Beiträge von watchenizer

    Der Verbrauch bei unserem 130 TCE im gemischten Betrieb liegt laut Anzeige bei 5,7-5,9l/100 km. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch über die getankte Kraftstoffmenge und die damit zurückgelegte Wegstrecke ligt im Bereich 6,3-6,5 l/100km. Die Anzeige ist also sehr ungenau (-0,6l) und ist zur Verbrauchsermittlung unbrauchbar. Dass es auch genauer geht, beweisen meine beiden anderen Autos, deren Verbrauchsanzeige nur um +- 0,1 l vom gemessenen Verbrauch abweicht. Man fragt sich, ist das Absicht von Renault?

    Auch bei unserem Clio (Bj. 2019) funktionierte die Klimaautomatik von Anfang an nicht richtig. Immer wieder kam sehr warme Luft aus den Düsen. Zunächst wurde ein Software-Update vorgenommen, was keinen Erfolg brachte. Letzte Woche wurde der Klimakompressor getauscht. Nun scheint es in Ordnung, aber es ist für Entwarnung noch zu früh.

    Er misst nicht direkt, d.h. es gibt keine Anzeige des Drucks im Display. Einen Druckverlust muss das System aber dennoch erkennen, und das geschieht nun mal nicht durch Hand auflegen, sondern durch Sensoren.

    Ein Druckverlust wird über die Raddrehzahl, die von den ABS-Sensoren gemeldet wird, registriert. Ein Rad mit Druckverlust hat einen kleineren Radius und muss sich somit schneller drehen als die anderen Räder.

    Vielen Dank! Mit Autohold ist das Kriechen natürlich weg. Das ändert aber nichts an der aus meiner Sicht zu hohen Leerlaufdrehzahl, die ein schnelles und plötzliches Losfahren nach Lösen der Bremse bewirkt. Weiß niemand, wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein soll?

    Ich habe nur die Information, die Frontkamera wurde wegen einer Rückrufaktion getauscht. Ich vermute, es handelt sich um die Kamera im Grill. Probleme gab es damit vorher nicht. Übrigens sollen wir auch einen neuen Klimakompressor bekommen, wenn er denn lieferbar ist. Auf dem Werkstattauftrag steht: 0DEXX10-XFC-XJA-XJB Europa-Frontkamera.

    Das mit dem Autohold muss ich überprüfen. Ist dieser aktiviert, wenn die Lampe im Schalter rot leuchtet?

    Danke Euch! Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, die versichert, dass es vor dem Werkstattaufenthalt kein Kriechen gab, Mich wundert nur die hohe Leerlaufdrehzahi von etwa 1000 U/Min in Stufe N. Es ist auch keine Wandlerautomatik, bei der man das Kriechen kennt.