Beiträge von Pokey

    ...

    Bin der stephan

    und fahre einen CLIO VI 2016 😎

    Hallo Stephan,

    wie man dir bei dem Sensor hilft weiß ich leider nicht. Aus deiner Signatur vermute ich, dass du einen Clio 4 (IV) von 2016 fährst. Einen Clio 6 (VI) gibt's nämlich noch nicht ;)


    Demnach wirst du hier im Clio 5 (V) Forum nicht unbedingt die von dir gewünschte Information finden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es da keine Unterschiede gibt. ?(


    Trotzdem herzlich wilkommen im Forum. :thumbup:

    Ich nehme für echtes Leder ( im Clio ist das ja nur das Lenkrad ) immer die Tücher aus dem Link.

    Also bei mir ist das u.a. das Lenkrad, aber auch der Schaltknopf und die Sitze vorne und hinten. Kommt halt auf deine Ausstattung an.

    Bisher (42.000 km) hat bei mir einfach ein feuchter Lappen gut gereicht.


    Bei Kratzern würde ich auch zu deinem Tip mit der Schuhcreme tendieren. Natürlich gut antrocknen lassen und anschließend mit einem weichen Lappen sauber polieren.

    [...] "Ich hatte am Anfang den Benzintank mit Super E5 vollgemacht und auch nach 11.500 km ist noch einiges an Benzin drin." [...]

    matoju

    @matoju : Das kann ich dir nicht empfehlen. Du schleppst da nur unnötiges Gewicht mit dir rum und, wie du selber schreibst, wird Benzin ja auch alt.

    Darum reicht es, nur ein paar Liter über Reserve zu sein, damit nicht dauernd die Tankwarnung piepst. Lieber mal alle paar tausend KM etwas nachtanken.

    Die aktuelle bei mir (LPG) ist 283C34331R vom 10.09.2021. Das Softwareupdate meint dazu: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand." was bei Renault aber nichts heißen muss.


    Außerdem gibt es für uns "LPGler" eine ACTIS Lösung. Wenn du keinen funktionierenden Tageskilometerzähler hast oder im Tacho-Display unten rechts nicht "LPG" stehen hast sag deiner Werkstatt die Actis Lösung "59853" wird benötigt.

    Hi Sebastian,


    du lässt die Einstellung immer auf Gas. Das regelt alles die Automatik.


    Wenn der Motor noch kalt ist (unter 90°) fährst du automatisch auf Benzin. Sobald die benötigte Temperatur erreicht ist (je nach Außentemperatur nach Sekunden bis Minuten) schaltet das System dann automatisch um auf Gas. Du kannst das an der grünen LPG-Anzeige im Tacho sehen oder natürlich mit der dauerhaft leuchtenden Lampe an der Tankanzeige. Theoretisch kannst du mit dem Schalte auch nach erreichen der Temperatur das Gas ausschalten, aber das ist, wie du richtig schreibst, ja ziemlich sinnlos.


    Viel Spaß mit deinem neuen LPG

    wie viele andere hier nutze ich, dass sehr gut funktionierende AndroidAuto in meinem Clio.´

    Allerdings empfinde ich die Ladeleistung als unzureichend. Es reicht gerade mal um den aktuellen Ladezustand des Smartphones zu halten.

    gemessen mit AccuBattery sind es gerade mal 200mAh. Ist das normal?

    Das Problem hatte ich auch. (Insgesamt 3x bislang).


    Gerade mal genug Strom um das Handy nicht weiter zu entladen, geschweige denn es aufzuladen.

    Kurz danach ging dann auch das Android Auto nicht mehr auf diesem Port. Auf dem 2. Port war (zuerst) alles OK. Also, einfach umgesteckt. Fertig.

    Doch kurz (1-2 Wochen) danach war auch der zweite Port defekt. Damit ging dann gar kein Android-Auto mehr. Das "Laden" mit minimaler Leistung ging auf beiden Ports weiter. X(


    Meine elektrische Messung (Also nicht per App sondern mit Messgerät) hat ergeben, dass die Versorgungsspannung des USB Kabels nicht mehr vorhanden war. Das Handy hat dann Quasi den Strom aus der Datenleitung bezogen. Das gesamte USB Modul wurde ausgetauscht. Danach alles wieder super. Schnelles Laden auf beiden Ports und auch Android Auto ging wieder. :thumbup:


    War leider nicht von Dauer. Das ganze passierte 2 weitere Male, was natürlich ärgerlich ist wenn man es gewohnt ist mit AA zu arbeiten und das dann nicht geht. Dann sind da auch jeweils die zwei Werkstatttermine (1x um festzustellen, das die Ports defekt sind und das Ersatzteil, bestellt werden muss. Und 1x der eigentliche Austausch). Geht beides sehr schnell (Kann man drauf warten), ist trotzdem sehr ärgerlich.


    Parallel zum 3. Tausch habe ich auch mein USB Kabel ausgewechselt.

    Seit dem 3. Tausch läuft nun alles schon seit ein paar Monaten einwandfrei. (Toi, Toi, Toi). :)

    News aus Brühl von grade eben: Renault hat ein Ersatzprodukt für den beleuchteten Unterboden!

    Es wurden bereits erste defekte Unterbodenbeleuchtungen gewechselt. Mein Autohaus kümmert sich um das Ersatzteil und wird es in den kommenden Wochen austauschen. ?

    Hi,

    wurde die Unterbodenbeleuchtung wie geschrieben bei dir ausgetauscht?


    Mein Freundlicher meint nämlich, das Ersatzteil sei immer noch nicht lieferbar. (Seit November 2020) X(

    [....] muss ich feststellen, dass zum tollen Auto auch eine günstige Werkstatt gefunden habe.

    Gratulation. Da gibt es nix zu meckern. :thumbup:


    Ich hatte heute, nach knapp einem Jahr und ca. 27.000km die Wartung A und B und Ölwechsel zusammen.

    Das hat mich stolze 463€ gekostet. =O

    Davon allein 115€ für 4,2 Liter Motoröl X/ Für den Filter der Gasanlage und den Reinluftfilter Fahrgastraum zusammen auch nochmal 100€. Die eigentliche Wartung hat dann "nur" 200€ gekostet :rolleyes:. Der Rest ist Leihwagen und ein paar Kleinteile (Ölfilter, Dichtring, ...)


    Kleiner Nebeneffekt: Man hat wohl rausgefunden, dass neben den vielen anderen Sachen, die schon repariert wurden jetzt auch das Getriebe defekt ist und ausgetauscht werden muss. :cursing: Naja. Wenigstens ist das wieder auf Garantie.