Kriechen und Leerlaufdrehzahl Clio 130

  • Gestern war unser Clio das erste Mal zur Wartung. Gleichzeitig wurde wegen einer Rückrufaktion die Frontkamera getauscht. Seither liegt die Leerlaufdrehzahl lt. Drehzahlmesser bei ca. 1000 U/Min und das Fahrzeug kriecht bei Einlegen einer Fahrstufe sehr deutlich, was vorher nicht der Fall war. Die Werkstatt meint, alles sei normal und das Kriechen ohne Betätigung des Gaspedals sei erwünscht. Was kann da passiert sein? Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl dieses Motors sein? Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Danke Euch! Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, die versichert, dass es vor dem Werkstattaufenthalt kein Kriechen gab, Mich wundert nur die hohe Leerlaufdrehzahi von etwa 1000 U/Min in Stufe N. Es ist auch keine Wandlerautomatik, bei der man das Kriechen kennt.

  • Jap, ganz normal. Sie hatte vermutlich vorher immer den Auto-Hold-Button aktiviert. In der Mittelkonsole das A. ;)

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • watchenizer Welche Frontkamera wurde bei dir getauscht?

    Die Kamera beim Spiegel für die Verkerhszeichenerkennung

    oder die Kamera im Kühlergrill für die 360° Ansicht im Display?


    Meine Frontkamera macht seit Anfang immer wieder Probleme, besonders wenn es warm wird...

    Ist dir ein Code für die Rückrufaktion bekannt??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ich habe nur die Information, die Frontkamera wurde wegen einer Rückrufaktion getauscht. Ich vermute, es handelt sich um die Kamera im Grill. Probleme gab es damit vorher nicht. Übrigens sollen wir auch einen neuen Klimakompressor bekommen, wenn er denn lieferbar ist. Auf dem Werkstattauftrag steht: 0DEXX10-XFC-XJA-XJB Europa-Frontkamera.

    Das mit dem Autohold muss ich überprüfen. Ist dieser aktiviert, wenn die Lampe im Schalter rot leuchtet?

  • Danke für die Info. Dann werde ich mein AH auch mal darauf ansprechen.

    Hier noch Info zu Auto-Hold aus der BA

    Autohold.jpg

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Vielen Dank! Mit Autohold ist das Kriechen natürlich weg. Das ändert aber nichts an der aus meiner Sicht zu hohen Leerlaufdrehzahl, die ein schnelles und plötzliches Losfahren nach Lösen der Bremse bewirkt. Weiß niemand, wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein soll?