Motor geht aus nachdem ich auf D stelle.

  • Moin,

    alle Tage wieder .. Ich habe mal wieder ein neues Problem gehabt.

    Und zwar wollte ich vor 2 Tagen nach der Arbeit nach Hause fahren, Auto stand auf dem Parkplatz (sonniger Tag). Ich bin eingestiegen, drücke auf dem Startknopf - tut sich nichts. Hab es dann nochmal probiert, ging er an - ABER die Drehzahl ging ständig von 1000-2000 Umdrehungen hin und her, als würde ich im Stand Gas geben (Auto stand noch auf P), da dachte ich schon "wtf". Aber als ich dann in D stellte und Gas gegeben habe, ist der Motor ausgegangen, als hätte ich ihn abgewürgt. Das wiederholte sich drei mal, danach bin ich ausgestiegen und abgeschlossen und bin erneut eingestiegen - springt wieder normal an. Habe natürlich gleich die Werkstatt angerufen, dort meinte man, dass sei wohl ein elektronischer Fehler gewesen, kann passieren und jetzt wo er wieder normal funktioniert, könne man eh nichts machen, er meinte auch, dass wohl ein Sensor irgendwie verdeckt gewesen sein konnte. Für mich fühlte es sich aber an, als wäre irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung.


    Was mir auch aufgefallen ist, ich fahre zwar zu 80% nur in der Stadt und ab und an Landstraße, aber mein Verbrauch war immer um die 6 - 6,7 Liter (max.) und seit Monaten ist er nicht unter 7,3 Liter zu bekommen. Zudem fiel mir auch auf, dass er das Gas schlecht annnimmt, er beschleunigt recht verzögert und schaltet auch meiner Meinung nach viel zu schnell hoch, ständig ist er auf 1000-15000 Umdrehungen und wenn ich mal von 50 auf 70 oder von 70 auf 100 beschleunigen muss, überholen mich die Anderen schon, weil ich auf Vollgas muss, wenn er allerdings dann beschleunigt, klappt das auch, das passiert halt eben eher ruckartig, also er schießt dann plötzlich vor.


    In der Werkstatt hieß es sie seien 30km weit gefahren und es ist nichts aufgefallen und es läge an mir. Ich fahre das Auto jetzt schon 2,5 Jahre und das war vorher defintiv nicht so..


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann, damit ich endlich meine Ruhe habe?

  • Hallo Alcatras,


    das sieht nach Diesel aus, dessen Partikelfilter mangels Motortemperatur nicht abbrennen kann.

    Ist es ein Brnziner, könnte eine defekte Lambdasonde das Problem hervorrufen - und und und…


    Nachdem der Motor nicht angesprungen ist, wäre ein offenes AGR eine mögliche Ursache. Aber das würde den Fehler „Abgassystem prüfen“ auslösen.


    Würdest Du die relevanten Daten Deines Fahrzeuges in die Signatur eintragen, könnte man zielgenauer antworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021