Beiträge von Clio/2/3/5

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Gibt einwenig Neuigkeiten zur Ausstattung des Clio E-Tech und damit zur Kaufberatung:


    Ich rief für ein Update einen (ehrlich: mal zur Abwechslung erfrischend) sehr hilfsbereiten Kundenberater an, der meine zwei Wunschoptionen etwas im Hinterkopf behielt (das 10,2" Fahrerdisplay und das Safety-Paket-Plus).


    Aktuell sieht es so aus, dass Unmengen an Zoes verkauft werden, die ausschließlich das 10,2" Display haben - wodurch die Produktionskapazitäten "umgelenkt" werden, um möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern. Das erklärt zwar leider nicht den Ausstattungspunkt des Safety-Paket-Plus aber auch beim Captur E-Tech ist dies nicht bestellbar, obwohl es sogar Bestandteil der Ausstattung wäre.


    Die Empfehlung - wie wir es auch hier schon hatten: wer darauf warten kann, hat schonmal viel gewonnen.

    Oder glaubt wirklich jemand der Akku hält die berechneten 200.000 km.

    Dass Traktionsbatterien, wie sie in der Zoe oder anderen Fahrzeugen verbaut werden 200.000km halten, ist seit 2013 laufen - also seit die Zoe mit erstmals 22kWh Kapazität - mittlerweile bekannt. Es gibt Fahrzeuge, z.B. der Nissan Leaf, die über keinerlei aktive Temperaturregelung verfügen, hier "schmerzt" besonders häufiges Laden auf 100% SOC und macht sich mit einer erhöhten Degradation bemerkbar. Sehr häufiges/ausschließliches Schnellladen ebenso (mit mehr als 2C).


    In beiden Punkten ist die Zoe "vom Eis", auch wenn der Akku sehr anfällig für kalte Temperaturen ist, d.h. seine Leistungsfähigkeit verringert ist (macht sich beim Laden bemerkbar), so hat die Zoe keine nennenswerten Einbrüche über die Zeit, was die Kapazität betrifft. Gerade mit den heutigen 52kWh werden um die Hälfte weniger Zyklen gefahren, bei gleicher Laufleistung, als mit dem ursprünglichen 22kWh Akku und selbst bei der 41kWh-Variante sind weniger.

    Wieviel kW Leistung sind nötig zum Laden? Maximal kann die Zoe knapp 50kW DC und 22kW AC - aber man kann genauso gut mit einem 2,3kW Netzanschluss Laden, ist nicht sehr effizient aber es gibt theoretisch keine "zu kleine" Leistung hierbei. Es ist wie beim Luftballon - langsam aufpusten geht immer, nur beim schnellen wirds schwierig.


    Lange Rede kurzer Sinn, man kann inzwischen sagen, dass die Akkus ein ordentliches "Autoleben" halten. Und eines darf man auch nie vergessen, auch die Verbrennungsmotoren können in Windeseile verschlissen werden - wenn unsachgemäß damit gefahren wird.


    ... sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen, man braucht keine Angst vor BEVs zu haben.

    Lustig, dass eine der Werkstätten namentlich genannt wird, die mit Scheibenreiniger Geld versuchen einzuheimsen. Ich hatte ein Problem mit der Lambdasonde und wäre auch ordentlich über Ohr gehauen worden, hätte ich nicht KFZ-Mechatroniker als Freunde.


    Der Bericht deckt sich auch mit meinem Erlebnis gerade, Infos zu einem E-Tech zu erhalten, die Kundenberatung ist entweder mehr als schwer erreichbar, reagiert häufig mit sehr großer Verzögerung, wenn überhaupt, kann zum Teil sehr unfreundlich sein oder aber man hört nie wieder etwas. Quasi so, wie's Ernest auch beschrieben hat.

    Im Landwirtschaftsbereich gibts bereits hybride Lösungsansätze, zwischen einem druchluftfreien und befüllten Reifen:


    Agricultural Tires
    Trelleborg Wheels is a leading manufacturer of wheels, agricultural and forestry tires. See all our products & solutions here.
    www.trelleborg.com

    Die E-Tech Modelle haben ein sogenanntes Multi-Mode Dog-Box Getriebe. Ich rätselte ne Weile darüber, was genau dahinter steckt und was es mit den Hunden im Getriebe auf sich hat. Es geht im Grunde um deren Zähne, die sich verkeilen.


    Von Daniel Abt hab ich ein Video gefunden, in dem über die Formel-e Getriebe, dieses System erklärt wird (ab 4:19min.):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnaaa ... also ging es doch, mit dem Paket! Das ist doch zum Mäuse-melken!


    Das dunkle Blau ist eine sehr schöne Farbe! Im Grunde hätten wir fast die gleiche Ausstattung, nur im Interieur find ich die blauen Leisten was nettes und hab sie mit reingepackt - und die 16-Zöller, sportlicher kann er auch damit gefahren werden aber wenn man will auch etwas sparsam. Ne ansteckbare AHK würde ich nachrüsten lassen, das ist auch ein Graus die mitzubestellen, wenn sie nicht starr sein soll.


    Außen bleibe ich im Standard und würde vllt mal mit ner metallic-blauen Folie an Front und Heck die Chromelemente bekleben, ein kleinwenig aufmerksam darf er schon machen - nur an der Seite wär's mir zu viel.


    #1.jpg#2.jpg

    Hahaha ... stimmt, jetzt wo du's sagst, war das unbeabsichtigter Weise sogar halbwegs schlau! ^^ Im Grunde warte ich sogar noch auf zwei Rückmeldungen, ein Autohaus (in Ludwigsburg) fragte mich auch nach möglichen Corporate-Benefits und andern Möglichkeiten, die sich bieten, um Rabatt zu erhalten - das ist wirklich Kundenservice!

    Hach - wat soll isch sagen? Der E-Tech ist n'cooles Auto und warum soll nur der TCe130 als "Flagschiff" dienen? Ich mag nix unversucht lassen, um nicht doch einen Weg zu finden. Manchmal ist es genau diese "eine" Auskunft, die es dann braucht. Auf der andern Seite soll man ein totes Pferd nicht weiterreiten.


    Egal - der Clio E-Tech gefällt mir auch so, wenn sich der erste Händler hoffentlich bald meldet, der das beste Angebot gemacht hat, dann wird bestellt (in Quarz-weiß, wobei schwarz auch cool wäre). 8)

    Um vllt etwas bessere Übersicht zu geben, es geht um Ausstattungspakete im E-Tech, daher denke ich, kann man es mit einem kleinen "Um-die-Ecke-denken" hier im Thema akzeptieren.


    Hab heute in einem Autohaus in Innsbruck angerufen, weil ich Klarheit wollte, auch hier sagte man, dass das von mir erwähnte Paket nur für den TCe130 verfügbar ist, nicht für den E-Tech.


    Kurzgesagt: der Clio E-Tech bleibt bei der Grundfunktion des Spurhalters. Das lässt mich etwas mit den Zähnen knirschen aber das Auto ist ansich grundsolide.

    Zu den Assistenten wollt ich geschwind was sagen und auch das bereits gesagte von euch unterstreichen: als Fahrer bin ich verantwortlich, was das Fahrzeug macht!


    Aber, ich legte in meinem Führerscheinleben, mit nem Clio 2 los, ohne Tempomat und fuhr seither gern auch längere Strecken (von wegen, dass man dafür nen Mittelklassewagen bräuchte). Eines merkte ich nachdem ich einen 208er als Leihwagen hatte, der Tempomat nimmt einem die Anstrengung, sodass man weit erhohlter dort ankommt, wo man hinmöchte - und genau darin sehe ich auch den Reiz des autonomen Fahrens, bis rauf zum Level 5 (vollständiges autonomes Fahren).


    In einem andern Foren-Leben hab ich es einmal beschrieben: Technik kann nur so intelligent sein, wie es der Nutzer zulässt. Daher ist jede weitere Kenntnis über Technik auch ein Schritt weiter, besser damit zurecht zu kommen - nur wenn man etwas versteht, kann man es "begreifen".