Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Die mechanische Komponente des 130 TCE kommt von Renault.
Zitat aus Daimler Mediaseite.
"Der M 282 wurde unter Führung von Mercedes-Benz in Kooperation mit Renault entwickelt. Gefertigt wird er im Werk Kölleda/Thüringen und künftig auch im Werk Peking/China. Renault steuert die Bauteile des Rumpfmotors zu."
M 282 entspricht weitgehend dem 130 TCE.
-
Es bleibt ja noch Android (oder Apple wenn es jemand hat) Und das funktioniert wirklich sehr gut. Auf Umwegen kann man fast alle Apps installieren die man will. Die Verbindung mit AA war bis jetzt keinem anderen Fahrzeug so gut wie beim Clio. Also ich vermisse im Bezug auf Multimedia nichts. Vor dem Kauf hatte ich einen BMW X1 als Leihwagen für gute 1500km und im Bezug auf Multimedia war der viel schlechter, Navi total umständlich und obwohl fast Neuwagen gar nicht aktuell. AA Zugang lässt sich BMW sogar extra bezahlen. Mein Wagen muss einer aus der ersten Charge sein und es funktioniert alles bestens. Bluetooth ist auch immer sofort verbunden.
-
Letzter Verbrauch bei 99% Autobahn, 4 Personen + Gepäck, Geschwindigkeit bis max. 150 km/h. Ganzjahresreifen 205 45 17: 6,05 l/100km. Verbrauch ist auch wieder gesunken.
Am 1.1 geht es wieder zurück, dann kann man auch die Tendenz erkennen. Auf Rückfahrten verbrauche ich meist 0,5 Liter mehr.
-
Also vorab, den 130 gibt es nur mit 7 Gang EDC. Ich habe aktuell ca. 1800 km drauf und der Verbrauch sinkt. Ich bin gerade in Urlaub gefahren. Auf den letzten 300 km quer durch Tschechische Republik mit ca. 80 km Autobahn und voller Beladung mit Gepäck und 4 Personen habe ich ca. 6,4 Liter verbraucht. Fahrweise war flott, oft einen LKW überholt und meist nicht Gesetzeskonforn gefahren. Nach dem letzten Tanken bin ich direkt auf die Autobahn gefahren ca. 120 - 150 drauf gehabt und habe jetzt noch nicht getankt. Das werde in den nächsten Tagen machen. Jetzt steht der Clio auf dem Parkplatz und wir sind zu Fuß, Bus oder Taxi unterwegs. Drehzahl ist erfreulich niedrig. Bei 100 km/h sind es 2000 Umdrehungen, bei 130 km/h 2500 Umdrehungen. Der Clio zieht auch ab 140 km/h noch kräftig an. Den Verbrauch für die letzten 300 km Autobahn reiche ich nach.
Hier findest Du noch mein Fahrzeug auf Spritmonitor. Komisch ist, dass da nur noch ein weiterer TCE 130 EDC Clio zu finden ist.
-
Gute Entscheidung. Meine Empfehlung für zukünftige Käufer ist, auf die Nebelscheinwerfer zu verzichten und das Geld in andere Ausstattung investieren. Die Hauptscheinwerfer sind so hell und gut, dass die Nebelscheinwerfer überstrahlt werden. Halogen Nebelscheinwerfer wären durch gelbliches Licht besser gewesen.
-
Dass die meisten Besitzer diese Funktion nicht kennen, liegt daran, dass es kaum wahrnehmbar ist. Vom Kurvenlicht merkt wirklich nicht viel.
-
Vielleicht habe ich eine andere Reifemarke mit mehr Rollwiderstand drauf.
20191205_224217.jpg
-
Komisch, ich zahle glatte 100€ für den gleichen Wagen.
-
Hallo, ich hatte in allen meinen Fahrzeugen seit 1996 eine Standheizung drin. Angefangen mit einer Fiesta über Vectra, Xedos bis Scenic. Der Clio wäre das erste Fahrzeug, bei dem ich auf eine Standheizung verzichten könnte. Der heizt so unglaublich schnell. Gilt natürlich für den 130 TCE. Das Geld würde ich vielleicht in bald mögliche LPG Umrüstung investieren. Das ist jetzt noch meine Meinung, könnte sich aber im Winter wieder ändern.
Zur Standheizung zurück. Es gibt jetzt einen neuen Anbieter auf dem Markt.
Wenn man dann noch selbst einbauen kann, wird das nicht mal so teuer.
-
Ich habe den 1.0 TSI im Ibiza, Polo und Fabia getestet. Wie der Polo hier gegen den 130 TCE EDC gewinnen kann ist mir ein Rätsel. Autobild ist bekannt als Werbezeitschrift aber mit dem Test haben sie sich schon sehr blamiert.