Beiträge von TooOld

    Ich habe es ebenfalls geschafft, im Eco-Modus kurzzeitig auf EV umzuschalten. Dennoch finde ich die Funktion als ziemlich nutzlos, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, im Zielgebiet für EV Fahrten mit voller Batterie anzukommen. Das kann ich überhaupt nicht beeinflussen. Die EV Funktion klappt also nur nach dem Zufallsprinzip. Die Taste hätte man sich schenken können. :*

    @BON-BONZE :

    Super INFO, damit kann ich was anfangen. Bislang habe ich nie den ECO Modus versucht. Man muss also 2 Knöpfe drücken :-). ECO und EV. Ausserdem darf es nicht zu warm und zu kalt sein und zu schnell auch nicht. Bei Renault ist das Max. 50km/h laut Anleitung. Wäre schön, wenn man da den Rest der Voraussetzungen auch finden würde. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. MySense habe ich übrigens nicht in meiner Ausstattung. Also ECO und EV....:)

    In der Regel reicht mir aber die automatische Entscheidung ob EV oder nicht


    Clio/2/3/5 :

    Ich denke mal, die Ergebnisse der 3 Fahrzyklen sollte man nicht zu genau vergleichen. Aus meiner Sicht sind die Verbräuche aller drei Zyklen gleichwertig. Nur weil der ECO Verbrauch geringfügig höher war, heißt nicht, dass ECO verbrauchserhöhend ist. Ich lese daraus nur, dass nur den ECO Button zu drücken, den Verbrauch nicht reduziert.

    100% gleiche Zyklen wird man nie bekommen. Hier war gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer und Fahrstil und gleiche Strecke und Temperatur. Aber der Verkehr hat dennoch einen Einfluss. Die Strecke war zu ca. 1/3 Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Etwas länger warten an den Ampeln oder Kreuzungen kann die Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus beeinflussen. Um es vergleichbarer zu machen war der Geschwindigkeitsbegrenzer auf 100km/h eingestellt, auch auf der Autobahn. Der Rest ist Zufall. Ich hatte allerdings den subjektiven Eindruck, dass im ECO Modus etwas länger im EV Modus verweilt wurde. Das kann aber auch täuschen.

    ioo : Danke für die Bilder, das gibt gute INFO.


    Ich werde aber aus der Angabe für die zurückgewonnene Gesamtenergie nicht schlau. Was bedeutet das eigentlich? 80,2kWh/100km kann eigentlich nicht sein. Der Verbrauch von einem rein elektrischen Kleinwagen ist nur zwischen 14 und 25kWh/100km. Ich vermute, dass die 80,2kWh die zurückgewonnene Energie für die ganze Strecke von 4047 km ist ??

    Das wäre dann ca. 2 kWh/100km. Das käme auch bei den 31,5kWh im linken Bild hin. Weiß da jemand was genaueres?:/


    Anbei das Ergebnis meines Rundkurs Tests... wird für manche eine Überraschung sein 8).

    Fazit:

    • Kaltlauf versaut den Verbrauch.
    • ECO Modus ist nicht verbrauchsmindernd.
    • Die Verwendung von D und B Modus wirkt sich unter dem Strich nicht aus. Ich persönlich mag aber das Onepedal Driving innerorts und werde das beibehalten.

    Das Thema hatten wir ja schon mal und ich gebe jetzt meine wenig wissenschaftlichen Erfahrungen weiter:

    Die Eco taste ist nicht Verbrauchs mindernd. Ich habe das schon mal an einem Tank ausprobiert und habe mehr gebraucht als beim Tank vorher. Die Auswirkung der Eco-Taste ist einfach nur, dass das Fahrverhalten etwas träger ist, aber der Verbrauch ist vermutlich etwa der gleiche. Was ich auch als lästig empfunden habe ist, dass man die Eco Funktion bei jedem Neustart von neuem aktivieren muss.

    Die EV Taste ist eher sinnlos. Die einzige Wirkung der EV Taste ist eine Meldung im Display, dass der EV Modus derzeit nicht zur Verfügung steht.

    Was den Fahrmodus D vs. B angeht, so handhabe ich das im Moment so, dass ich in der Stadt, wo man häufig bremsen und halten muß, mit dem B fahre, alle anderen Strecken mit D.


    Aber um das Ganze etwas wissenschaftlicher zu machen werde ich demnächst einen kleinen Test durchführen. Ich werde bei warmem Motor einen kleinen Rundkurs auswählen, den ich dreimal durchfahren werde. Im ersten Durchlauf Fahrstufe D, im zweiten Durchlauf Fahrstufe B und im dritten Durchlauf diejenige Fahrstufe mit weniger Verbrauch plus Eco Modus. Den Verbrauch werde ich mit Hilfe des BC bestimmen. Auch wenn das nicht präzise ist, sollte die Abweichung bei jedem Mal ähnlich sein. Ich bin gespannt.

    :/

    @detornado : was meinst du mit #51? Dazu kann ich wenig sagen, habe keinen Vergleich zum 130...


    Allerdings stimme ich piste voll zu. Die Höchstgeschwindigkeit war nie ein Kriterium für die Auswahl.


    Ich habe mich aus folgenden Gründen für den E-Tech entschieden:

    1. Automatik mit AHK und ohne die Nachteile der Start Stopp Automatik (Ansonsten hätte ich womöglich die Zoe genommen)

    2. Verbrauchsangaben der diversen Tests (obwohl mir klar war, dass die Mehrkosten zum 130 damit nie reinkommen werden)

    3. Probefahrt: Super Fahrgefühl


    Was den Verbrauch angeht: der ist im Moment höher als erwartet, aber immer noch knapp 2l weniger als beim Vorgänger (1,2l / 116PS / CVT) auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen -> bin also noch voll zufrieden.

    Ich bin überzeugt, dass der Verbrauch bei sommerlichen Temperaturen deutlich runtergeht. Habe heute mal einen kleinen Test gemacht. Beim Losfahren 2°C BC Reset. Nach ca. 5km hat BC 7,7l gezeigt. Am Ziel nach weiteren 15km BC bei 5,6l. Damit dürfte der Verbrauch auf den letzten 15km bei ca. 4,9l gelegen haben. Kann ja jemand nachrechnen :)

    Wenn ich am Ziel 5,0l auf dem BC gesehen hätte dürfte der Verbrauch auf den letzten 15km nur ca. 4l gewesen sein sein. Also abwarten bis es wärmer wird.


    Und ja ich kann piste nochmal bestätigen: Losfahren ist flott und verzögerungsfrei - eine wahre Freude :love:

    @detornado:

    Ich denke es gibt schon noch ein paar mehr E-Tech Fahrer hier, als nur piste und mich. Und auch jeder weitere Neue macht Erfahrungen, die man austauschen kann. Ich bin sicher, es werden bald noch mehr.


    Von gemeinsamen Erfahrungen profitieren - wäre doch toll? Ich bin offen dafür und optimistisch :)

    piste


    Ja, Verbrauch ist auch im Spritmonitor veröffentlicht. :) Steht Deiner denn draußen und wie kalt ist es beim morgendlichen Kaltstart bei Dir?


    Ich finde es gut, dass wir diesen Thread hier haben.


    Meine Frage in die Runde: Habt Ihr denn Tipps, wie man den Hybrid am günstigsten fährt? Wie schon gesagt: Schubbetrieb ist nicht gleich Null Verbrauch ;).

    Würde gerne was dazulernen :saint: