Hallo,
ich hatte schon zwei Clio und dann habe ich 2023 den neuen Clio 5 Facelift als Vollhybrid entdeckt. Da war es um mich geschehen ![]()
Hallo,
ich hatte schon zwei Clio und dann habe ich 2023 den neuen Clio 5 Facelift als Vollhybrid entdeckt. Da war es um mich geschehen ![]()
Alles anzeigenHallo cmk,
Renault verwendet bei den HEV bei den neuen Modellen Captur II Phase 2, Symbioz und Clio XI einen 1,8-Liter Vierzylinder mit Direkteinspritzung ohne Turbolader.
Der Hochvoltakku wurde von 1,2 kWh auf 1,4 kWh vergrößert.
Dieses Antriebssystem ist in der Praxis noch sparsamer als mit dem 1,6 Liter Vierzylinder. Nur den Arkana gibt es noch mit dem alten Antriebssystem.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Ja das Upgrade auf 158 PS habe ich auch mitbekommen. Das wird dann mein neuer Antrieb werden.
Hallo Jan. Was ist ein Phase 2 Hybrid?
Phase 2 ist immer das Facelift nach ca. 4 Jahren.
Hybrid = E-Tech Full Hybrid (Vollhybrid), 94 PS 1,6 Liter 4 Zylinder + 49 PS Elektromotor.
Gestern Verbrauchstest Landstraße gemacht.
Seit dem letzten Tanken exakt 130 km gefahren. 30 km in der Stadt und heute exakt 100 km Landstraße ...
Ich habe einen 39 Liter Tank. Jetzt nach 130 km zeigt die Renault App noch 34 Liter an. 5 Liter auf 130 km sind 3,85 Liter auf 100 km !!!
In allen Ortschaften schaltet er sofort auf Elektroantrieb um ... aber auch auf der Landstraße ... egal ob bei 70 80 90 oder 100 km/h ... bei konstanter Geschwindigkeit schaltet er ständig auf Elektroantrieb um ...
Man kann dieses Auto extrem sparsam fahren.
Von wann ist Dein Clio 5 Phase 2? Erstzulassung?
Ich war die letzten Jahre/viele Jahre bei der HUK24. Es war immer die günstigste Versicherung. Jetzt bin ich zur WGV gewechselt, diese ist 2026 100 € günstiger.
TK/VK 500€/150€
Clio V Facaelift Full Hybrid 145
HUK24 2024: 790€, 2025: 910€, 2026 1120€ !!
Erst 120€ und jetzt nochmal 210€ teurer !?
Jetzt WGV TK/VK 300€/300€
2026: 1.020 €
Soweit mir bekannt ist eine Trommelbremse günstiger. Sowohl vom Preis als auch vom Unterhalt.
Bisher hatten die Clios glaub immer eine Trommelbremse hinten.
In der Ausstattung Techno gibt es Harmann/Kardon Anlage im Paket !
Es wird/wurde immer von Sauger Motoren gesprochen beim Full Hybrid ... jetzt schreiben manche was zusätzlich von Einspritzung !? Ja was nu ? Sauger oder Einspritzer ? Geht auch beides ??
Ah ok. Danke für die Information.
Hab gelesen, daß das Getriebe für 160.000 km geplant sei. Oder täusche ich mich?
Habe meinen aus 03.2024 Vollausstattung und Scheibenbremse. Wurde evtl. mit dem Sommer 24 Update etwas angepasst, oder hängt es mit der Ausstattung zusammen?
Hm ... Du hast auch den Techno ?
Beinhalt Techno nicht allgemein elektrische Feststellbremse ? Normal schon oder?