?

    Finde da keine genauen Infos zu

    Macht die alles "Offline"? Quasi als Hauptschalter, oder nur Teile des EasyLink& Co


    Wie "tief" muss die denn sitzen? Meine sieht recht hoch aus, aber lässt sich nicht tiefer drücken. (jedenfalls mit dem aktuellen Mutfaktor :) )


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Die Sicherung schraubt dein Clio auf die Fred Feuerstein Niveau runter. Meine hat nicht richtig gesteckt und ich hab sie beim Einbau der Endstufe gelöst. Bis zum finden des Fehlers ging gefühlt nichts am Auto.


    Stell doch mal ein Foto deiner Sicherung ein.


    greetz dipsy

  • Hallo DeHaBo,


    im Sicherungskasten ist ein Stecker, wo ein Kabelbinder verhindert, dass dieser reingesteckt werden kann. Der Stecker muss zwei Rasten reingedrückt werden, was nur ohne Kabelbinder möglich ist. Mit Kabelbinder ist es eine Raste.


    Wenn Du den Stecker rausziehst, der lässt sich aber nicht abnehmen, sind das Tachosisplay und das Radio stromlos. Dadurch werden gespeicherte Einstellungen auf den Auslieferungszustsnd zurückgesetzt und auch der Bordcomputer, vor allem der Tageskilometerzähler, genullt.


    Also Stecker rausziehen und den Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen und rausziehen. Dann den Stecker zwei Rasten reindrücken und unbedingt von hinten dagegenhalten. Es gibt Fälle, da wurde der Sicherungskasten durchgedrückt.



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Der Thread ist zwar schon älter, bleibt aber aktuell - wie ich gerade herausgefunden habe.


    Hatte jetzt desöfteren Aussetzer des Easylink und hab einfach zum Spaß mal in den Sicherungskasten geschaut - anbei Fotos davon, was ich da schönes gefunden habe ;)


    Ich hoffe, ich hab die Transportsicherung weit genug reingedrückt - trau mich nicht, zuviel Schmackes reinzulegen.

  • Gratulation!!!!

    Möchte nicht wissen, an wieviel Clios/Renaults vergessen wurde, diese Transportsicherung zu entfernen....


    Dies ist leider noch immer ein heißer Tipp bei Fehler mit dem Tacho, Easylink.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Von hinten gegehalten. Rausziehen und dann sollte sie beim reindrücken 2x einrasten.


    Ist schon ein Unding das bei so etwas Wichtigem so geschluddert wird und das quer durch die Republik.

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.

  • Hallo Waidler,


    wenn der Kabelbinder nicht entfernt wurde, lässt sich die Transportsicherung nur eine Raste reindrücken. Das reicht nicht für eine stabile Verbindung, deshalb die laufenden Ausfälle von Radio und Tachodisplay.


    Wenn Du den Kabelbinder entfernt hast dann kannst Du ohne Bedenken die Sicherung mit Gegenhalten des Sicherungskastens von hinten fest reindrücken. Du hörst das Einrasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021