Beiträge von Malwiederorange!

    Sehr gute Bezahlung ist relativ, das mag für Beamte zutreffen. Wie gesagt, ich arbeite in der Diakonie, bin dort in der Jugendhilfe seit über 25 Jahren im Schichtdienst tätig. Ohne die Schicht- und Wochenendzulagen hätte ich große Probleme, meine 5-köpfige Familie zu ernähren.

    Früher hatte ich den einen oder anderen Wagen mit weissem Dachhimmel, seit Jahren nur noch "schwarz"...
    warum wohl?


    Erfahrungsgemäss dunkelt das weiss nach Jahren nach, z.B. durch mikrofeine Staub/Schmutzpartikel,

    die durch den Betrieb des Heizungsgebläses zwangsläufig ins Fahrzeug-Innere gepustet werden.

    Mir würde ein verschmutzer Dachhimmel zu einer höherwertigen Ausstattung nicht gefallen :thumbdown:

    Mir geht´s nicht darum, ob weiß oder schwarz besser ist. Beides hat Vor- und Nachteile, da könnte der Kunde dann ja selbst entscheiden. Kann er aber nicht - und genau das ist mein Kritkpunkt :(


    Ein anderes Beispiel: meine Lieblingsfarbe ist gelb. Wenn ich jetzt einen Clio III in siruisgelb haben möchte, muss ich auf die hinteren Türen verzichten :thumbdown:

    Ich könnte jetzt auf den Clio IV ausweichen, dann hab ich aber immer diese grellroten Deko-Elemente im Innenraum, die mir überhaupt nicht zusagen. Ganz ähnlich geht´s mir mit den RS-Line-Sitzen des neuen Clio: egal welche Außenfarbe ich nehme, die Streifen auf den Sitzen sind immer rot. Das mag zu schwarz, grau, weiß, blau und dezirrot gut passen, mit meiner Wunschfarbe orange harmieren die roten Streifen nicht - also muss ich auf die super Sitze und die coolen Felgen, die es nur für den RS-Line gibt verzichten - schade...und dabei gäbe es eine ganz einfache Lösung: die Streifen grau anstatt rot zu machen oder sie einfach ganz wegzulassen.


    Fazit: bei Renault ist es leider so wie in der Politik - es gibt heutzutage zwar mehr Auswahlmöglichkeiten, aber bei der Mehrheitsbeschaffung sind manche Kombinationen von vorneherein ausgeschlossen.

    Wir sind kurz davor einen Clio 5 zu bestellen, leider ist er so wie wir ihn gerne möchten nicht lieferbar!


    Wenn man einen hellen Dachhimmel möchte, muss man auf Bose + großes Display verzichten. Wenn man bedenkt, dass der Captur (auch schon der jetzige) in allen erdenklichen Farbkombinationen lieferbar war, ist es für mich nicht verständlich, warum man mir beim Clio bei höherwertiger technischer Ausstattung in Sachen Dachhimmel nicht die Wahl zwischen schwarz und weiß lässt. Zumal ja so gut wie alle Clios in demselben Werk bebaut werden...

    Meine Tochter spekuliert auch auf den Experience mit 100 PS Motor und wir mussten leider feststellen, dass im Konfigurator seit ca. 2 Wochen nur noch der 75 PS Motor wählbar ist. Anscheinend ist das 100 PS Triebwerk so gefragt, dass die Produktion nicht nachkommt...ist ja eigentlich nicht anders zu erwarten gewesen. Wer ein Schaltgetriebe möchte und einen etwas flotteren Motor, dem bleibt nur eine Wahl - TCE 100.

    Früher fand ich solcherlei Zubehör auch toll, hab meinen Renault Rapid tieferlegen lassen und breite Eliafelgen drangeschraubt. Heutzutage denke ich, wofür ein Gewindefahrwerk...um mit 25 km/h den anderen in den 30er-Zonen hinterherzufahren? Da ist selbst ein Tempomat meist nicht zu gebrauchen, da ihn die meisten Leute nicht benutzen. Und selbst wenn auf einer Straße 70 zugelassen ist, bremsen alle vor einem Blitzer auf 60 runter (sicher ist sicher)...