- mal ein kurzes Lob bzgl. des freundlichen Miteinanders -
Danke, macht Spaß, mitzulesen ![]()
Bleibt gesund! Drücke die Daumen.
/EndeOfftopic
- mal ein kurzes Lob bzgl. des freundlichen Miteinanders -
Danke, macht Spaß, mitzulesen ![]()
Bleibt gesund! Drücke die Daumen.
/EndeOfftopic
Ich habe das Thema mal verschoben,
den Betreff ergänzt und Tags gesetzt ![]()
Vielleicht gibt es so mehr Chancen
auf zukünftige Rückmeldungen...
Danke für den Hinweis; dies war für mich nicht sofort erkennbar
Kann passieren, besser einen Tipp zu viel, als zu wenig ![]()
... ich habe den Betreff mal erweitert ![]()
Gruß Oli
Hier könnt ihr eure Zeit rund um den Clio verewigen...
Von der Wagenpflege bis hin zu Bastel- und Reparaturstunden.
Was habt Ihr gemacht? Erfolge? Tips?
Viel Spaß beim Austausch ![]()
sauber, liest sich sehr gut Smerfetka ![]()
willkommen und angenehme Wartezeit ![]()
...das erzählt man uns immer wieder
Glücklicherweise geht es - aktuell - noch...
Wir hatten ja zwischenzeitlich schon 1x rund 30 Cent mehr pro Liter, hier in Deutschland.
... mit den aktuellen Kosten kann ich gut leben.
Leider wird es die nächsten Jahre teurer.
Info bzgl. E5/E10-Preis...
Benzinpreis, Gesetz sorgt für Überraschung:
Kraftstoff E10 plötzlich genau so teuer wie Super
„Viele Autofahrer haben beim Tanken in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Grund für die Verteuerung ist ein neues Gesetz. (...)
Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.
Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf sechs Prozent.
Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.
Trotz der verschärften Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes habe ihn der Preisanstieg bei E10 überrascht, so der Fachmann. (...)
Autofahrer können auf Preisrückgang hoffen
Doch Autofahrer müssen nicht befürchten, dass die E10-Preise dauerhaft hoch bleiben. Das erwartet zumindest Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft). Er ist überzeugt, dass die Preise wieder fallen, wie es in dem „WAZ“-Bericht heißt.“
Meine Güte,
ist der Sprit bei Euch günstig ![]()
Ergänzend, zwei aktuelle Artikel,
nur quick&dirty gesucht/gefunden...
1.) Preisspanne zwischen Benzin und Diesel schrumpft deutlich,
klick: https://www.adac.de/news/aktueller-spritpreis/
Zitat
(...) Die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten beträgt nur noch 7,1 Cent, das ist der niedrigste Wert seit elf Monaten. Dem steht bei der Steuerlast ein Unterschied von rund 22 Cent pro Liter gegenüber. Diese Entwicklung wird auch durch saisonale Faktoren wie die Heizölnachfrage beeinflusst.
Der sich zuspitzende Konflikt am Persischen Golf verstärkt den Preisanstieg bei Rohöl, der bereits seit Anfang Oktober 2019 anhält, und erhöht somit auch die Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet aktuell gut 68 Dollar und damit rund zehn Dollar mehr als Anfang Oktober 2019. (...)
2.) Mineralölgesellschaften spielen mit dem Bio-Kraftstoffpreis (E10),
klick: https://www.lokalkompass.de/es…ftstoffpreis-e10_a1281534
Zitat
(...) Seit Jahresbeginn ist dies vielen Autofahrern bereits sehr sauer aufgestoßen: Mehr und mehr Mineralölgesellschaften treiben den Preis für den Bio-Kraftstoff E10 nach oben. Aral-Tankstellen gehörten zu den ersten, die den Tarif für E10 auf das Niveau von E5 hoben. Mittlerweile haben andere Anbieter nachgezogen.Einen steuerlichen Hintergrund - also etwa eine Anhebung von Mineral- oder Energiesteuer auf dieses eine Produkt - liegt nicht vor. Möglicherweise spielt hier der Wunsch nach einer "Marktbereinigung" seitens der Konzerne eine Rolle. Und dies obwohl Super E10 nach jahrelangem Absatzrückgang zwischenzeitlich an Akzeptanz zulegen konnte. (...)
unter anderem die Anbieter Aral, Esso, Total, Star und Jet berechnen für E5 und E10 den gleichen Preis. Bei Shell, Star, Oil, Mr. Wash oder HEM beträgt die Differenz zwei Cent zugunsten von E10.
Die letzten durch den Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) veröffentlichten Zahlen stammen vom 28. Mai 2019. Demnach sank die für Kraftstoffanwendung genormte deutsche Bioethanolproduktion 2018 auf 613.000 Tonnen, ein Rückgang von 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch ist in einem schrumpfenden Benzinmarkt der Absatz von Bioethanol im Jahr 2018 um fast drei Prozent gestiegen. (...)