Beiträge von TooOld

    Danke für die hilfreich Tipps. Das Fahren in die Mittelstellung zum Wischerblatttausch kannte ich schon. Bisher hatte ich aber angenommen, dass beim Verlassen des Fahrzeugs oder sonstigen Umständen die Wischer wieder in die Ausgangsstellung fahren und dabei den Lack der Motorhaube beschädigen können. Das muss ich mal vorsichtig probieren :/

    2,0bar ist definitiv zu wenig. Da stimme ich zu.


    Ich denke mal, dass der Druck bei der Befüllung im August noch gestimmt hat. Durch den Abfall der Außentemperaturen ist vermutlich der Druck gesunken. Es wird ja allgemein empfohlen, den Druck etwas höher als die Werksangabe einzustellen, um Sprit zu sparen. Zu hoher Druck führt zu verstärkter Reifenabnutzung in der Mitte der Lauffläche. Es ist also ein Kompromiss zwischen Verbrauch und Verschleiß. Viel zu niedrig würde ich schon aus Gründen der Fahrsicherheit nicht verwenden wollen. Allerdings kursieren häufig ja auch die unbestätigten Meinungen, dass im Winter weniger Druck zu besserem Grip bei Schnee führen soll....:/


    Anbei der Türaufkleber aus dem E-Tech mit den Werksempfehlungen:

    @BON-BONZE

    Danke für den Tipp. Ich werde mal mit den Benzinsorten spielen... Ist aber langwierig angesichts der großen Reichweite einer Tankfüllung und Homeoffice. Aktuell ist E10 drin. Vorher wars Super E5.


    Nach der ersten Tankfüllung habe ich den Reifendruck von 2,0bar auf 2,5 erhöht. Scheint aber nichts gebracht zu haben. Ich werde wieder etwas reduzieren, auf 2,3 denke ich bei der nächsten Tankfüllung

    Dieser Artikel ist hochinteressant zu lesen. Mich würde interessieren, ob die hier vertretenen E-Tech Fahrer das jetzt auch bei den kalten Temperaturen bestätigen können.


    Meiner verbraucht bei diesen Temperaturen um null Grad Celsius oder sogar darunter auf den ersten Kilometern, solange er noch kalt ist, deutlich mehr. In dieser Zeit schaltet er auch nie auf EV Modus um. Den Rest der Pendelstrecke muss dann der Verbrauch wieder kompensiert werden. Ich persönlich fahre hier selten 360 km am Stück, wo das Auto niemals kalt wird...


    Mit der aktuellen Tankfüllung zeigt der Bordcomputer derzeit 6,1 Liter an. Meiner Ansicht nach wird das erst bei wärmeren Temperaturen wieder besser. Dann erscheinen die vier Liter sogar einigermaßen realistisch, vorausgesetzt die regelmäßige Fahrstrecke ist dafür günstig.


    Trotzdem empfinde ich den E-Tech als sparsam :love:

    Clio/2/3/5


    Schön, dass es demnächst einen weiteren E-Tech Fahrer hier gibt. Das Warten lohnt sich. Es ist eine helle Freude damit zu fahren.

    Man muss sich ein bisschen umgewöhnen. Speziell die Geräuschkulisse ist anders als beim Verbrenner. Es kommt schon mal vor, dass der Benzinmotor auf relativ hohen Touren läuft, auch wenn man eigentlich langsam auf eine Kreuzung zurollt. Spitze ist dann, wenn man im EV Modus lautlos durch die Stadt gleitet...


    Also genieße die Vorfreude und die spannende Kennenlernphase :thumbup:

    Unterscheiden sich die Werte für die maximale Stützlast am Anhänger und am Zugfahrzeug, zählt immer der niedrigere Wert.

    Das heißt, den Anhänger so beladen, dass die 63 kg Stützlast nicht überschritten werden und alles ist gut. Dazu kann man übrigens eine Waage verwenden, um die Stützlast zu messen.


    Alles was es da zu wissen gibt, kann man unter folgendem Link nachlesen:


    https://www.cosmosdirekt.de/au…hrzeugs%20bestimmt%20wird.

    Ich wollte hier keine kontroverse Diskussionen über Verbrauch auslösen, sorry wenn doch. Vielleicht habe ich ja zu wenig Gefühl im Bleifuß :/

    Warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab. Möglicherweise lerne ich ja noch die richtige Handhabung, ohne den Spaß aufzugeben :saint:


    Der Clio gefällt mir einfach - Sieht super aus, sehr gute Ausstattung und macht Spaß beim Fahren. Mich begeistert moderne Technik, daher habe ich mich für den E-Tech entschieden. Mein neues Auto sollte auch noch eine gute CO2 Bilanz vorweisen können. Daher würde ich mich über etwas weniger Verbrauch freuen.

    Allerdings war mir schon vorher klar, dass 3,6l Durchschnitt wohl nicht realistisch sind. Ich hatte noch nie ein Auto, das die Herstellerversprechen im Praxisbetrieb erreicht. Und selbst wenn, den Mehrpreis für den E-Tech zum 130PS Benziner würde man damit nie hereinsparen können.

    Also für mich alles gut - ich habe das Auto, das ich will und habe Freude daran :).


    @BON-BONZE :

    Bei vereisten Scheiben aktiviere ich die Defrost Funktion, also volle Pulle alles nach oben. Über die anderen Luftauslässe kann ich dabei nichts sagen. Sobald die Scheiben frei sind, kommt es überall warm. Ohne Scheiben Enteisung wird es gefühlt gleich überall warm, wobei ich nicht jede Düse geprüft habe.