Beiträge von Pokey

    Bezüglich der MySense Probleme (Helligkeit nur in 25er Schritten einstellbar und verliert zufällig gelegentlich die Einstellungen beim Start) habe ich mich mit meinem auslieferndem Autohaus geeinigt:

    Mein Autohaus spendiert mir kostenlos die Renault-Plus-Garantie für 48 Monate / 100.000 km.

    Im Gegenzug verzichte ich auf alle Ansprüche bezüglich der MySense Probleme.


    Für mich eine akzeptable Lösung. :thumbup: Mit der RPG habe ich 4 Jahre Sicherheit und das MySense Problem ist, naja "unschön" aber kein Beinbruch.


    Zur Info: Ich habe bei der ganzen Aktion immer meine Kundenbetreuung aus Brühl mit ins Boot geholt. Die Idee mit der RPG kam von mir. Bei der Umsetzung wollte "der Freundliche" anfänglich nicht so einfach mitspielen. Die Kundenbetreuung konnte ihm aber klar machen, dass die RPG günstiger als eine Wandlung ist. ;)


    Fazit: Ein Problem abgehakt. Bleiben noch die erneut defekten USB-Ports X(, die am Montag wieder ausgetauscht werden sollen und die defekte Unterbodenbeleuchtung.

    Die Unterbodenbeleuchtung werde ich wohl mit voller Kaufpreiserstattung zurückgeben, da sie auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar sein wird. :rolleyes:

    Das beschreibe ich dann in dem dazugehörendem Thread.

    [...] Antwort kam dann relativ flott: ACTIS-Lösung 59853!

    Mit dieser E-Mail habe ich dann nochmal einen Termin beim AH gemacht und siehe da: Clio hat nach einem halben Tag in der Werkstatt den vollen Bordcomputer!


    André

    andrenative Es freut mich, dass es jetzt auch bei dir klappt. Und du wirst sehen, dass der Bordcomputer bei Gas recht genau ist. ?

    Viel Spaß mit deinem neuen Gimmick. :)

    Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln/ vermischen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

    Ich denke, da @Clioochen83 von Anfang an geschrieben hat, dass es nicht Garantie ist kann man auch davon ausgehen dass es kein Garantie- oder Gewährleistungsfall ist.


    Selbst verschuldete Fehler wie "Kaffee in die Elektronik schütten" oder beim unglücklichen Beladen "einen scharfen Gegenstand ins Display stecken" wird die Garantie wohl kaum abdecken.

    In so einem Fall muss man wohl in den sauren Apfel beißen und das Display selber zahlen. Und daher rührt vielleicht auch die Frage, wieviel das wohl kosten wird. ;)

    Um das ganze mal etwas zu strukturieren:

    In diesem Thread werden gleich zwei unterschiedliche Probleme behandelt und auch leider vermischt.


    1. Die Helligkeit der MySense Beleuchtung lässt sich, anders als vorgesehen nur in 25er Schritten einstellen.

    - Die Werte lassen sich über das Display sowohl am "Schieberegler" als auch mit den Plus und Minustasten einstellen.

    - Werte 0,25,50,75 und 99 bleiben auch im Display angezeigt

    - Alle anderen Werte werden nach ca. 2 Sekunden auf den letzten 25er Wert (0,25,50,75,99) zurückgestellt

    - Dabei bleibt die tatsächliche Lichtintensität bestehen. Das heißt "nur" die Anzeige auf dem Display ist falsch


    2. Der Speicher der Farbe und der Helligkeit nach einem Neustart des Autos geht verloren.

    - Einige beschreiben, dass der Wert nach einem Fahrzeugstart entweder auf 0 oder auf 99 ist, egal was vorher eingestellt war

    - Einige beschreiben, dass der Wert sich in Abhängigkeit von Tag/Nacht gespeichert bleibt.

    - Bei Einigen ändert sich "nur" die Helligkeit, bei anderen auch die gewählte Lichtfarbe


    Ich gehöre zu den "Glücklichen", die direkt beide Probleme haben wobei das zweite Problem, also das Speichern der Werte über das Ausschalten hinaus, ist in der letzten Zeit besser geworden, aber nicht weg. Mein Display ist das 9 Zoll.


    Diese Probleme bespreche ich mit der Renault Kundenbetreuung, meinem (nahen) Renault Autohaus und seit kurzem auch mit dem (leider entfernt liegendem) verkaufendem Autohaus.


    Es wurde auch schon vieles probiert (14 Werkstatttage in den letzten 9 Monaten). Unter anderem wurde der Softwarestand mehrfach auf den aktuellsten gesetzt, natürlich vielfache Werksreset, Austausch des gesamten 9" Display.

    Hat natürlich alles nichts gebracht. Die Fehler bleiben. Schlussendlich hat Renault "aufgegeben" und den Fehler als "produktkonform" bezeichnet. Kopien vom internen Dokument (Namen und Details ausradiert):

    2021.06.07 Clio Rückmeldung geschwärzt_1.jpg

    2021.06.07 Clio Rückmeldung geschwärzt_2.jpg


    Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und habe mich gemäß BGB §439 Nacherfüllung an mein verkaufendes Autohaus gewandt. Insbesondere, dass es im Easy-Connect Handbuch Seite 6.19 bzw. Seite 7.12 anders beschrieben ist. Somit ist es NICHT Produktkonform. Man stelle sich vor, ich stelle die Heizung von 25 auf 18 Grad und das System stellt dann selbständig die Temperatur wieder auf 25. Das würde auch keiner akzeptieren.


    Im verkaufenden Autohaus lassen sich beide Fehler bei einem Vorführwagen reproduzieren.

    Das Spannende: In einem Talisman, der auch das MySense System hat funktioniert alles einwandfrei.

    Man wird dort nun entsprechend einen neuen Fall bei Renault eröffnen und um Klärung bitten.


    Ich stimme übrigens nicht mit einem meiner Vorredner überein, dass es sich "nur" um ein kleines Manko handelt. Hier habe ich als Kunde ganz klar einen Nachbesserungsanspruch. Wird der nicht erfüllt kann der Vertrag selbstverständlich gewandelt werden, ggf. sogar mit Schadenersatz oder alternativ Kaufpreisminderung. Dabei habe ich keine Wandlung vor, da das Auto generell u.a. wegen dem LPG ab Werk und dem geringen Preis (Großkundenrabatt von über 25%) schon ganz ok ist. Aber an Fehlern mangelt es bei mir leider nicht. (U.a. Unterbodenlicht, defekte beleuchtete Einstiegsleisten, Quietschen aus der Mittelkonsole, defekte USB Ports, Fehlender Tageskilometerzähler, ...)


    Sollte eine Behebung der Probleme nicht wie erwartet funktionieren werde ich das ganze ggf. auch an meinen Rechtsanwalt übergeben.


    LG

    Pokey

    @andrenative Also, da scheint der Freundliche einfach keine Ahnung von Gas zu haben, oder er hatte ganz einfach keinen Bock.


    Wie gesagt: Die Werte sind ziemlich gut und exakt. Es hat mich vorher sehr genervt, keinen Tageskilometerzähler zu haben. Gerade bei Gas-Fahrer ist das ja ziemlich wichtig, da die Reichweite nach der 4-LED-Anzeige ja nur sehr grob geschätzt werden kann.


    Anbei einige Fotos, wie gewünscht. Die Werte bei Benzin sind nicht richtig. Habe die Werte leider vor kurzem versehentlich resetet. Und da ich ja nur sehr selten Benzin tanke (Bislang 2 Mal) dauert es ja auch ewig, bis ich beim Tanken mal wieder korrekt auf 0 Stellen kann. Aber die Benzinwerte interessieren mich eh nicht. Genaue Details kannst du in meinem Spritmonitor sehen.


    Auf Benzin:

    1. Gefahrene KM (Aus Versehens vor 3 Wochen gelöscht)

    Benzin 1 KM.jpg

    2. Verbrauch pro 100km (Aus Versehens vor 3 Wochen gelöscht)

    Benzin 2 Verbrauch.jpg

    3. Reichweite (Aus Versehens vor 3 Wochen gelöscht)

    Benzin 3 Reichweite.jpg


    Auf Gas: LPG Unten rechts leuchtet Grün)

    1. Gefahrene Kilometer

    LPG 1 KM.jpg

    2. Verbrauch

    LPG 2 Verbrauch.jpg

    3. Reichweite

    LPG 3 Reichweite.jpg


    LG

    Pokey

    Die Größe ist 40. Wenn du keine 32 reinbekommst, fährst du nicht leer.

    Da hast du absolut recht. Das Fassungsvermögen ist 40l. Die maximale Füllmenge ist ca. 32 Liter.


    Ob aber genau 32 reinpassen kann man nicht definitiv sagen, da es von der Einstellung der Zapfsäule abhängig ist, bei wieviel Druck exakt der Füllvorgang abgeschlossen wird. Außerdem versuche ich ja meistens eben NICHT komplett leer zu fahren. Sonst muss ich ja auf dem teuren Benzin bis zur Tanke gurken. ;) Aber bei 20 TSD km ist es mir tatsächlich 3x passiert und dann passten jeweils um die 32 Liter (32,85 / 31,67 / 31,31) Liter rein.


    Beim Verbrauch habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    Bei genau 20.000 KM habe ich insgesamt 1509 Liter Gas getankt. Zusätzlich habe ich 56 Liter Benzin getankt. Der Benzintank ist aber jetzt noch mehr als halb voll.

    Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,54 Liter Gas auf 100km und geschätzten 0,2 Liter Benzin auf 100km.

    Bezahlt habe ich an Gas für die 20.000 Km 923,17€. Daraus ermittelt sich ein durchschnittlicher Gaspreis von 0,61€ pro Liter und Verbrauchskosten von 4,62€ pro 100 KM

    Die Kosten für Benzin sind aufgrund der geringen Menge bisher nicht exakt ermittelbar. Im Maximalfall (vorausgesetzt der Benzintank wäre jetzt schon leer) aber bei 0,28€ pro 100 KM.

    Die zusätzlich nötige Prüfung beim TÜV in Höhe von 25€ alle zwei Jahre kann man im Kilometerpreis außer Acht lassen. und auch die extra Kosten bei der Wartung sind marginal und wirken sich im Preis pro 100km in unter einem Cent aus.

    In der Summe sind das also definitiv unter 5€ pro 100KM.


    Zu der Fahrweise: Ich fahre überwiegend auf der Autobahn (ca. 90%) und das meistens gemäßigt mit (Tempomat 130km/h). Verbraucher wie Radio (Bose) und Klimaanlage (Sommer) und Sitzheizung/Lenkradheizung (Winter) laufen bei mir immer. Gelegentlich "packt" mich aber auch der pure Fahrspaß und dann gibt es schon mal eine Tankfüllung lang "Vollgas". Mein höchster "Einzelverbrauch" war 10,48 Liter Gas pro 100 KM 8o. Ich neige dazu dies gelegentlich zu tun. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Weil es ja so günstig ist, lässt man sich auch öfters dazu hinreißen. Und wenn man dann für unter 20€ volltanken kann lacht man an der Zapfsäule direkt noch einmal.

    Das gelegentliche "fun-riding" ist natürlich schon in der Gesamtbewertung von 7,54l/100km enthalten.


    Insgesamt gibt es meiner Meinung nach derzeit keine günstigere Alternative für Vielfahrer. Bei einem vermuteten Preis bei Diesel von 1,30€/l müsste man im Verbrauch unter 3,8 Liter auf 100km liegen. Beim Preis von Super mit 1,50€/&Liter sogar unter 3,3 Liter auf 100km. Und ich glaube, da liegen die jeweiligen Clio im Realverbrauch entsprechend höher. ;)

    Allein das Elektroauto kann da (gemäß Autozeitung) mit Preisen von ca. 4,90€ pro 100 km (je nach Aufladestelle) da noch mithalten. Aber das scheidet für einen Vielfahrer wie mich (eine Fahrstrecke 300km) aufgrund der Reichweite leider komplett aus.


    Vor der Wegfall der Subvention braucht man übrigens keine Angst zu haben:

    Besteuerung von LPG:

    2019 - 9,74 Cent pro Liter

    2020 - 12,21 Cent pro Liter

    2021 - 17,15 Cent pro Liter

    2022 - 19,65 Cent pro Liter

    ab 2023 - 22,09 Cent pro Liter

    Die Besteuerung ist aktuell mit 17,15 Ct/Liter eh fast schon auf Maximalniveau. Es kommen bis 2023 nochmal knapp 5Ct / Liter drauf.

    Der maximale Steuersatz liegt damit übrigens noch deutlich unter den anderen (Benzin - 65 Cent pro Liter und Diesel - 47 Cent pro Liter).

    Außerdem wage ich mal einen Blick in die Glaskugel und prophezeie, dass der Preis für Super oder Diesel bis 2023 vermutlich um mehr als nur 5ct pro Liter steigen werden. =O


    Ich fahre nun schon seit vielen Jahren Autos mit Gasanlage (Vor dem aktuellen Clio 5 mit Gasanlage ab Werk über 10 Jahre mit einem Renault Fluence mit nachgerüsteter Gasanlage insgesamt 280.000 km) und habe in dieser Zeit sehr viel Geld gespart. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch beim Renault Fluence lag übrigens bei 10,4 Liter / 100 Kilometer auf der gesamten Fahrdauer von gut 10 Jahren.


    Auch möchte ich gerne mit einigen Vorurteilen aufräumen:

    NEIN - Es gibt keinen Leistungsverlust. Aber JA - Der Verbrauch Liter/100km liegt höher als beim vergleichbaren Benziner.

    NEIN - Es fliegt einem nicht der Gastank um die Ohren. Statistisch geraten Diesel und Benziner bei einem Unfall (unter Berücksichtigung der tatsächlichen Zulassungszahlen LPG) häufiger in Brand als LPG Fahrzeuge. (Fun-Fact: Elektrofahrzeuge sind bei einem Brand am gefährlichsten)

    JA - Es gibt in Deutschland ein sehr gut ausgebautes Netz an LPG Tankstellen. Aktuell gibt es ca. 19.000 Tankstellen in Deutschland. Davon haben knapp 7.000 Tankstellen auch LPG. Also mehr als jede 3. Tankstelle hat auch LPG. Aber NEIN - Das ist nicht in jedem Land so. Während in Benelux das Netz noch erheblich besser ist als in Deutschland hat z.B. in Österreich nur jede 10 Tankstelle LPG.

    JA - Die Umweltverschmutzung durch LPG ist geringer als bei Benziner oder Diesel. Bei Elektro muss man (zumindest aktuell) ja auch die Umweltbelastung bei der Stromgewinnung (Kraftwerke) und bei der Batterieproduktion berücksichtigen. Eine genaue Umwelt-Analyse zu Elektroautos traue ich mir aktuell jedoch nicht zu.

    NEIN - Ein LPG Auto geht nicht schneller kaputt als ein anderer Verbrenner. Aber JA - Es werden höherwertigere Teile benötigt als beim Benziner, da z.B. die Temperatur an den Ventilen (Laienhaft gesprochen) höher ist. Darum ist ein LPG Auto in der Anschaffung bzw. Umrüstung ja auch teurer.

    JA - Es ist kompliziert in Deutschland an ein LPG Auto zu kommen. Aktuell gibt es NUR bei Fiat, Dacia und Renault ein LPG Auto AB WERK. ABER - Fast alle Benziner lassen sich umrüsten.

    JA - Der Kofferraum wird kleiner. Irgendwo muss der zusätzliche Tank ja hin. Oft wird dazu die Reserveradmulde verwendet. Aber auch das ist ja (theoretisches) Kofferraumvolumen. ABER - Der zusätzliche Tank bedeutet ja auch zusätzliche Reichweite. Da kommen also locker nochmal 500-700 Kilometer Reichweite ZUSÄTZLICH dazu.


    Insgesamt bin ich jedoch dankbar über viele Leute mit Skepsis gegenüber LPG. Wenn nämlich viel mehr Leute die Vorteile eines LPG Autos erkennen wird wohl auch der Preis für Gas höher (Angebot und Nachfrage) :saint:

    Insofern allen allzeit gute Fahrt, welche Energie auch immer verwendet wird. :thumbup:

    Hallo zusammen!


    bin absolut neu hier. Fahre jetzt seit gut einem Jahr meinen LPG-Clio und habe genau dasselbe Problem wie hier schon beschrieben wurde. Der Bordcomputer zeigt keine Daten bzgl. Verbrauch, Fahrweise und Reichweite an. Habe für nächste Woche einen Termin beim Händler und hoffe, dass er mir die entsprechenden Funktionen freischalten kann. Wobei ich immernoch skeptisch bin.. Renault wird die Funktionen ja nicht ohne Grund bei der LPG-Variante ausgeschaltet haben, oder?

    Ich werde auf jeden Fall, hier berichten.


    Liebe Grüße!

    Die LPG Werte werden über die Actis Lösung "59853" freigeschaltet.


    Dadurch bekommt man u.a. im Tacho Display die Anzeige, ob man auf LPG fährt oder eben nicht. Es gibt damit 2 getrennte Tageskilometerzähler (Ohne die Software gib es bei LPG ja gar keinen) für Benzin und für LPG. Auch die Verbrauchswerte und Durschnittsgeschwindigkeit und Restreichweite werden getrennt nach Kraftstoffart aufgelistet und sind über das Tacho-Display abrufbar. Diese Werte sind übrigens überraschend genau.


    Tipps zur ECO-Fahrweise werden im Navi trotzdem nicht angezeigt und auch MyRenault zeigt keine Kraftstoffmengen an, aber darauf können wir Gas-Fahrer bei den geringen Gas Preisen wohl gut drauf verzichten.


    Und um auf deine Bedenken einzugehen: Die Software für LPG-Anzeige war im Auslieferungszustand ganz einfach noch nicht fertig,. Das war der (einzige) Grund, warum Renault die bei Auslieferung ausgeschaltet ist.


    LG