Beiträge von MartinRolf

Hallo, herzlichen willkommen und vor allem viel Spaß mit dem neuen Clio! Dein Verbrauch ist aber sehr gut. Bei mir ist der Verbrauch konstant geblieben, keine Veränderung nach dem Einfahren.

Hallo Timo242

Habe dir soeben geantwortet.

Noch eine Ergänzung. Wenn ich meine, dass der Verbrauch noch sinkt dann meine ich nach 10000, 20000, 50000 km. Die Schmierung wird immer besser.

Vor dem Clio bin ich einen Fiat Panda mit 2 Zylinder Motor gefahren. 100000km, Verbrauch echt gemessen: 4.7 Liter pro 100 km. Dieser Panda hat bis 50000 km immer ein wenig weniger verbraucht. Wohne auf 800 Meter Höhe und konnte mit dem Panda nicht rekuperieren. :(

Gruss MartinRolf

Hallo, herzlichen willkommen und vor allem viel Spaß mit dem neuen Clio! Dein Verbrauch ist aber sehr gut. Bei mir ist der Verbrauch konstant geblieben, keine Veränderung nach dem Einfahren.

Merssi für Dein Feedback. Immer schön von der Community zu lernen.

Der Verbrauch wird noch zurückgehen: mehr Erfahrung mit dem Hybridsystem, mit den Eigenschaften des Benziners, mehr Sommer und wärmere Temperaturen, leichtgängigere Räder.

Übrigens mein Reifendruck ist 2,7 bar und zwar immer.

Gerne ein Feedback von Dir und alles Gute

MartinRolf

Die wichtigste Anzeige beim Fahren ist das beiliegende Foto. Man sieht den durchschnittlichen Verbrauch, was einen motiviert. Wichtiger ist aber, dass man live sieht, ob der Motor mitläuft und wieviel dieser konsumiert.

Mach folgendes: fahr elektrisch mit der EV Taste und schalte dann die Heizung an. Auf dem Display siehst du sofort, dass der Motor anspringt und ca. 3 bis 4 Liter konsumiert. Stell die Heizung wieder ab. Der Motor stellt ab und du fährst wieder elektrisch.

Noch ein Tipp: du gibst Gas und der Motor läuft mit z.b. 15 Liter pro 100 km. Gehe kurz vom Gas und gib dann wieder sanft Gas. Wenn Du Glück hast, schaltet der Automat zurück, der Motor stellt ab oder wenn nicht, vielleicht konsumiert er nur noch 10 Liter pro 100 km.

Viel Glück und ich warte gespannt auf Dein Feedback.

MartinRolf

Hallo zusammen

Bin neu.

Besitze seit 1 Monat einen neuen Clio E Tech (Jahrgang 2025). Mit Winterpaket.

Km Stand 1300. Verbrauch mit Spritmonitor 3.91. Anzeige im Fahrzeug: 3.8.

Hoffe es geht noch runter mit den zunehmenden km (einfahren).

Fahre keine Autobahn, wohne auf dem Land auf 800m Höhe.

Keine Heizung, das braucht 3 bis 4 l/100 km. Nur Sitzheizung in der Übergangszeit.