Beiträge von el flaco

    Grüezi miteinander.


    So, habt Ihr euch schon an das Phase 2 Kühlergrill gewöhnt?


    Ich schon


    Am Anfang gefiel mir es gar nicht, zu wuchtig, aggressiv, unsympathisch.

    Bis die Zivileren Versionen (keine Sprit Alpine) auf der Strasse sah, die gefallen mir besser, auch die Mitsubishi Front gefällt mir besser.

    Die passen besser in so ein kleines Auto.

    Vor allem in der Dämmerung finde ich die Tagesfahrlichter stimmig.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Freundliche Grüsse


    el flaco

    Was spricht gegen die Hersteller Angaben?


    Die Fahrzeuge werden schliesslich getestet und abgestimmt.


    Was bringt weniger Spritverbrauch wenn man dann der Reifen wegen Verschleiss früher ersetzten muss?

    Das Fahrkomfort darunter leidet?

    Durch die ungefilterten Vibrationen der verschleiss von Stossdämpfer und anderen Komponenten schneller kaputt gehen.

    Von wem kommt die Idee mehr Luftdruck = alles besser?

    Reifen Hersteller?

    Fahrzeug Hersteller?

    Umweltschützer?

    Öl Konzern?

    Was denkt ihr?

    Guten Tag allerseits.

    Ich hoffe ihr seid gut in der Sonntag gestartet.

    Unser Clio e-Tech ist mittlerweile 2 jährig, km. Stand 22 tausend und war für morgen 19 Juni für den 2te. Inspektion angemeldet.

    Nachdem ich hier im Forum Mitte Mai die Meldungen über die Störungen am Elektromotor gelesen habe, fuhr ich in die Renault Werkstatt und fragte den Meister ob er etwas davon gehört hätte.

    Er hat im Renault System geschaut und mir erklärt das es da keine Meldung stand.

    Drei Tage später musste ich die MyRenault App aktualisieren und da lass ich die Meldung der Wagen soll wegen möglichen Elektromotor Probleme in die Werkstatt.

    Der Werkstatt Meister wollte bis am 19 Juni warten aber wir haben uns für Anfangs Juni geeignet.

    Der Clio fährt sich jetzt wie ein anderes Auto, viel ruhiger meistens Elektrisch, der Benzin Motor jault nicht mehr so hoch und das beste der Benzin Verbrach sank von 4,7 auf 3,9 l./100 km.

    Wünsche allen weiterhin einen schönen Sonntag und guter Fahrt mit euren Clio.

    Ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Clio e-Tech von der letzten Urlaub Berichten.

    Wir besitzen den Clio seit Juni 2021.

    Vorher besassen wir den Clio 3 mit 2 Liter Motor und 140 PS.

    Hauptsächlich fährt meine Frau den Wagen, meistens Kurzstrecken. Durchschnitt Verbrauch 4,5L.(Clio 3 7,5L.).

    Wenn ich ihn Fahren darf sind die Fahrten auch nicht länger als 30 Minuten.


    Jetzt sind wir zum ersten mal lange Strecken gefahren 1700 km.

    Jetzt haben wir das Auto von eine andere Seite erlebt und ich habe angefangen es mit dem Clio 3 zu vergleichen (Platzangebot, Komfort, Fahrspass usw.) und mir ist aufgefallen das der neue nicht besser ist. Nur der Benzin verbrauch ist beim neuen 3 Liter niedriger also besser den Rest empfinde ich schlechter.


    Beispiele

    Sitze nach 2std. Fahrt mussten wir eine Pause machen weil das Gessäs sich wie eingeschlafen füllte, durchnässt war.

    Luftströmer, Düsen kann man nicht so gut einstellen entweder nach oben oder unten, links oder rechts aber aufgepasst wenn zu viel nach rechts schiebst kommt keine Luft mehr durch. Der Clio 3 hat noch ein Rädchen mit dem man die Luftintensität Regeln kann.

    Und zuletzt die Rundum-Sicht die ist im Clio 3 viel besser.


    Bei Staus ist die Automatik im e-Tech natürlich viel angenehmer der alte hat eine 6 Gang Getriebe.


    Bereue den Clio 5 e-Tech gekauft zu haben?

    Nein, meine Frau bereut es auch nicht, mir ging es hier zu zeigen das der Clio 3 immer noch ein Toller Wagen ist.


    PS

    Der Verbrauch stieg auf 5,1L.

    Ich finde diesen Wert nicht schlecht da fast alles Autobahn Kilometer sind und ich mit 137 Km/h unterwegs war.

    Der Clio 3 schluckte auf der gleichen Strecke mit 2 Personen + Gepäck 8,6lL.

    So das war’s.

    Wünsche allen eine schönen Sonntag.

    el flaco

    Meine Frau ist Schuld.


    Ich wollte nie ein Renault fahren geschweige einen Clio.


    In der 90er Jahren besitze meine Frau ein Polo Coupé und ich brauche kein eigenes Auto da ich ein Geschäftswagen fahren darf.


    Der Neue sollte grösser als Polo oder Clio sein Zbs. Nissan Qashqai und ähnlich einfach ein kompakter.

    Sie hatte sich aber in den Clio 3 Verguckt. Ich dachte nur Nein nicht sowas.

    Zum Glück gab es damals den Clio 3 mit den 2liter Motor und 140 PS.So hatte ich auch etwas davon


    Nach Störungsfreien 180 tausend km. in 16 Jahren, wollte meine Frau den Clio 5.

    Auch jetzt dachte ich mir, so! Jetzt ein Kompakter der A3 oder sogar ein Kamiq einfach grösser als Clio.

    Dann fuhren wir den e-tech Probe und der hat auch mich gepackt.

    Der ist Top up the Date, leiser, innen hochwertiger und über 2liter Benzin sparsamer als der Clio 3.


    Seit Juli ist meine Frau bereits über 6,000 km. gefahren.

    Der Verbrauch stieg von 4,8 im Sommer auf 5,3 Liter pro100 Kilometer, hauptsächlich Kurzstrecken.


    Schade das ich ihn nur manchmal am Wochenende fahren darf. Und auch nur wenn ich bitte bitte sage.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag

    wow

    Jetzt geht es aber flott mit liefern.

    Auch ich habe im Februar bestellt.

    Abgemachte Liefertermin war anfangs Juni.

    Dann hiess es unbekanntes Liefertermin ca. September.

    Dann am 15 April erste gute Nachricht der Wagen wird anfangs Juli gebaut Lieferung anfangs August aber ohne Induktives Laden.

    Am 24 Mai zweite gute Nachricht der Clio wird am 28 und 29 Mai gebaut Lieferung Ende Juni also in zwei Wochen. Die Vorfreude ist gross.