Beiträge von Super95

    Hallo,

    mittlerweile war der Wagen mehrfach in der Werkstatt, dann wurde die Drehspirale getauscht. Ergebnis: Geräusch ist zwar leiser, aber nicht wirklich weg. Man sagte mir, damit müsste ich wohl leben. Das ist zwar etwas unbefriedigend, aber solange mir die Werkstatt versichert, ich könnte ohne Bedenken fahren, werde ich das auch tun. Habe seitdem schon über 2000 Kilometer absolviert, ohne dass es lauter geworden wäre.

    Ich fürchte auch, dass ich demnächst mal wieder zur Werkstatt fahren muss. Ist denn so ein Schleifring-Problem auch ein Sicherheitsproblem? Oder ist das nur fehlende Schmierung?

    Hallo Zusammen,


    leider fällt mir in den letzten Tagen folgendes auf: wenn das Lenkrad ganz normal in der mittigen Position ist und man ganz leicht nach links lenkt gibt es ein kleines Knarzen, das zwar nicht sehr laut ist, aber doch wahrnehmbar. Wie ein minimaler Widerstand, über den man dann drüber ist.

    Hat noch jemand dieses Beobachtung gemacht oder vielleicht sogar eine Erklärung dafür?

    Mein Twingo 3 hat auch mal geknarzt, dann wurde die Lenkmanschette geölt und alles war gut. Vielleicht hängt das mit den jetzt höheren Temperaturen zusammen?

    Besonders toll war der Tipp, am besten Autohold zu nutzen, um am Berg anzufahren ?. Nach der Prüfung habe ich am Berg jedes Mal ziemlich geschwitzt ?.
    Auch wenn alle Clio 5 noch ziemlich neu sind, mache ich mir immer Sorgen, wenn das Getriebe auffällig wird, da ich bei einem vergangenen Wagen (allerdings kein Renault) immer stärkere Probleme hatte, bis dann irgendwann das Getriebe im Eimer war.

    In der Regel funktioniert das auch. Da es hier sehr hügelig ist, muss ich aber oft am Berg parken. Und dann rutscht er wieder raus und es klingt wie Schalten ohne Kupplung ☹️
    Aber ich könnte mal probieren, wie Du gesagt hast, die Kupplung etwas kommen zu lassen, während ich noch auf der Bremse bin. Das ist vielleicht eine gute Idee.

    Hallo Zusammen!

    Bei meinem 5-Gang-Getriebe ist häufig das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nur "halb" einlegen lässt, d.h. er blockiert auf halber Strecke. Wenn man dann Gas gibt, rutscht er aber trotzdem "ganz" rein. Wenn ich aber am Berg stehe und rückwärts fahren will (was oft vorkommt), dann springt der Gang allerdings wieder raus begleitet von einem furchtbaren Geräusch. Danach lässt er sich aber ganz normal einlegen. Ich habe mal gelesen, dass das möglicherweise bei einem "umsynchronisierten Getriebe" vorkommen kann. Ich finde jedoch, dass das zu oft auftritt (zumindest häufiger, als mir lieb ist). Hat noch jemand das an seinem Wagen? Habt ihr was unternommen oder ist das tatsächlich so gedacht?