Beiträge von Clio/2/3/5

Aber woher weiß man wieviel es kostet, wenn man nicht weiß, was genau defekt ist?

Wird obligatorisch das gesamte Getriebe getauscht?

Aber selbst dann sind Kosten von 6.000 Eur viel zu viel, für die Komponente, selbst mit Arbeitszeit.

Für den Clio 3, mit 5-Gang-Handschaltung, kostet ein Austauschgetriebe rund 1.500-2.000 Eur. 16 Stunden (2 Tage / was viel wäre) Arbeitszeit mit 100 Eur Stundensatz (was durchschnittlich wäre), beträgt das Ganze zw. 3.000-4.000 Eur - auf jeden Fall weit weg von 6.000 Eur.

An der Stelle mag ich fragen, was am Getriebe defekt ist/war, ist das bekannt?

Beim Clio 3 wollten Renault-Werkstätten 1.200 Eur für den Riemen und Wasserpumpentausch, eine freie Werkstätte hätte es für 300-400 Eur gemacht.

Daher wäre meine Empfehlung auch bei einer freien Werkstatt nachzufragen, was die Reperatur kosten würde, u.U. kommt man günstiger bei weg, selbst wenn man auf die Kulanz pfeifft.

Aber was nicht sein darf, ist ein Schaden am Getriebe nach 3 Jahren und 12tkm/Jahr - sollte sich das häufen, wäre das ein konstruktiver Mangel.

el flaco Kann das zum Clio 3 (TCe100) nur bestätigen, das ist ein gutes, zuverlässiges Auto, mit einem wirklich guten Platzangebot (besser als im "5er").

Habe mich aber auch für den E-Tech entschieden und er ist sportlicher, wesentlich leiser, sparsamer (von 5,6 auf <3,8l) und komfortabler.

Renault könnte noch einwenig am Hybrid-Antrieb feilen, um auf Toyotas Niveau zu kommen aber groß ist der Unterschied nicht.

Aber zurück zur Langstreckentauglichkeit: Bin vor einigen Wochen gute 2.100km gefahren, bei max. 115km/h, schwitzen musste ich nicht, zumindest ist mir beim Sitz nix aufgefallen, die Ellenbogenablage an der Fahrerseite kann auf Dauer etwas fest sein. Aber ansonsten kommt man recht entspannt an, selbst nach über 770km Strecke (mit kurzer Unterbrechung auf der Mitte).

Auch der Verbauch bei jeweils knappen 100er Schnitt, mit 4,1-4,2l ist durchaus gut gewesen.

Hey zusammen,

bin kürzlich über das Thema Standheizungen gestolpert und hab von Webasto eine elektrische gesehen, was ich ne pfiffige Lösung find. Man verbraucht keinen Treibstoff, das Ding ist nur 1,2kg schwer und der Motor wirds einem im Winter auch danken.

Kennst sich jemand damit zufälligaus und mag was zu sagen?

Quelle:

Produktübersicht
    www.webasto-comfort.com

Hey zusammen, habe auch das Bose-Paket, jedoch konnt ich kein Rauschen bislang wahrnehmen.

Ich werde aber mal deinen beschriebenen Fall ausprobieren, ob man bei "Mute" etwas von dn Höchtönern hören kann.

NACHTRAG: Habe es ausprobiert, auf "Mute" ein Rauschen o.ä. zu vernehmen, konnte aber nichts hören, außer kurzzeitig Arbeitsgeräusche des Fahrzeugs.

Ja, normaler Weise immer im ECO-Modus, bei Bergauffahrten macht aber der Sportmodus manchmal, wenn auch selten, Sinn. Da hier der Motor keine Drehzahlorgien eingeht, sondern im mittleren Bereich bleibt.

Die Klimaanlage ist in der Regel aus, nur die Lüftung läuft.

Sanft beschleunigen und wenn möglich, rollen lassen und die Topographie wenn möglich nutzen.

Vorausschauend fahren, vor Ampeln rollen lassen und nicht unnötig stark beschleunigen.

Auf der Autobahn tun's in der Regel auch mal 110km/h oder je nach Beschränkung 100km/h - der Unterschied, zw. realem Zeitgewinn und dem gefühlten Eindruck "schnell" zu sein, täuscht meistens, auf unseren Alltagsstrecken.