Android Auto freischalten?

  • Hallo,

    Ich bin ziemlich neu in dem Forum und auch mit dem Clio. Ich habe ihn neu gebraucht erworben.

    In dem Auto ist das 7Zoll Display drin und auch das Navi ist dabei. Allerdings finde ich dies ziemlich nervig. Lieber würde ich über Android Auto oder CarPlay Google Maps nutzen.

    Jetzt ist meine Frage gibt es eine Möglichkeit das nachzurüsten? Oder muss ich das nur irgendwie oder irgendwo aktiveren?


    Vielen Dank schon einmal in Voraus.

  • Willkommen im Forum


    wenn Du schon ein Display & Navi hast, sollte auch AndroidAuto funktionieren - AndroidSmartphone vorausgesetzt ;)


    Leider funktioniert das nur via USB Kabel - nicht über BT.

    Beim ersten Anschluss wird auf dem Smartphone AndroidAuto gestartet - nachgefragt ob es beim Anschluss aktiviert werden soll und welche Zugriffs&Berechtigungen freigeben werden sollen.


    Denke bei Carplay/iPhone (habe ich leider nicht) ist es ähnlich,


    Mache es aber beim ersten mal im Stand - und je nach dem was und wie lange Du es konfigurierst ggf. auch bei laufenden Motor ( kann sonst sein, dass das Easylink ausgeht ;) )


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Marlonerp,


    Willkommen im Forum!


    AA und CP sollten in der Regel serienmäßig vorhanden sein. Eine Verbindung erfolgt nur über USB, wie Dirk bereits erwähnt hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Marlonerp


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn Du Probleme mit dem Verbinden des Handy mit dem Clio hast, könnte es auch an Deinem Ladekabel liegen.

    Sollte es mit dem Originalladekabel nicht funktionieren, bestelle Dir ein kurzes Datenkabel.

    Das hat schon oftmals geholfen.

    Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Clio.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Was auch sein kann: der Anschluss, egal ob USB-C, Lightning oder micro USB: die Anschlüsse sind ziemlich anfällig für die Fussel in deiner Hosentasche. Durch jedes Einstecken stopfst du die quasi nach und verdichtest das ganze. Falls dein USB-Ladekabel also nicht mehr richtig hält liegt es daran und kann ebenfalls Probleme mit Android Auto verursachen.


    Hol das mit ner spitzen Zange bei ausgeschalteten Handy (die aus dem Ifixit kit sind super) und Druckluft (hierbei nur kurze Stöße mit Pausen wegen Feuchtigkeit) auf eigene Gefahr vorsichtig raus. Auch wenn die Anschlüsse relativ robust sind: Falls du dir unsicher bist lass es vom Profi machen

  • Hallo,


    bei Android liegt es meistens am Ladekabel. Oft wird nämlich nur ein Ladekabel beigelegt und kein Kabel, das Daten übertragen kann. Da wird oft gespart.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Tatsächlich hat es am Kabel gelegen. Habe zwei andere ausprobiert und beim zweiten hat es dann wunderbar geklappt.

    Hab’s jetzt schon ein paar Tage ausprobiert.


    Allerdings habe ich mir auch erhofft das wenn ich Google Maps nutze das mich Das Auto nicht immer vor Baustellen in der Umgebung warnt.

    Das hat es vorher auch schon gemacht, auch wenn man das Navi nicht benutzt hat.

    Gibt es da auch eine Lösung?

  • Hallo Marlonerp,


    diese Baustellenwarnungen werden nicht von Google Maps ausgegeben. Das kommt vom Navigationssystems des Fahrzeuges, das ja trotz AA und Google Maps aktiv ist, da es in EasyLink integriert ist.


    Diese Meldungen lassen sich nicht abschalten.


    Nachdem Du keine Informationen betreffend EasyLink Software ID in der Signatur eingetragen hast, kann ich Dir nicht sagen, ob Du ein Softwareupdate erhalten kannst.


    Bei einem Radio der Branch 2 werden bei der neuen Software ID 35519 diese Warnmeldungen nicht mehr ausgegeben. Ab Werk wird derzeit 30613 installiert, da gibt es diese Meldung auch nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021